gebläsemotor quietscht

Diskutiere gebläsemotor quietscht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, mein neuer alter vectra a bj91 hat ein problem ...und ihr dürft helfen, toll oder? seit heute abend (liegt es an der kühleren...
I

immosei

Frischling
Themenstarter
hallo,

mein neuer alter vectra a bj91 hat ein problem ...und ihr dürft helfen, toll oder?

seit heute abend (liegt es an der kühleren temperatur?) quitscht und pfeift es hoch aus richtung gebläsemotor.

wenn ich auf stufe 0 mache hört es auf, ebenso wenn ich ganz hoch stelle.

was kann man da machen?

kann man da einfach etwas öl ran machen?

wie kommt man am besten ran?

liebe grüsse aus düsseldorf

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As
AW: gebläsemotor quitscht

Hallo !
Als erstes die Motorhaube aufmachen, dann die Gummilippe abziehen (die bei der Plastikabdeckung an den Wischern) dann das komplette Plastik herausnehmen.

Musste aufpassen das das Plastik nicht reisst, am besten machste die Wischer auch noch ab, ist besser, aber geht auch ohne.

Dann liegt der Motot auch schon vor dir.Ich wuerde den rausmachen und mit industriefett (Batteriefett) einfetten.

mfg Thomas

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
AW: gebläsemotor quitscht

manchmal reicht es auch aus, den Motor ,mal etwas zu reinigen. Eingeklemmte Blattreste o. ä. können auch die tollsten Geräusche verursachen.

Aslinger

Aslinger

Eroberer
hallo,

mein neuer alter vectra a bj91 hat ein problem ...und ihr dürft helfen, toll oder?

seit heute abend (liegt es an der kühleren temperatur?) quitscht und pfeift es hoch aus richtung gebläsemotor.

wenn ich auf stufe 0 mache hört es auf, ebenso wenn ich ganz hoch stelle.

was kann man da machen?

kann man da einfach etwas öl ran machen?

wie kommt man am besten ran?

liebe grüsse aus düsseldorf
Bei mir ist exakt das gleiche Problem wie bei dir mit meinem 94er Vectra A. Seit es draussen sehr kalt geworden ist, grillt das Gebläse mich voll! Reicht auch WD 40 zum schmieren?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Jungs,

das Problem ist nicht neu, dass hatte ich auch schon.

Die Lager vom Gebläsemotor sind selbstschmierende gesinterte Bronzelager. Ein Nachölen hilft nur bedingt. Eigentlich müsste man die Lager wechseln, dass macht jedoch kein Mensch.
Der beste Rat wäre nach einem guten Teil beim Autoverwerter suchen und komplett austauschen. Ich habe den Tausch schon einmal durch, mein 2. Gebläsemotor hat jetzt nach 6 guten Jahren das gleiche Problem wieder.

Möglich ist natürlich auch, dass Fremdkörper (z. B. Blätter) im Lüftungssystem sind. Ein gründliches Reinigen und wie gesagt auswaschen der Lager ( Waschbenzin) und Nachölen der Lagerstellen, eventuell etwas Fett (technische Vaseline) hilft für mehrere Monate weiter, löst das Problem jedoch nicht langfristig.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

gebläsemotor quietscht

gebläsemotor quietscht - Ähnliche Themen

• Gebläsemotor Innenraum / Steuerung

Gebläsemotor Innenraum / Steuerung: Hallo zusammen, bei mir geht Stufe 4 (100% / manuelle Schaltung) nicht mehr. Ich kenne nur den Fall, dass 1-3 nicht funktionieren, weil der...
  • Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht

Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht: mein Gebläsemotor ist abgeraucht, gibt es jemand, der das in der Nähe von 64807 hinbekommt Opel Vectra 0035/455
  • Opel Vectra B Gebläsemotor

Gebläsemotor: Hallo, mein Gebläsemotor ist defekt. Hatte schon die Schaltereinheit und das Relais getauscht, aber es ist der Gebläsemotor selber. Möchte mir...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Teilenummer für Gebläsemotor

Teilenummer für Gebläsemotor: Hallo euch alle. Ich habe ein vectra b vorfacelift mit klimaautomatik. Im Februar ging der gebläsemotor nicht mehr. Hatte die transistoren...
  • Teilenummer für Gebläsemotor - Ähnliche Themen

• Gebläsemotor Innenraum / Steuerung

Gebläsemotor Innenraum / Steuerung: Hallo zusammen, bei mir geht Stufe 4 (100% / manuelle Schaltung) nicht mehr. Ich kenne nur den Fall, dass 1-3 nicht funktionieren, weil der...
  • Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht

Vectra C CC Gebläsemotor abgeraucht: mein Gebläsemotor ist abgeraucht, gibt es jemand, der das in der Nähe von 64807 hinbekommt Opel Vectra 0035/455
  • Opel Vectra B Gebläsemotor

Gebläsemotor: Hallo, mein Gebläsemotor ist defekt. Hatte schon die Schaltereinheit und das Relais getauscht, aber es ist der Gebläsemotor selber. Möchte mir...
  • Gebläsemotor eberspächer standheitzung

Gebläsemotor eberspächer standheitzung: Hey leute ich suche eine eberspächer Standheizung die defekt ist oder besser gleich den Gebläsemotor einer solchen Heizung. bitte alles anbieten
  • Opel Vectra B Teilenummer für Gebläsemotor

Teilenummer für Gebläsemotor: Hallo euch alle. Ich habe ein vectra b vorfacelift mit klimaautomatik. Im Februar ging der gebläsemotor nicht mehr. Hatte die transistoren...
  • Oben