Opel Vectra B gasanlage lohnt es sich noch und wen ja welche

Diskutiere gasanlage lohnt es sich noch und wen ja welche im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich wolte mal fragen wie es mit gasanlagen ausschaut preise hersteller und service kosten ich fahre nen 2002 vectra sport mit dem 1,8 16v...
kalimero

kalimero

Mitglied
Themenstarter
Hallo ich wolte mal fragen wie es mit gasanlagen ausschaut preise hersteller und service kosten
ich fahre nen 2002 vectra sport mit dem 1,8 16v 125ps hat ca 130tkm gelaufen
lohnt es sich überhaupt noch nachzurüsten und wie schaut es mit den preisen aus bleiben die stabil also der gas preis
ich fahre ca 1500km im monat

V

vectraschlumpf 1

Foren As
Hallo,

ob es sich noch lohnt kommt in erster Linie darauf an wie lange du den Wagen noch fahren willst. Wichtiger als der Hersteller der Anlage ist, das der, der sie einbaut, kompetent ist und weis was er tut.
Autogas ist noch bis 2018 steuervergünstigt.
Zur Wartung der Anlagen, wenn sie denn richtig verbaut und eingestellt sind, ist zu sagen das nach einer gewissen Km - Leistung ( 1000 km etwa nach Einbau je nach Anlage )nochmals die Einstellungen gecheckt werden um gegebenenfalls zu korrigieren und es wird der Gasfilter nach Herstellerangabe gewechselt.
Bei der HU ist dann immer eine Gasdichtigkeitsprüfung vorgeschrieben, die je nach Institution mehr oder weniger 30€ kostet.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Bis 2018 sind die Gasprise steuerlich begünstigt,d.h. sie werden im Verhältnis immer billiger wie Benzin sein.
Bei den Gaspreisen gibt es auch nicht so krasse Preisveränderungen wie bei Benzin,da ändern sich die Preise ja mindestens 4x am Tag!
Bei mir kostet das Gas 69ct im Moment,meistens so um die 75ct.
Am besten du schaust dich mal in deiner Umgebung um wegen Preise.
Zu deinem Benzin Verbrauch musst du noch so 1,5-2L mehr dazu rechnen für den Vebrauch auf LPG.
Dann hast du alles um dir auszurechnen ob sich das lohnt für dich!

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Also wenn Du den Wagen noch etwas fahren willst und bei 18000km im Jahr lohnt es sich schon. Dein Motor ist ja nicht der komplizierteste. Es reicht eine Stag-Anlage oder KME-Anlage zb. völlig aus und vorallem ein guter Umrüster.
Eine Prins-Anlage würde ich für den Vectra B als überzogen halten.

Ich habe es im Dezember 2010 gemacht und meiner ist Baujahr 1998. Gut ich mache im Jahr gut 28000km, da hatte es sich schnell amortisiert.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Bei mir hat es sich nach einem 3/4 Jahr rentiert.

Ich fahre eine Landirenzo Anlage,die auch Irmscher verbaut.
D.h. die Anlage ist optimal für Opel.

kalimero

kalimero

Mitglied
Themenstarter
und wie schauen die anlagen vom preis her aus nalso inkl montage

hab ich jezt richtig grechnet?

10 lieter super auf 100km = 16 euro auf 18000km= 2800 euro bei 1,60euro
12 lieter gas auf 100km = 9 euro auf 18000km =1620 euro bei 0,75euro

das heiest für mich ersparnis im ersten jahr von 1180 euro
vorrausgesetzt ich fahre nur auf gas

BirgerS

BirgerS

Routinier
Ich fahre zur Zeit nen Diesel, aber ich überlege auch das nächste mal nen LPG zu nehmen. Ist einfach am günstigsten!
Benzin und Diesel werden immer teurer und die Schwankungen sind unerträglich "Tanke ich heute, oder ist es morgen vllt schon wieder billiger?"

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Die Landirenzo Anlage bekommst du für unter 2200€ inklusive Eintragung.
Billiger geht immer,aber da hab ich kein Vertrauen!
Viele Fahren nach Polen und haben dann Ärger mit dem TÜV in D.
Ganz zu Schweigen von dem Ärger,wenn ein Garantiefall anliegt!

Benzin wird immer teurer,momentan auch weil der Iran den Öl-Hahn zu gedreht hat!
Gas /LPG unterliegt nicht so großen Schwankunen,könnte aber dennoch etwas im Preis anziehen,einfach weil immermehr Leute auf LPG umsteigen und die Verkäufer mehr verlangen können!
ca. 1€ Differenz bleibt aber.

Mit einer Verdampfer Anlage wirst du so im Schnitt 2-3 KM pro Kaltstart fahren,bis auf LPG umgeschaltet wird.
Also ca. 1L Benzin am Tag.
D.h. alle 3Monate einmal Tank voll mit Benzin machen.
Die Wartung kostet offiziell so ca. 75€ und fällt alle 20000KM an.
Das musst du noch mit dabei rechnen.

Zudem werden nach 4Jahren ggf. die ersten Defekte auftreten,das ist aber Hersteller unabhängig!

Hast aber noch mehr Vorteile als nur den Preis von LPG!
Zum einen ist die Gesamtreichweite größer,der Motor läuft ruhiger,der einzelne Tankvorgang frustriert nicht so beim Anblick des Zahlbetrages und du tust was für die Umwelt!

BirgerS

BirgerS

Routinier
Bei Groupon.de gabs schon öfter mal Angebote für ne LPG-Umrüstung (siehe hier). Da kommt man dann auf rund 1400 Euro inkl. TÜV usw.
Einfach mal nach Angeboten Ausschau halten...

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Hmm,

ich hatte noch nie Ärger mit einer in Polen eingebauten Anlage. Im Gegenteil der TÜV war sogar neidisch was sie drüben für eine Arbeit geleistet haben. War hier in D wegen Gebrauchtwagengarantie bei einem Umrüster, der im Internet als einer besten und erfahrendsten Umrüster angepriesen wurde, jedoch beim TÜV zeigte sich, dass doch nicht so genau gearbeitet wird, wie immer angenommen. Einzig und allein die Fahrt wäre für mich ein Manko, dass sich jemand gegen einen polnischen Umrüster entscheidet.

Bei der Kalkulation sollte man auf 100km immer 1L Benzin zum Starten dazu rechnen, gerade jetzt bei den Tempraturen. Im Sommer allerdings verbraucht der Wagen so gut wie kein Benzin.
Auch die Sorge, dass man mal keine Tankstelle mit LPG findet, sollte der Vergangenheit angehören. Die wachsen wie Pilze aus dem Boden und ist kein Vergleich mehr zu meinem ersten umgerüsteten Auto im Jahre 2002.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Natürlich werden günstige Werkstätten schlecht geredet - sonst würde ja keiner mehr zu den teuren gehen ;)
Die Materialien werden in Polen die gleichen wie die in Deutschland sein und warum sollten die polnischen Arbeitskräfte schlechter als die deutschen sein?

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Teuerer ist nicht immer gleich besser, aber wer will bei etwas was den Motor empfindlich beeinflusst schon sparen? Also ich denke auch über die Anschaffung einer solchen LPG-Anlage nach, wurde dann auch eher etwas nehmen was Rang und Namen hat, als noname.

Außerdem eine Werkstatt, die das nicht zum ersten Mal macht, dann sollte das schon alles passen.

BirgerS

BirgerS

Routinier
Behauptet ja keiner, daß so eine polnische Werkstatt sowas noch nie gemacht hat und nur Noname-Teile verbaut... Gleiches gilt für billige Werkstätten in Deutschland.

Oxytroxx

Oxytroxx

Mitglied
Also nach meiner Erfahrung lohnt es sich auf jedenfall.Die Spritpreise werden sich ja nur in eine Richtung verändern und das wird garantiert nicht nach unten sein!

Habe mein Vecci vor ca. 1 1/2 Jahren umbauen lassen.Habe mich zuvor in diversen Foren etwas schlau gelesen,wobei mir das Lpg-forum am besten gefallen hat. Habe mich dort nach Umrüstern in meiner Nähe erkundigt und mir deren Kritikten im Forum angeschaut.Bin dann zu dem der in meiner Nähe die besten Kritiken im Forum bekommen hat,gefahren. Bin da ohne Anmeldung hin und hab gesagt das ich über eine Umrüstung nachdenke und die haben mir sofort ( obwohl die eigentl. schon Feierabend hatten) wirklich alles dazu erklärt!

Wichtig ist schon mal das der Motor den ihr in eurem Auto habt Gasfest ist ( das können die im PC an Hand der Motornummer nachschlagen ). Ansonsten müsste man das sog. Flashlupe-.system mit verbauen,was ca. 300€ mehr kostet.Das wäre dann trotzdem keine 100%ige Garantie dafür das dem Motor nichts passiert.

Dann würde ich ( meine Meinung ) nur ein System wählen ,welches Lamdagesteuert ist ( in meinem Fall Prins VSI ) . Das heißt wenn z.B. der Motor zu mager läuft ( zu hohe Abgastemperatur ) schaltet das System ab und der Wagen läuft einfach auf Benzin weiter . So wird verhindert das durch eine z.B. verstellte Gasanlage der Motor schaden nimmt!

Genauso ist natürlich die Werkstatt wichtig ,in der ihr die Anlage einbauen lasst.die beste Anlage nützt nix,wenn sie fehlerhast verbaut wurde.Da solltet ihr euch also genau informieren!

Ich habe für meine Prins VSI-Anlage ca. 2400€ bezahlt aber das ist sie allemal Wert!!! Ich kann nur jedem Raten nicht an der falschen Stelle zu sparen!!! Das holt euch ansonsten u.U. ganz schnell wieder ein!

Ich bin super zufrieden mit meiner Anlage und habe jetzt etwa 30000 Km runter damit ohne irgentein Problem.Weder an der Gasanlage noch am Motor!!!

Gasfahren ist momentan das beste was es gibt!!! Wer seinen Wagen nicht umrüsten lässt ist eigentlich schön doof auch wenn es natürlich eine große Investition ist....

mfg Jens

Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
So eine Gasanlage erhöht natürlich auch den Wiederverkaufswert! Das sollte man auch bedenken ;)

Thema:

gasanlage lohnt es sich noch und wen ja welche

gasanlage lohnt es sich noch und wen ja welche - Ähnliche Themen

• Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Opel Vectra C Motor tackert (LPG Gasanlage)

Motor tackert (LPG Gasanlage): Hallo zusammen. Seit 2-3 Monate tackert/klackert Motor auf meinem Vectra C (1.6 bj 2004). Bin schon ca. 10tkm damit gefahren. Unten gibts auch...
  • Motor tackert (LPG Gasanlage) - Ähnliche Themen

• Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Opel Vectra A C16NZ Startproblem bei warmem Motor

C16NZ Startproblem bei warmem Motor: Mahlzeit zusammen. Ich hab seit über einem Jahr ein Startproblem an meinen 93er Vectra A. Ist der 1.6er Motor mit 75PS. Verbaut sind ein...
  • Hallo und Moin Moin

Hallo und Moin Moin: Ich möchte mich kurz vorstellen: Vorab möchte ich mal wegnehmen, das es garnicht so leicht ist nen Nicknamen zu finden wenn man danach gefragt...
  • Opel Vectra C Motor tackert (LPG Gasanlage)

Motor tackert (LPG Gasanlage): Hallo zusammen. Seit 2-3 Monate tackert/klackert Motor auf meinem Vectra C (1.6 bj 2004). Bin schon ca. 10tkm damit gefahren. Unten gibts auch...
  • Oben