Gebläse bläst nur auf Stufe 4

Diskutiere Gebläse bläst nur auf Stufe 4 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag alle zusammen, habe wieder ein neues Problem, mit meinem geliebten Vecci. Von meinem Gebläße merke ich plätzlich nichts mehr, ausser...
The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter
Guten Tag alle zusammen,

habe wieder ein neues Problem, mit meinem geliebten Vecci. Von meinem Gebläße merke ich plätzlich nichts mehr, ausser ich stelle auf Stufe 4.
Wenn ich auf Stufe 1, 2, 3 stelle, merke ich nur den Fahrtwind, aber der Motor läuft nur auf Stufe 4 und dann aber auch so wie vorher.
Kabel und Stecker habe ich alle nachgesehen, die sind i.O. auch der Motor dreht sich ganz einfach.
Habe gehört, dass es eines der Relais sein kann, nur welches???

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte, bzw. woran es liegen könnte???

Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Ostertage wünscht euch

Philipp

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
AW: Gebläse bläßst nur auf Stufe 4

hi. ich denke es ist der vorwiderstand. der ist irgendwo am motor mit angebracht. schau mal da wo der stromanschluss ist. bei astra f ist er grün und aus keramic.hatte bisher nur bei meinem astra das problem gehabt (da hat es daran gelegen), darum kann ich nicht genau sagen wo und wie der aussieht/sitzt. mfg manni

onkeldirk

onkeldirk

Routinier

Hi, tausch dem wiederstand und du hast wieder alle stufen.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

danke euch schonmal!!!!

Jetzt ist nur noch die Frage, wo sitzt der Widerstand, wie sieht er aus, wo bekomme ich Ihn her und was wird son Teil kosten???

chaos

chaos

Gesperrt

also probier erstmal die temperatursicherung zu überbrücken und schau dann ob der lüfter richtig läuft in den stufen.. wenn ja... die Temperatursicherung ist eine 216°C Sicherung, gibts bei Conrad für ca. 85 cent (hab ich mir vor nem monat oder so dort gekauft)
ansonsten musst ud wohl oder übel den teuren Grünlichen Keramicblock hinter der sicherung wechseln, der kostet soweit i weiss ziemlich viel

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

Guten Abend zusammen...

nachdem ich heute 2,5 Stunden über dem Motorblock gelegen haben, weiss ich nun, dass es die Temparatursicherung nicht ist...
Habe die überbrückt und nochmal durchgemessen... hat vollen durchgang, von daher kann Sie ja nicht kaputt sein....

Könnte es vielleicht auch ein Telai aus dem Sicherungskasten sein??? Ist viell. noch eine einfache und recht günstige Lösung, will nämlich eigentlich nicht viel €uronen für so einen Vorwiderstand latzen müssen...

Hoffe, mir kann jemand helfen....

Danke schonmal!!!

Philipp

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ist zu 90% der widerstand rum,tausch den aus und es geht.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

hmm... würde ich ja gerne, muss nur erstmal einen haben....
und dann wieder alles aufmachen :-((

Also, ein Relai aus dem Sicherungskasten würde solche Fehler nicht hervor rufen???

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

nein,weil dafür kein relais zuständig ist.nur mal noch ne kurze frage.du hast ne manuelle klima-gebläße?

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As

Also ich schliesse mich der fehlerdiagnose Lüfterwiderstand an wechseln und alles wird wieder gehen!

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

Jupp, ist eine Manuelle Klima, leider....

Hmm, also muss ich mir nun einen Vorwiderstand besorgen???
Kostet ja dann um die 50 €uronen.... :-(

Naja, kann man nichts machen....

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As

Hatte ich auch,das ist nur der Wiederstand der sitzt hinter dem Lueftungsregler

Musste den Schalter rausbauen und den hiterliegenden Wiederstand wechseln.

Den bekommste auf jedem guten Schrottplatz.

mfg Thomas

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

Thomas26091974 schrieb:
Hatte ich auch,das ist nur der Wiederstand der sitzt hinter dem Lueftungsregler

Musste den Schalter rausbauen und den hiterliegenden Wiederstand wechseln.

Den bekommste auf jedem guten Schrottplatz.

mfg Thomas

Meinst du hinter dem Bedienelement, oder wo???

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As

@ Venom.

Ja genau.Ist direkt hinter dem luftungsregeler. Wenn du die Stufen hochschaltest, muss ein sauberes klickgeraeusch sein.Das wird bei dir nicht mehr sein.

Bei mir gings nur noch in der hoechsten Stufe. Dann habe ich mal reingeschaut und diesen Widerstand gewechselt.Der kostet ein paar euronen, wenn ueberhaubt.

Neuen rein und das wars.

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

Bei mir läuft das Gebläse auch nur auf der höchsten Stufe, sonst kommt gar nichts...

ok, dann werde ich da morgen mal nachschauen...
Hast du zufällig die Daten von dem Widerstand???
Wäre dir sehr dankbar!!!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

@Thomas.....
na ne,du meinst das bedienteil,da is kein widerstand.oder wo soll er auf dem bild sein?

@ THE VENOM(VENOM is jemand anders :ja: )
ich schau morgen mal auf arbeit wo er sitzt.

Anhänge

CorsaTom

CorsaTom

Doppel-As

Hi Stiffi

Also bei mir wars so. Das ist der widerstand der diese klicken macht. Ich kann mich nicht anders ausdruecken, weil ich die spezifische bezeinung nicht im Kopf habe

The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du das für mich tuen würdest!!!!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ich würde es ja auch jetzt machen nur mein progr. spinnt gerade rum.ich schau morgen mal.
@thomas
wir meinen einen elekt. und net einen mech.!!!

Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Themenstarter

Hast du noch einen anderen Vorschlag ausser Temp-sicherung oder vorwiderstand???

Thema:

Gebläse bläst nur auf Stufe 4

Gebläse bläst nur auf Stufe 4 - Ähnliche Themen

• Gebläse Vorwiderstand wo verbaut?

Gebläse Vorwiderstand wo verbaut?: Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo genau der Vorwiderstand sitzt! Habe vorhin Handschuhfach, Luftkanal demontiert und ich sehe keinen...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig - Ähnliche Themen

• Gebläse Vorwiderstand wo verbaut?

Gebläse Vorwiderstand wo verbaut?: Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß wo genau der Vorwiderstand sitzt! Habe vorhin Handschuhfach, Luftkanal demontiert und ich sehe keinen...
  • Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...

Vorwiederstand Vectra c getauscht trotzdem geht gebläse nur auf stufe 4...: Hallo zusammen, falls es das Thema schon gibt entschuldigt bitte. Ich hab das Problem das meine lüftung in meinem vectra c manuelle Klima nur auf...
  • Vectra A Gebläse ohne Funktion

Vectra A Gebläse ohne Funktion: Das Thema wurde hier wahrscheinlich schon tausendfach durchgekaut. Trotzdem möchte ich mehr Klarheit für mich was bei mir genau kaputt ist. Also...
  • Gebläse geht nicht mehr

Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig

Gebläse läuft nach Austausch unzuverlässig: Hallo, bei meinem Vectra C, 2.2 DTI, BJ 2003, Klimautomatik war das Gebläse (Motor) kaputt. Das hab ich jetzt zusammen mit dem Vorwiderstand...
  • Oben