...Der Mondeo war ein Bj.2006 mit LPG-Gasnachrüstung,die Ventile wurden alle schon mal gewechselt weil sie es einfach von der enormen Hitze nicht ausgehalten haben,die bei der Gasverbrennung eben entsteht...
Hallo Henning,
nichts für ungut, aber das ist so nun mal erwiesenermaßen Quatsch.
Es gibt keine höheren Temperaturen im Gasbetrieb - nur eine "trockenere" Verbrennung.
Ich hab da nochmal einen Bericht angehangen lies dir den bitte durch
.
...Bei LPG kam noch hinzu das es bei Kurzstrecken keinen Vorteil gebracht hätte,weil sich die Gasanlage erst einschaltet wenn der Motor Betriebstemperatur ereicht hat...
Auch das ist Mumpitz, meine Anlage schaltet auch bei minus 20° (die wir letzten Winter hatten) nach ca. 2km auf LPG um. Das ist alles Sache des Einbaus und der Einstellung. Wichtig hierbei: Die Anlage
muss im kleinen Wasserkreislauf eingebunden sien und kann/darf ab 30° Wassertemperatur umschalten.
... auf der Bahn nur im Gasbetrieb unter Vollgas gefahren hat und das sollte man ja vermeiden...
Auch ein Volllast Betrieb ist durchaus machbar. Allerdings wenn man eine Anlage verbaut hat wo die Düsen nicht zur dann benötigten Gasmenge passen fährt man den Motor zu mager und so was kann passieren.
Meine Zavoli, mit der ich im übrigen seit über 80.000km unterwegs bin spitzt bei den hohen Drehzahlen (ab 4.500 oder 5.000 upm) einfach ein bisschen Benzin mit ein -> Null Probleme.
Allerdings sollte man im Vorfeld schon prüfen ob das Fahrzeug, für das man sich interessiert, Ventile mit gehärteten Sitzen verbaut hat, wie im Vectra C (fast) durchgängig. So weit ich weiß hat nur der Z18XE
R andere Ventile und ist nicht so gut geeignet wie z.B. der Z18XE.
Mir hat man von der abgeraten.
Ich empfele Prins(Marktführer und nicht ohne Grund)
Mein Opelhändler hat meinen Umgebaut und die haben mir gesagt das die nur gute erfahrungen mit Prins gemacht haben.
Komisch, mein Opelhändler verbaut nur Zavoili und hat nur gute Erfahrungen gemacht. Von daher empfehle
ich Zavoli
.
... Prins einabuen oder eine Vialle LPI (Direkteinspritzer) wie ich sie habe. Der unterschied zwischen der Vialle und der Prins liegt darin, dass die Vialle ohne Verdampfer arbeitet. Sprich sie ist wartungsfrei. Keine Filterwechsel alle 10-15.000km...
Das heißt der Dreck, den man sich mit dem LPG in den Tank kippt wird so durch die LPG-Düsen gedrückt? Ob das auf Dauer für diese so gut ist weiß ich nicht. Wenn jemand schon mal verklebte oder defekte Rails hatte...
Wobei ich nicht weiß ob die Verdampfungsfreien Anlagen überhaupt Rails haben - aber irgendwie muss ja auch da das LPG in die Brennkammer gelangen, oder?
Bei meiner Zavoli kostet ein Filter im übrigen gerade mal 10 Euro - laut Inspektionsplan bzw. Rechnung von Opel.
Im Anhang noch ein Bild von meinem "alten" Filter, der soll ab 20.000km gewechselt werden und wird jetzt bei der 150.000km Inspektion durch einen Filter der neuen Generation mit Einsatz, ähnlich wie die Ölfilter beim Vectra C, ausgetauscht.
... Des Weitern hat ( sollte man) kein Leistungsverlust mit der Direkteinspritz- Gasanlage haben...
Korrekt, bzw. nur einen kaum spürbaren
. Aber dafür hat man ja auch den um ca. 20% höheren Verbrauch im LPG-Betrieb.
Alles andere sind bescheiden eingestellte Anlagen.
LG,
Michael