Geh vom Gas - und ich geh aus

Diskutiere Geh vom Gas - und ich geh aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab einen 96er B-Vectra mit Automatikgetriebe mit 116 PS. Er ist grad frisch über den TÜV (jubel!) :super: Und doch hab ich seit...
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GizmoEssen

Frischling
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Hallo zusammen,

hab einen 96er B-Vectra mit Automatikgetriebe mit 116 PS. Er ist grad frisch über den TÜV (jubel!) :super:
Und doch hab ich seit längerem sporadisch ein Problem:

Manchmal, dann aber sehr intensiv, stirbt der Motor ab, wenn ich vom Gas ganz runter geh. Das ist besonders spannend, weils grad dann immer passiert, wenn ich auf eine Ampel zurolle.
Anschliessend springt er völlig problemlos wieder an. Das Problem taucht meist dann auf, wenn ich schon eine längere Strecke gefahren bin, der Motor also gut warm ist und ich nach einem Zweischenstop wieder losfahre.
Dann geht er ständig aus. Manchmal ruckt er kurz im unteren Drehzahlbereich, dann ist wieder gut.
In letzter Zeit ruckt er aber nicht mehr. :heul:
Sondern geht ständig - bei jeder Gelegenheit - aus. Nur mal kurz vom Gas und schon ists vorbei.
In der Werkstatt wurde festgestellt, das auf dem Schlauch oben mittig am Ventildeckel eigentlich Unterdruck sein sollte.
War aber keiner, das läge an irgendeiner Düse, die man aber säubern könnte, dann sei für 30 - 40 Tkm Ruhe.
Pustekuchen, kann ich nur sagen.
Wer hat eine Idee, was ich tun kann?

Das ist echt :schildersmilie38: wenn das Auto ständig ausgeht....HILFEEEEE!

Gruß aus Essen,
Christian
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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AW: geh vom gas - und ich geh aus

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Drosselklappe und Leerlaufsteller reinigen...
 
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feuerfliege

Frischling
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Hi,

dieses Problem tritt auch auch,wenn dein AGR-Ventil spinnt.Baue es mal aus und reinige es.Wenn nicht erneuern.Fehlerspeicher auslesen.AGR-Ventil Probleme werden manchmal abgespeichert.
 
tyf

tyf

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Bei mir war es immer der Leerlaufstellmotor

Hallo Christian,

das war bei meinem X20XEV immer der Leerlaufstellmotor. Durch die ungünstige Enlüftung des Kurbelwellengehäuses (dicker Schlauch), die VOR dem Leerlaufregler in den Frischluftstrom eingeleitet wird, verharzte der bei mir regelmäßig, das erste Mal nach 80 Tkm und dann nach weiteren 60 Tkm.

Manchmal hilft intensives Reinigen mit Bremsflüssigkeitsreiniger, aber manchmal muss dann auch ein neuer her. Kostenpunkt mit Einbau beim FOH ca. 200 EUR.

Ich habe mir deshalb einen Ölabscheider eingebaut in der Hoffnung das das dauerhaft hilft.

(siehe :http://www.vectra-forum.de/vectra-m...bscheidung-der-kurbelgehaeuseentlueftung.html)

Daneben gibt es auch noch die Ventildeckelentlüftung (dünner Schlauch). Die ist bei mir genauso betroffen und setzt permanent die Bypassbohrung unterhalb der Drosselklappe zu. Das ist meines Erachtens aber nicht problematisch, da die Entlüftung dann über den dicken Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit geschieht.

Wenn Du diesen Schlauch am Drossellklappengehäuse abziehst, dann kannst Du die Öffnung mit einer langen Nadel oder einem Rouladenspieß wieder öffnen bzw. reinigen.

Ich habe zusätzlich den kleinen Schlauch Ventildeckelentlüftung aufgetrennt und einen kleinen Benzinpapierfilter (ca. 2 EUR) dazwischengesetzt, den ich ab und zu wechsle.

Seitdem habe ich mit dem Leerlauf Ruhe. Toi, toi toi!


Gruß

Frank
 
Stiffler

Stiffler

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die häufigsten probleme wurden ja schon genannt.
ich hatte bei meinem omega x20xev das gleiche problem (auch nen automatik).
bei mir war der krümmer verzogen und undicht.
hab nen neuen eingebaut und es war weg.
mfg
 
N

Nepomucc 2.0 16V

Gast
....das tut gut zu hören das es auch anderen so geht womit ich diese situation nicht verherrlichen möchte....mir gehts genau so bin noch ein frischling was den opel vectra anbelangt---kauf im dezember letzten jahres--- aber ich wurde gleich mit seinen macken konfrontiert:heul:


hoffe die tipps die ich hier bekommen habe funktionieren...denn in meiner opel werkstatt haben sie die zündkerzen getauscht!! ??:nein:...erfolglos!:nein:

(opel vectra B Bj.99 2.0 16V)

Gruß Nepo:151:
 
transporter

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MESSIAS
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zu den Eintrag :(Daneben gibt es auch noch die Ventildeckelentlüftung (dünner Schlauch). Die ist bei mir genauso betroffen und setzt permanent die Bypassbohrung unterhalb der Drosselklappe zu. Das ist meines Erachtens aber nicht problematisch, da die Entlüftung dann über den dicken Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit geschieht)
Der Unterdruck ist wichtig . Der Motor bekommt über diesen Wege eine Teilluftmenge (Unverbrannte Gas aus den Motorraum) im Leerlauf . Die Menge fehlt dann . Aus meiner Erfahrung setzt sich dann auch der große Schlauch schneller mit weißen Schlamm voll . Vor allen in Winter wenn man nicht ständig Vollgas fährt . Der kommt dann in Leerlaufregler und der spinnt dann mal wieder , Mein Auto hat jetzt schon den 3 Regler drin , sauber machen hilft bei den Regler nicht auf dauer. Hat aber auch 215000 Km runter .
 
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