Opel Vectra B Gasanahme Aussetzer

Diskutiere Gasanahme Aussetzer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Hab mal wieder Probleme mit meinem vectra Is ein 1.8i z18xe Caravan bj 01. Schalter. Und zwar seit 2 Wochen etwa ist immer das Gaspedal im...
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Bofrost-0815

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Hallo
Hab mal wieder Probleme mit meinem vectra

Is ein 1.8i z18xe Caravan bj 01. Schalter.
Und zwar seit 2 Wochen etwa ist immer das Gaspedal im 2 und 3 Gang bei niedriger Drehzahl ohne Reaktion. Dh ich gebe Gas und es passiert nix. Wenn ich kurz drauf bleibe gibt's ein Ruck/Schlag und es geht wieder. Hab so ein OBD Scanner. Aber der zeigt keine Fehler an. Und die kontroll Leuchte im cockpit bleibt auch aus.
Kennt einer von euch so Symptome ??
Danke
 
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Gelber Engel
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Stell deinen OBD Scanner mal auf Luftmasse und Lufttemperatur.
Wenn es geht auch auf Drosselklappen und Pedalposition und schaue ob alles reagiert bzw. ob die Werte plausibel sind.
Ausserdem provoziere mal ganz viel Ruckeln und schau ob eine Fehlerlampe an geht.
Les dann mal Fehler aus.
Ps. es gibt viele OBD Scanner die nur Abgasrelevante Fehler auslesen,daher kann es gut sein das deiner die Motorfehler nicht anzeigt.
 
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Gelber Engel
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Nachtrag:
könnte Zündmodul sein,aber check trotzdem mal das was ich gerade geschrieben habe!
 
B

Bofrost-0815

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Ok danke. Kann leider erst am woende gugen.
Ich hab den scanne obd scanner - Produktdetails
Glaub nicht das ich da sowas Auslesen kann.
Was kostet son zündmodul ?

Hab auch schon gedacht das des Gaspedal selbst was hat oder sogar das Steuergerät


Blöde frage. Wie provozier ich ruckeln ???
 
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Gelber Engel
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Indem du genau das machst,was bisher auch zum ruckeln führte!

Wenn du die Daten für mich hast,dann sag ich dir ob es das STG ist.

So ein Zündmodul kostet um die 100€.

Bei Opel mehr bei eBay weniger.

Ich hab 4 auf Lager und 2 schon entsorgt.

Wenn du jemanden kennst mit dem gleiche Motor,welcher einwandfrei läuft,dann teste mal sein Zündmodul!
 
B

Bofrost-0815

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Ok ich Schau am woende und geb dir Bescheid.
Danke !!!
 
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Gelber Engel
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PS. wenn du ein Smartphone oder Tablet mit Android hast,dann besorg dir ein ELM327 Bluetooth OBD Modul und das APP: Torque oder Torque Pro.
Damit kannst du auf jeden Fall alle Fehler auslesen und löschen!
 
B

Bofrost-0815

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Hab ein iPhone. Und da is des so ne Sache mit dem Bluetooth
 
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Gelber Engel
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Ja,schmeiß das weg und kauf dir was Vernünftiges! ;-)

Bei i Apparat funktioniert das nur mit einem irrwitzig teurem Bluetooth Adapter mit dem Proramm DashCommand.
Da bist du aber bei ca. 100€!

Andere Möglichkeit ist:
OP-COM für PC,das kostet ca. 30€!
 
B

Bofrost-0815

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so also,

Auto war in ne opel werkstatt, hat keine fehler oä angezeigt. Laut tech2 funktioniert alles.
Mechaniker hat dann die Zündspule gewechselt(300 euro)
Problem besteht weiterhin. Dann haben sie die drosselklappe gereinigt und ne neue software aufs steuergerät gespielt. wieder 90 euro.
Problem besteht weiterhin.

Gestern hab ich dann festgestellt das der tank relativ leer war so ca. 10 ltr und jedesmal wenn ich ne schnelle kurve gefahren bin oder ne auffahrt auf ne schnellstrasse hat er angefangen das gas für 2 sek. nicht mehr anzunehmen. Danach ging es wieder ganz normal.
Hab dann 40 ltr getankt und siehe da das problem ist weg.
Mir kommt es so vor wie wenn er kein sprit kriegen würde...

WAS könnte das sein ?????
 
Oberbayer

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Hai!

Beobachte doch mal, ob sich dieses Problem immer nur bei geringem Tankfüllstand und/oder in zügigen Kurvenfahrten zeigt.
Wenn ja hast Du offensichtlich das Problem, daß kurzfrsitig Luft statt Benzin aus dem Tank gesaugt wird.
Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Dir im Tank beim Benziner aussieht.
Bei meinem Diesel ist da ein Schwalltopf mit Anschlüssen, wovon einer gebrochen war und Luft ins System kam.
Gibt da auch Beiträge u.a. von mir dazu.

Also beobachten und berichten....

Grüße!
 
B

Bofrost-0815

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Ja das problem tritt definitiv nur bei fast leerem tank auf(10-15 ltr). Je leerer er wird desto häufiger kommt es vor.
 
mariogt18

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Das Problem ist bekannt. Am Schlingertopf im Tank befindet sich ein Saugrohr welches gerne bricht bzw. abfällt. Dann bekommt der bei fast leerem Tank (eben jene 10 Liter war bei mir haargenauso) kurzzeitig keinen Sprit und das Geruckel geht los.
 
Oberbayer

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Hai!

Dann scheint das tatsächlich bei Dir auch der Fall zu sein (wie mariogt18 schon schrieb).

Habe den Tank gewechselt und dann war wieder Ruhe.

Grüße!
 
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Bofrost-0815

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ok, und was kostet der spass??
kotzt mich jetzt schon gut an das ich da 400 euro rein gesteckt hab und es nix gebracht hat !!!
 
Oberbayer

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Ja das ist natürlich schon echt blöd mit der Fehlinvestition.

Soweit ich weiß sind alle Tanks gleich beim B. Habe meiner in der Bucht gekauft. Meine so um die 80 €.
Nachteil zum Originalen ist, wie ich erst später bemerkt habe, daß man beim noname offensichtlich an den innenliegenden Schwallblechen gespart hat. Jedenfalls schwappt der Sprit nach dem Einparken in der Garage noch leicht hörbar. Ist mir allerdings wurscht, ich weiß ja warum....

Den Wechsel hatte sich der Alte übrigens sehr verdient weil stark verrottet.

Grüße!
 
mariogt18

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Da brauchts keinen neuen Tank. Bau mal die Spritpumpe aus (vorher neuen Dichtring für den Deckel besorgen der alte machts nicht mehr da Du den nicht mehr vernünftig reinbekommst) und schau Dir die Leitungen am Schlingertopf und an der Pumpe an. Wenn da nämlich wirklich blos das Saugrohr oder das Sieb von selben ab ist bekommt man das ganz schnell wieder hin ohne weiteres Material. Also bei meinem (fährt jetzt meine Frau) hat sich seitdem nie wieder was getan. Den könnt ich ohne Ruckelei bis zum letzten Tropfen fahren.
 
Oberbayer

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Bei mir war halt leider der Anschlußstutzen am Schlingertopf gebrochen. Und da der auf den Boden genietet ist ging es halt nicht anders. Hätte mir das Geld auch gern gespart....

Grüße!
 
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Bofrost-0815

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Der link geht leider nicht.
Aber danke für die zahlreichen Antworten.
Is das ein großer Akt den Tank ausbauen ? Klar ne hebebühne werd ich Zwangsweise brauchen.
 
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