Gasumbau

Diskutiere Gasumbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Würde gern mein Vectra C 2.2 (108kw) auf Gas umbauen. Ist dieser Motor dafür geeignet? Hab schon ne Anfrage bei Opel gemacht bekomme aber...
H

Hmmm

Frischling
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Hi,

Würde gern mein Vectra C 2.2 (108kw) auf Gas umbauen.
Ist dieser Motor dafür geeignet? Hab schon ne Anfrage bei Opel gemacht
bekomme aber leider keine Antwort.

Hat einer von Euch vielleicht erfahrungen oder weiß wo man nachfragen kann?

MfG
 
tiger

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Der 2,2 liter im Vectra C (und Signum) ist glaube ich ein Direkt Einspritzer und meines Wissens gibt es noch keine Gasanlage für diesen Motor.
Ist aber in Arbeit.
Ich selber habe den alten 2,2er im B Vectra und Fahren den mit einer Prins Gasanlage.
Gibt nichts besseres
 
Lord of the Rings

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Konnte mich letztes Jahr im November zwischen einen Ford Mondeo 2.0l,145 PS;Automatik mit Gasnachrüstung oder meinem jetzigen Vectra entscheiden.Das Ergebniss seht Ihr ja hier im Forum und ich will auch sagen warum.Der Mondeo war ein Bj.2006 mit LPG-Gasnachrüstung,die Ventile wurden alle schon mal gewechselt weil sie es einfach von der enormen Hitze nicht ausgehalten haben,die bei der Gasverbrennung eben entsteht.Bei LPG kam noch hinzu das es bei Kurzstrecken keinen Vorteil gebracht hätte,weil sich die Gasanlage erst einschaltet wenn der Motor Betriebstemperatur ereicht hat.Ich muß aber auch fairer Weise dazusagen das der Vorbesitzer den Wagen auch auf der Bahn nur im Gasbetrieb unter Vollgas gefahren hat und das sollte man ja vermeiden,ich weiß jetzt natürlich nicht wie die Erfahrungen bei bzw.mit Opel sind,denke nur man sollte sich so ein Umbau sehr genau überlegen und auch eine entsprechend vertrauenswürdige Werkstatt haben,kostet ja nicht gerade ne Kleinigkeit.Mein Vectra hat jetzt im Winter einen Verbrauch von 6,8l im Durchschnitt gehabt(Diesel);ich denke das ist im Sommer noch zu toppen,von daher für mich die richtige Wahl,aber wie gesagt eben für mich,muß jeder selber entscheiden.
So ich hoffe nicht das ich Euch zum einschlafen gebracht habe.
Viele Grüße HENNING
 
cash02507

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Du fährst auch noch den alten Z22SE, da du den mit 108kw hast!
Der Motor ist für den Gasumbau geeignet, da er eben kein Direkteinspritzer ist. Ist der gleiche, wie im Vectra B. Meines Wissens gabs den Direkteinspritzer erst ab dem Facelift und heißt dann Z22YH und hat 114kw.
Ich fahre den gleichen Motor mit einer Prins VSI Gasanlage seit fast 100.000km ohne Probleme.
Kann den Umbau nur wärmstens empfehlen!!!:151:
Voraussetzung ist allerdings, dass du dir einen fähigen Umrüster suchst, damit du auch lange Freude daran hast!

Gruß
Markus
 
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Frischling
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Hi,

Danke für die Antworten. Habe jetz ein Angebot von einer Umrüstbude hier auch meiner Nähe von der ich bis jetz nur gutes gehört habe. Allerdings bieten die mir keine Prins an sondern eine BRC Sequent 24 hat jemand schon mal was von dieser Anlage gehört bzw erfahrungen? Der ganze Spaß soll 1930€ kosten.


MfG
 
tiger

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Mir hat man von der abgeraten.
Ich empfele Prins(Marktführer und nicht ohne Grund)
Mein Opelhändler hat meinen Umgebaut und die haben mir gesagt das die nur gute erfahrungen mit Prins gemacht haben.
 
Schlese

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hi,

wie von den anderen auch schon gesagt würd ich ne Prins einabuen oder eine Vialle LPI (Direkteinspritzer) wie ich sie habe. Der unterschied zwischen der Vialle und der Prins liegt darin, dass die Vialle ohne Verdampfer arbeitet. Sprich sie ist wartungsfrei. Keine Filterwechsel alle 10-15.000km usw. Des Weitern hat ( sollte man) kein Leistungsverlust mit der Direkteinspritz- Gasanlage haben.

Ich fahre auch den Z22se. Habe meine Anlage vor über 2 Jahren eingebaut und fahre ohne Probleme.
 
djcroatia

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Bei einer Prins wird der Filter nicht alle 10-15.000 km gewechselt, sondern das erste mal nach 25.000 km und dann alle 50.000 km.

Und so viel kostet der Filter auch nicht, um die 50-60,- € mit Check der Gasanlage.

Habe für meine Prins 2.199,- € bezahlt, seit 2 Jahren und 34.000 km nur Freude am Fahren 8) 8) 8)

Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Schlese

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also da spalten sich die Meinungen.. kann nur sagen das in meinem Bekantenkreis ein Passt4Motion, ein Passat W8, ein Passat V5, ein Seat Leon Cupra R mit einer Prins ( nicht Prinz) ausgestattet waren oder sind und alle sammt sollten zwischen 10- 15.000km die filterwechseln lassen. Vllt ist es auch Leistungsabhängig.
 
tiger

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also da spalten sich die Meinungen.. kann nur sagen das in meinem Bekantenkreis ein Passt4Motion, ein Passat W8, ein Passat V5, ein Seat Leon Cupra R mit einer Prins ( nicht Prinz) ausgestattet waren oder sind und alle sammt sollten zwischen 10- 15.000km die filterwechseln lassen. Vllt ist es auch Leistungsabhängig.
Oh dann muß ich mal nachfragen weil ich habe noch nichts gewechselt.
Höre das das erste mal.
Habe aber schon mal von einem zeug gehört das man in den Tank machen soll zum kühlung der Ventile oder so.
Aber nicht wärend der Garantie zeit weil Prins das nicht duldet und die Garantie erlischt.
Habt ihr da erfahrungen mit???
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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also da spalten sich die Meinungen.. kann nur sagen das in meinem Bekantenkreis ein Passt4Motion, ein Passat W8, ein Passat V5, ein Seat Leon Cupra R mit einer Prins ( nicht Prinz) ausgestattet waren oder sind und alle sammt sollten zwischen 10- 15.000km die filterwechseln lassen. Vllt ist es auch Leistungsabhängig.
Wenn ich nacher zu Hause bin, kann ich mal mein Scheckheft einscannen, alles andere finde ich ist Geldmacherrei
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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...Der Mondeo war ein Bj.2006 mit LPG-Gasnachrüstung,die Ventile wurden alle schon mal gewechselt weil sie es einfach von der enormen Hitze nicht ausgehalten haben,die bei der Gasverbrennung eben entsteht...
Hallo Henning,
nichts für ungut, aber das ist so nun mal erwiesenermaßen Quatsch.
Es gibt keine höheren Temperaturen im Gasbetrieb - nur eine "trockenere" Verbrennung.
Ich hab da nochmal einen Bericht angehangen lies dir den bitte durch ;(.
...Bei LPG kam noch hinzu das es bei Kurzstrecken keinen Vorteil gebracht hätte,weil sich die Gasanlage erst einschaltet wenn der Motor Betriebstemperatur ereicht hat...
Auch das ist Mumpitz, meine Anlage schaltet auch bei minus 20° (die wir letzten Winter hatten) nach ca. 2km auf LPG um. Das ist alles Sache des Einbaus und der Einstellung. Wichtig hierbei: Die Anlage muss im kleinen Wasserkreislauf eingebunden sien und kann/darf ab 30° Wassertemperatur umschalten.
... auf der Bahn nur im Gasbetrieb unter Vollgas gefahren hat und das sollte man ja vermeiden...
Auch ein Volllast Betrieb ist durchaus machbar. Allerdings wenn man eine Anlage verbaut hat wo die Düsen nicht zur dann benötigten Gasmenge passen fährt man den Motor zu mager und so was kann passieren.
Meine Zavoli, mit der ich im übrigen seit über 80.000km unterwegs bin spitzt bei den hohen Drehzahlen (ab 4.500 oder 5.000 upm) einfach ein bisschen Benzin mit ein -> Null Probleme.
Allerdings sollte man im Vorfeld schon prüfen ob das Fahrzeug, für das man sich interessiert, Ventile mit gehärteten Sitzen verbaut hat, wie im Vectra C (fast) durchgängig. So weit ich weiß hat nur der Z18XER andere Ventile und ist nicht so gut geeignet wie z.B. der Z18XE.
Mir hat man von der abgeraten.
Ich empfele Prins(Marktführer und nicht ohne Grund)
Mein Opelhändler hat meinen Umgebaut und die haben mir gesagt das die nur gute erfahrungen mit Prins gemacht haben.
Komisch, mein Opelhändler verbaut nur Zavoili und hat nur gute Erfahrungen gemacht. Von daher empfehle ich Zavoli 8).

... Prins einabuen oder eine Vialle LPI (Direkteinspritzer) wie ich sie habe. Der unterschied zwischen der Vialle und der Prins liegt darin, dass die Vialle ohne Verdampfer arbeitet. Sprich sie ist wartungsfrei. Keine Filterwechsel alle 10-15.000km...
Das heißt der Dreck, den man sich mit dem LPG in den Tank kippt wird so durch die LPG-Düsen gedrückt? Ob das auf Dauer für diese so gut ist weiß ich nicht. Wenn jemand schon mal verklebte oder defekte Rails hatte...
Wobei ich nicht weiß ob die Verdampfungsfreien Anlagen überhaupt Rails haben - aber irgendwie muss ja auch da das LPG in die Brennkammer gelangen, oder?
Bei meiner Zavoli kostet ein Filter im übrigen gerade mal 10 Euro - laut Inspektionsplan bzw. Rechnung von Opel.
Im Anhang noch ein Bild von meinem "alten" Filter, der soll ab 20.000km gewechselt werden und wird jetzt bei der 150.000km Inspektion durch einen Filter der neuen Generation mit Einsatz, ähnlich wie die Ölfilter beim Vectra C, ausgetauscht.
... Des Weitern hat ( sollte man) kein Leistungsverlust mit der Direkteinspritz- Gasanlage haben...
Korrekt, bzw. nur einen kaum spürbaren ;(. Aber dafür hat man ja auch den um ca. 20% höheren Verbrauch im LPG-Betrieb.
Alles andere sind bescheiden eingestellte Anlagen.

LG,
Michael
 

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Hi Michael,um das nochmal ganz klar zu sagen.Ich habe nur meine Situation beschrieben in der ich war, mit all den Fakten, in dem Fall eben der Mondeo der zum Verkauf stand.Ich will nicht mal behaupten das dies auch auf jeden Ford des genannten Bj. zutrifft um den es hier ging.Es war halt abzuwägen welches Fahrzeug für mich das richtige ist und ich hab mich halt für einen Diesel entschieden und diese Entscheidung steht ja auch jedem anderen frei.
Grüße HENNING
 
Micha0670

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Hi Henning,
klar steht die Entscheidung ob man nun Diesel oder Benziner fahren sollte jedem frei. Alles andere wäre ja auch Mist und/oder Diktatur.
Aber da du dir den Mondeo angesehen hast und dir diese Fakten genannt wurden ist dir definitv Mist erzählt worden :ja:. Warum der Verkäufer so ein Quatsch erzählt weiß ich nicht, aber ich kenne so einige Gasfahrer die nie Probleme hatten (man lernt auf den Campingplätzen in den Niederlanden so einige kennen ;( ). Wichtig ist hier aber immer, und das gilt für alle Fahrzeuge, das diese vernünftig gewartet und auch behandelt werden.
Was den Diesel betrifft, ich hatte ursprünglich auch den 3.0L CDTi ins Auge gefasst, bin aber mittlerweile froh das es doch der 2.0Turbobenziner wurde (nachdem was ich über den 3.0 Diesel alles weiß).
Die Kosten für die Gasanlage habe ich schon lange raus 8).
Meine Schwester fährt im übrigen einen Mondeo Diesel 2.0 TDCi mit Automatik (Baujahr 2006, meine ich).
Vor 3 Wochen ist sie wieder liegen geblieben -> Nockenwellensensor defekt. 3 Monate vorher hat sie nen neuen Zylinderkopf bekommen - wohlbemerkt bei dem Dieselmotor - weil ihr die Ventile verbrannt sind.

Es ist also egal was und wo man hinsieht und was man fährt. Mist wird in der einen oder anderen Form überall erzählt und fabriziert.

LG,
Michael
 
maulii

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Du fährst auch noch den alten Z22SE, da du den mit 108kw hast!
Der Motor ist für den Gasumbau geeignet, da er eben kein Direkteinspritzer ist. Ist der gleiche, wie im Vectra B. Meines Wissens gabs den Direkteinspritzer erst ab dem Facelift und heißt dann Z22YH und hat 114kw.
Ich fahre den gleichen Motor mit einer Prins VSI Gasanlage seit fast 100.000km ohne Probleme.
Kann den Umbau nur wärmstens empfehlen!!!:151:
Voraussetzung ist allerdings, dass du dir einen fähigen Umrüster suchst, damit du auch lange Freude daran hast!

Gruß
Markus
nur zur info. den Z22YH gab es schon ab vfl , fahre selber einen
:super:

mfg maulii
 
Thommy Speed

Thommy Speed

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Hi,

kann mir jemand einen guten Umrüster im Kreis Coesfeld (Arbeitsort) oder Kreis Zwickau (Wohnort) nennen und evtl. den Preis für meinen
Vectra C 2,0T ???

Schonmal danke ...
:151:
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
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Hi,

auf deinem Weg von Zwickau nach Coesfeld kommst du an Bevern vorbei, dort ist der Umrüstbetrieb vom Armin, ist ein Umweg von ca. 70 KM.

-KLICK-, er ist sehr zu empfehlen, ist auch diversen Foren unterwegs und gibt Hilfestellung.

Er verbaut dir eine Prins und du musst - ausser zum Filterwechsel - nie wieder vorbei kommen. Preislich liegt er auch ganz gut, denke mal so um die 2.300,- € wird er liegen.

VG
Mirko
 
Thema:

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