Gebläseansteuerung Standheizung

Diskutiere Gebläseansteuerung Standheizung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit). Jetzt muß ich bloß noch die...
S

Schrauberwilli

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe meinen Vectra B 2,5 erfolgreich mit einer Standheizung nachgerüstet.:banane: (eine sch** Arbeit).
Jetzt muß ich bloß noch die Gebläsesteuerung hinbekommen.Von der Standheizung (Webasto Thermo Top C) kommt ein Relais(K3) welches bei eingeschalteter St.heizung 30 auf einen Ausgang schaltet.Im ausgeschalteten Zustand wird bei normalem Gebläse bzw. Klima das Gebläse durchgeschleift.
Aber wo trenne ich die original Gebläseschaltung bei einer Klimaautomatik?:)
Gibt es eine zentrale Spannungsversorgung mit 15 die ich trennen kann?

Ich hänge noch den Schaltplan von Webasto an.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe:kiffer:

Anhänge

S

Schrauberwilli

Frischling
Themenstarter
So,ich habe das Gebläse jetzt zum laufen.:banane: :klatsch: (mithilfe eines Stromlaufplans).:super:
Es müssen die Sicherungen 36 und 40 über das Relais der Standheizung mit 30versorgt werden.:idee:
Leider funktioniert das Ganze aber nur im manuellen Modus.Auf Automatik läuft das Gebläse nicht an.
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Klimaautomatik auch funktionieren soll und automatisch die Luftverteilung regelt.
Hat jemand eine Idee???

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
hast schonmal geschaut wie es eberspächer macht?wo hast du denn die heizung verbaut?vorne links auf dem unteren träger?wäre schön wenn du mal ein bild rein stellen könntest!

S

Schrauberwilli

Frischling
Themenstarter
Habe leider keine Bilder gemacht.
Ich habe die Heizung vorne rechts hinter der Stoßstange hochkant in der Ecke montiert.Ist die einzige Stelle die Spritzwassergeschützt ist und noch nicht dichtgebaut ist.(Auf der linken Seite sitzt dort ja der Waschbehälter).Der Platz ist trotzdem sch.. eng,da die Nebellampe in direkter Nähe ist.Die Wasserschläuche verlaufen unterhalb vom Scheinwerfer in Richtung Luftfilterkasten(habe ich ausgebaut da sowieso K+N).:redface:
Der Abgasschlauch verläuft von der rechten Seite über den Lüfter vom Kühler wo auch der Schalldämpfer sitzt runter zum linken Radhaus.
:ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost: :ghost:

D

DerPurbi

Frischling
Hallo,

habe auch gerade den Eibau hinter mir! Musste auch links hinter die Stoßstange, da ich X20XEV mit Automatik habe! Zur Gebläseansteuerung hab ich was bei Eberspächer gefunden. : und zwar einfach kabel vom Relais Klemme 30 mit Kabel 1qu sw vom Schwarzen Stecker der ACC verbinden! 87a zurückbinden!

Viel Spass beim Heizen

S

StrupiDeepTurbo

Frischling
Hallo,
ich habe eine Webasto unter der Stoßstange verbaut und weis jetzt nicht wie ich das mit der Gebläsesteuerung verkabel.
Von der SH kommen zwei Kabel-wie gehe ich nun genau vor?
Eine Antwort wäre absolut prima.
Gruß Tobias

R

realsoft

Mitglied
Habe leider keine Bilder gemacht.
Ich habe die Heizung vorne rechts hinter der Stoßstange hochkant in der Ecke montiert.Ist die einzige Stelle die Spritzwassergeschützt ist und noch nicht dichtgebaut ist.(Auf der linken Seite sitzt dort ja der Waschbehälter).Der Platz ist trotzdem sch.. eng,da die Nebellampe in direkter Nähe ist.
Kann mir jemand mit dieser Einbaulage helfen ?
Ich habe Bilder in diese Thema gepostet. Bitte auch Link klicken ;-)

http://www.vectra-forum.eu/vectra-allgemein/29158-stundheizung-nachruesten-automatik.html#post333261

Wentworth

Wentworth

Mitglied
Hallo,
hab im Anhang mal ne Einbauanleitung von Eberspächer reingepackt.

Achtet auf die zusätzliche Leitung vom Gebläserelais!!! (Skizz 5)

Hab es bei mr auch so angeklemmt (ECC), das Klimabedienteil macht dann alles allein.

Viel Spaß beim Heizen, ich will es nie wieder missen...

MfG und Frohes Fest

Anhänge

R

realsoft

Mitglied
Ich werde die Ansteuerung so modifizieren, dass die Umluft für noch schnellere Aufwärmung sorgt.

Thema:

Gebläseansteuerung Standheizung

Gebläseansteuerung Standheizung - Ähnliche Themen

• Ansteuerung ecc Standheizung

Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Houston hat ein Problem - Ähnliche Themen

• Ansteuerung ecc Standheizung

Ansteuerung ecc Standheizung: Hallo liebe Leute, Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe einen vectra b 2001 mit y22dtr Motor. Klimaelektronik. In diesen soll...
  • Opel Vectra C Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung"

Vectra 1,9 CDTI "Standheizung" "Zusatzheizung": Hallo Vectragemeinde, hat sich jemand schon mal daran gewagt die Zusatzheizung zu reparieren? Oder gar gegen eine andere zu tauschen ? Mein...
  • Opel Vectra B Standheizung ?

Standheizung ?: Ich hoffe ist die richtige Kategorie hier. Und zwar geht es wie der Topic sagt um ne Standheizung von Webasto. Laut meinem Vorbesitzer vom Vectra...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C Caravan

Kaufberatung Vectra C Caravan: Hi, nachdem ich inzwischen 80km Arbeitsweg hab, liebäugel ich mit einem Vectra C Caravan Diesel. Hab 2 in Aussicht, einen hab ich schon...
  • Opel Vectra B Houston hat ein Problem

Houston hat ein Problem: Heizungsproblem. Hi Leute , habe einen Vectra B Bj 1998 , 16v. Momentan fahre ich über die Autobahn und mein Baby wird einfach Kalt , nach einer...
  • Oben