Gas/ Benziner

Diskutiere Gas/ Benziner im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nach nun 18 Jahren Omega soll es nun ein Vectra sein den wir uns kaufen. da wir viel fahren legte man uns den Benzin/Gasantrieb ans Herz. meine...
wingtreiber

wingtreiber

Mitglied
Themenstarter
nach nun 18 Jahren Omega soll es nun ein Vectra sein den wir uns kaufen. da wir viel fahren legte man uns den Benzin/Gasantrieb ans Herz. meine Werkstatt meinte aber das ich nach 150000 km einen neuen Motor brauch wegen der trockenen Gasverbrennung.
Wer kann mal seine Erfahrung mitteilen ob das so ist oder wie das so aussieht mit den Gasmotoren

Gruß vom Gerd

kessel500

kessel500

Routinier
Hallo,
ich fahr zwar keine gasanlage aber da mich das thema interessiert und ich mich schon sehr viel belesen habe und gesprochen habe würde ich sagen das das quatsch is mit der trockenen gasverbrennung. vielleicht is ja ein experte unter uns der es besser weiß aber ich hab davon noch nicht´s gehört!

L

lachgas

Gast
hallo,

ich bin selbständig und verbaue selber seid längerer zeit schon autogasanlagen.

das thema mit der "trockenen verbrennung" ist absolut quatsch. es gibt zusatzstoffe wie flashlube. ist bei einigen motoren absolute pflicht weil es sonst probleme mit den ventilen geben kann. von VW FSI motoren sollte man auch die finger lassen. da gibt es probleme wegen dem magermix.

ich empfehle weiterhin keine stundenlangen vollgas fahrten auf der autobahn, weil die verbrennung des LPG gases heißer ist als von benzin.

leistungssteigerung durch eine LPG autogasanlage ist ebenfalls quatsch. die oktanzahl vom LPGgas ist zwar viel höher als von z.b. superplus aber was nützt es wenn der motor keine höhere verdichtung fahren kann weil ja immer noch im benzinmodus gestartet wird.

ich hoffe ich konnte helfenb und noch so einige interesante sachen unterbreiten.

netten gruß

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Und wie isses, wenn man an einen etwas betagteren Motor (250tkm) eine Gasanlage verbauen will?

L

lachgas

Gast
also bei älteren autos mit dieser km leistung ist es nicht zu empfehlen, weil jeder schade oder unrundes laufen was im benzin betrieb nicht zu merken ist oder nur sehr schwach im gas betrieb ca 10- 20 mal sich schlimmer anfühlt.

desweiteren ist ja davon auszugehen das die kompression schon nicht mehr so ist wie sie sein sollte. und andere teile dem alter entsprächend auch schon ihr leiden haben.

also im klartext rate ich bei diesen hochen km davon ab. da es wirklich sehr schnell zu problemen kommen kann und wird.

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
und wie siehts aus, wenn man den Motor zuvor in nem renommierten Fachbetrieb überholen lässt?

L

lachgas

Gast
was heißt überholen? wenn du damit auch meinst z.b. temperaturfühler und so zu ern. sowie motor honen und ventile ern.bist du bei kosten angelangt wo es sich eigendlich nicht mehr finanziell lohnt.
da, wenn die autogasanlage einmal mit dem auto verheiratet ist sie auch drin bleiben sollte. natürlich kann man sie auch ausbauen und ins nächste auto einbauen aber hier nicht vergessen das diese kosten meist eine neuanschaffung einer gasanlage übersteigen. es sind zum eintragen diverse zertifikate notwendig, wie abgasgutachen usw. die nen haufen geld kosten.
und was ist dann noch wenn andere "große rep." anfallen mal abgesehen vom motor auf grund des alters?

hoffe ich konnte etwas helfen

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Natürlich meinte ich eine Komplettüberholung des Motors...alternativ könnte man sich doch auch nach einem neuen Autauschmotor umsehen.

Ich sags malso....manche können es sich einfach nicht leisten ein jüngeres Fahrzeug anzuschaffen....dann auch noch die steigenden Spritpreise....daher kommen all meine Fragen

Ich meine es müsste doch einen Weg geben auch in solchen Situationen was zu machen

L

lachgas

Gast
mir ist geradeaufgefallen das diese ganze autogas geschichte von mir etwas negativ rüber kommt :)
bitte nicht falsch verstehen :)

LPG ist eine wunderbare sache zum geld sparen!
ich muß allerdings bei so hohen kilometerständer davon abraten.

nebenbei noch, wenn die gasanlage richtig eingestellt ist merkt man wirklich nicht ob man auf benzin oder LPG fährt. es kann bei einigen Fahrzeugen zu einem leistungsverlust von 5-10% kommen.

diese ganze autogas geschichte ist leider kein plug and play, es ist alles sonderanfertigung auf das jeweilige auto.

einbauzeiten sind ca 3 tage.

meiner erfahrung nach sollte man schauen das man eine PRINS VSI anlage verbaut. hab damit die besten erfahrungen gemacht. dauert vom einbau etwas länger. aber PRINS VSI ist meiner meinung nach das ausgereifteste system. habe auch landi renzo schon verbaut. und wir hatten nach nur einem winter probleme mit starker korrsion an allen steckern.

so muß wieder etwas arbeiten :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wege gibt es mit sicherheit :)
es ist dann nur eine preis frage.

man kann natürlich auch den versuch machen, erstmal alles ohne den motor aufzubereiten einzubauen. aber da bitte drauf einstellen das es recht hohe folgekosten geben kann aufgrund event. reparaturen.

ich sage ja nicht das es unmöglich ist in einen betagten motor eine gasanlage einzubauen! aber hierbei bitte an folgekosten denken die man vorher evtl. schlecht einschätzen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gas/ Benziner

Gas/ Benziner - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra C Gas geht weg, und kommt wieder

Gas geht weg, und kommt wieder: ca ein Jahr hab ich jetzt den 2.2 2007er? Elegongs. Für LPG wurde er auch kurz darauf modifiziert. Fast nie Probleme. Alle zwei Monate war's...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B Um Himmelswillen wo soll ich anfangen

Um Himmelswillen wo soll ich anfangen: Hallo zusammen, setze mich mal für meine Nachbarn stellvertretend mit einem total verrückten Auto auseinander. Ich bin mit meine Latein...
  • Opel Vectra A DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal: Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt...
  • DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ

Motor nimmt Gas schlecht an und ruckelt - Bj. 91, C16NZ: Hallo zusammen, folgendes Auto: Vectra A, Bj. 91, 1,6 l Benziner (C16NZ), unger. Kat., 75 PS, 243.400 km, Multec-Einspritzung. Ich habe seit...
  • Opel Vectra C Gas geht weg, und kommt wieder

Gas geht weg, und kommt wieder: ca ein Jahr hab ich jetzt den 2.2 2007er? Elegongs. Für LPG wurde er auch kurz darauf modifiziert. Fast nie Probleme. Alle zwei Monate war's...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner

Opel Vectra B nimmt schlecht gas an BJ:1996 2Liter Benziner: Hallo Leute, Undzwar wie im Titel beschrieben habe ich das Problem das mein Wagen etwas schlecht Gas annimmt. Es passiert immer sehr...
  • Opel Vectra B Um Himmelswillen wo soll ich anfangen

Um Himmelswillen wo soll ich anfangen: Hallo zusammen, setze mich mal für meine Nachbarn stellvertretend mit einem total verrückten Auto auseinander. Ich bin mit meine Latein...
  • Opel Vectra A DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal

DZM tanzt bei nicht getretenem Gaspedal: Hi Leute, ich habe einen Vectra A 1,8i mit nen C18NZ. Seit der letzten "Hitzewelle" hab ich folgendes probem: Sobald mein Vecki warm ist, fängt...
  • Oben