Gebrauchtwagengarantie

Diskutiere Gebrauchtwagengarantie im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten nen Vectra C Caravan 2 Liter Turbo gekauft. Nun ist im Tacho die Lampe an für "Fehler in der Motor-...
Andreasu84

Andreasu84

Mitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten nen Vectra C Caravan 2 Liter Turbo gekauft.
Nun ist im Tacho die Lampe an für "Fehler in der Motor- bzw. Getriebeelektronik".
Ich war damit bei nem Opelservice und die haben das ausgelesen.
Der Fehlercode sagt, dass es das Unterdruckventil vom Turbo ist.
Laut denen kostet das Ventil 250 Euro plus Einbau.
Nun hab ich den Hndler angerufen und der sagte sofort, dass das nicht unter die Garantie fällt.
In der Garantie steht was von Motor, Getriebe und Kühlsystem. Zusätzlich was von Öl und Wasserführenden Teilen.
Hat jemand erfahrung mit sowas. Kann man sich da auch direkt an die Garantiefirma wenden, weil das so ne Zusatzgarantie ist die nicht direkt über den Händler läuft.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im voraus.
MfG
Andreas

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi,

mal ne kurze Frage vorher?

Hast du den Vectra bei einem Händler gekauft oder von Privat? Wenn der Händler der Verkäufer ist, dann hast du auf jedenfall Gewährleistung und er muss es nachgucken, schlau wäre er wenn er es selbst über die Versicherung laufen läst.

Aber selbst das wäre egal, denn die Garantie ist u.a. für den Motor zuständig und dieses Teil scheint ja ganz eindeutig für den Motor zu sein. Lass dich nicht so einfach abspeisen und fahre notfalls zu einem anderen FOH oder eine freie Werkstatt. Garantie ist Garantie.

Gruss
Mirko

Andreasu84

Andreasu84

Mitglied
Themenstarter
Ja gekauft hab ich ihn bei einem Händler. Nur sind die Garantieunterlagen nicht direkt von diesem Autohaus, sondern die schließen die Garantie wohl über ne andere Firma ab.Die Firma heißt GPG-Garantie.
Hat das schonmal jemand gehört?

Also versuche ich mich einfach mal direkt an diese Garantiefirma zu wenden und frag da am besten mal nach.

der Händler ließ sich leider auf gar nix ein.
Er meinte nur mir dumme Ratschläge geben zu müssen so nach dem Motto, ich solle bei ebay doch einfach nen neuen Turbo kaufen und das alles komplett tauschen und sowas.

M

MTC

Mitglied
der händler istin deinem fall ein bisschen komisch! normalerweise bekommt man vom Händler noch ne ein jährige Händler garantie! Welches Baujahr ist denn dein Schmuckstück?

Gruß

Andreasu84

Andreasu84

Mitglied
Themenstarter
Der ist von Februar 2004.

Nee, also ich hab nur die Garantie von dieser Firma bekommen.
So vom Händler weiter nix.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Du musst auch keine direkten Unterlagen vom Händler bekommen, dass er dir eine Gewährleistung gibt. Du hast ja die Rechnung und das Gesetz auf deiner Seite.

Da steht dann hoffentlich ein Datum drinnen und seit diesem Tag hast du - mindestens ein Jahr - Gewährleistung. Das Pech vom Händler wäre, wenn er nichts drauf geschrieben hat, dann hast du zwei Jahre Gewährleistung.

Dein Pech ist/wäre, wenn er z.B. einen Vermittlungsauftrag dir gegeben hätte, denn dann ist er nicht der Verkäufer sondern nur der Makler und hat von vorne rein die Gewährleistung ausgeschlossen da es ja im Grunde genommen ein Privatverkaut ist.

Wo die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde ist im Grunde genommen egal. Es sollte nur keine Firma mit Sitz in Sibiren sein8)

Gruss
Mirko

M

MTC

Mitglied
jo und ich weis nicht wie es der vorgänger deines autos gehandhabt hat! wenn deine garantie (also werksgarantie) abläuft, kannst du zu nem opel autohaus gehen und kannst die garantie verlängern lassen! also ich weis aba net ob das fest gelegte Preise sind!
Also die garntie von dem vectra c meines dad´s ist währe ende februar diesen jahres abgelaufen gewesen, da is er aber ende januar zu opel und hat die werksgarnatie für 100€ um 2 jahre verlängern lassen! ;(

Andreasu84

Andreasu84

Mitglied
Themenstarter
Also das ist ein ganz normaler Gebrauchtwagenhändler.
Von daher sollte das mit der Garantie ja gehen.
Das Symbol ist vor allem schon von Anfang an im Display. Leider dachte ich das wäre das Symbol für den Serviceintervall und hab mir nix dabei gedacht. BIs ein Kumpel von mir mal geschaut hat und sagte, dass das ein fehlercode ist.

Das gute ist dass mein Bruder und ein Kumpel von mir dabei waren als ich den gekauft habe, also sollte es ja kein Thema sein das zu beweisen.

Schlimmstenfalls denke ich kann mir da ein Anwalt helfen,oder?

sonic

sonic

Tripel-As
da das symbol laut deiner aussage bei der übergabe geleuchtet hat ist der händler pflicht den schaden zu beheben.

Andreasu84

Andreasu84

Mitglied
Themenstarter
Ja der Anwalt wäre definitiv die letzte Variante, obwohl ich Rechtsschutzversichert bin. Aber man kann sich ja erstmal versuchen so zu einigen.

Dann wende ich mich einfach nochmal an ihn.
Ich werd dann hier mal posten wenn ich was neues weiß.

Thema:

Gebrauchtwagengarantie

Gebrauchtwagengarantie - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines

Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatikgetriebe Baujahr 2005. Nun habe ich trotz einwandfreiem Zustand beim...
  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe/ Druckregler Kraftstoffeinspritzung

Hochdruckpumpe/ Druckregler Kraftstoffeinspritzung: Hallo Leute, ich hatte heute folgendes Problem. Ich kam heute gegen 6:30 Uhr von der Arbeit und während der Fahrt verlor ich mehrfach den...
  • Automatische abblend funktion

Automatische abblend funktion: ich weiß nicht ob es normal ist aber der außenspiegel auf der fahrerseite tut automatisch ablenden und der innenspiegel auch. aberder spiegel auf...
  • Defekte Leuchtweitenregulierung = Garantiefall?

Defekte Leuchtweitenregulierung = Garantiefall?: Hi zusammen! Mal ne Frage: Bei mir leuchtet immer wieder die Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung auf. Da ich da ne Automatische drin...
  • Turbo defekt

Turbo defekt: Hallo wollte mein leid mal klagen. Mir ist am Mittwoch der Turbo kaputt gegangen (nahe Gera), Nach nur ca.140000 km bei meinen 3L V6 Diesel. Zum...
  • Turbo defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines

Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatikgetriebe Baujahr 2005. Nun habe ich trotz einwandfreiem Zustand beim...
  • Opel Vectra C Hochdruckpumpe/ Druckregler Kraftstoffeinspritzung

Hochdruckpumpe/ Druckregler Kraftstoffeinspritzung: Hallo Leute, ich hatte heute folgendes Problem. Ich kam heute gegen 6:30 Uhr von der Arbeit und während der Fahrt verlor ich mehrfach den...
  • Automatische abblend funktion

Automatische abblend funktion: ich weiß nicht ob es normal ist aber der außenspiegel auf der fahrerseite tut automatisch ablenden und der innenspiegel auch. aberder spiegel auf...
  • Defekte Leuchtweitenregulierung = Garantiefall?

Defekte Leuchtweitenregulierung = Garantiefall?: Hi zusammen! Mal ne Frage: Bei mir leuchtet immer wieder die Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung auf. Da ich da ne Automatische drin...
  • Turbo defekt

Turbo defekt: Hallo wollte mein leid mal klagen. Mir ist am Mittwoch der Turbo kaputt gegangen (nahe Gera), Nach nur ca.140000 km bei meinen 3L V6 Diesel. Zum...
  • Oben