Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem?

Diskutiere Gangschaltung hakt - Kupplungsproblem? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Autole: Die Gänge lassen sich mal mehr mal weniger nur noch mit Kraftaufwand schalten, so...
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Asher74

Frischling
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Guten Tag,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Autole:

Die Gänge lassen sich mal mehr mal weniger nur noch mit Kraftaufwand schalten, so als müsse erst eine Sperre überwunden werden, bis der Gang reinrutscht. Manchmal geht es ganz leicht, so wie es sein soll, aber inzwischen kaum noch.
Gang 1-3 sind, soweit ich das sagen kann, stärker betroffen als 4-5, der erste Gang ist ganz schlimm.

Woran kann das liegen?

Ist die Kupplung nach fast 200.000km im Eimer? Ich nehme an, das ist etwas, was man als interessierter Laie nicht selbst machen kann/sollte? Was kostet das in etwa in der Werkstatt?

Ist vielleicht nur etwas mit der Schaltung/dem Zug, was eingestellt werden müsste? Ich habe das Gefühl, wenn ich das Pedal konzentriert ganz trete wird der Widerstand etwas weniger (aber wahrscheinlich red ichs mir nur schön:O )

Ist es evtl. was kapitaleres, also am Getriebe? (Getriebeölstand ist ok)

Achja, Fahrzeugdaten: Vectra-A, BJ 1995, 5-Gang Schaltung, Benziner(Super), 52KW, 1,6Liter....

Ich hoffe, es ist nichts was meinen Geldbeutel übersteigt... mag mein Schätzchen doch noch weiterfahren :O

Also bitte möglichst positive Antworten... nene... bitte das, was ihr wirklich denkt, was es sein könnte.

Vielen Dank,

Ash
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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also ich denke,wenn es noch die erste originale kupplung ist,ist diese mit 200000 km schon an der grenze,!bei meinem vater seinem vectra-a 1993,ist die kupplung beim schalten vom ersten in den zweiten gang zerfallen(205000)!da hats mal kurz geklimpert vorn drin und dann war nichts mehr mit fahren,kurz gesagt hat sich die kupplungsscheibe soweit abgenutzt das die nieten (Belag/belagträger)soweit abgeschliffen waren,das der rest dann zerfallen ist.wird wohl mit grosser warscheinlichkeit an der kupplung liegen!der preis fürs wechseln inclusive material dürfte sich auf 300-400 euro belaufen
 
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Asher74

Frischling
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Hallo Danny,

vielen Dank für die Info!

Was für einen Motor hatte der Vectra Deines Vaters - weißt Du das zufällig noch?

Ich hab ja den 1,6L, da wurde mir inzwischen gesagt, daß da wahrscheinlich das Getriebe mit raus muß...

Ash
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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war ein 1,6 i 75 ps,ist möglich,das im getriebe die schaltklauen verschlissen sind,dann wirds auch "hakelig"...
 
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juergen

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Bei 200tkm kann es durchaus an der Kupplung liegen. Getriebe könnte in diesem Zuge natürlich auch durch den Verschleiß einen mitbekommen haben. Gebraucht bekommst du aber das Getriebe für den 1,6er schon recht günstig 35 bis 55 Euro in etwa.

Kupplungskit solltest du dann schon neu kaufen.
 
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Asher74

Frischling
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Danke für die rege Hilfe :D

was mich jetzt noch beschäftigt ist die Kostenfrage. Ich habe inzwischen gehört, daß der Kostenpunkt in einer Opel-Werkstatt (wenn Ausbau des Getriebes notwendig ist für den Kupplungstausch) bei ca. 650 Euronen liegen würde.
Ist das realistisch? (mit 300-400 könnte ich ehrlich gesagt wesentlich leichter leben ?( )
Oder sollte ich eher den Kompromiss -freie Werkstatt- nehmen, wenn ich eine gute finde?

Ash
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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erstens ist zum kupplungstausch der getriebeausbau
(bei deinem modell/motor)nicht nötig!es sei denn,es wird das getriebe gleich mit getauscht.
zweitens ist der besuch einer freien werkstadt sinnvoll,da es keine hochtragend-spezielle tätigkeit ist,die nur von"ausgebildeten opel-fachpersonal" auszuführen ist,eigentlich kann man da nicht viel falschmachen,ausserdem sollte jede werkstadt schon mal ne kupplung gewechselt haben,die vorgehensweise ist eigentlich immer gleich oder minimal abweichend.
fazit:ich würde die freie werkstadt dem foh vorziehen,denn auch dort hast du garantie,bezahlst eben weniger,deine geldbörse wird es dir danken.
 
NicoHH

NicoHH

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da würde ich dir auch zur freien raten... oder noch besser: vielleicht kennst du jemanden der sowas kann, dann wirds noch ne ecke billiger.
 
langstreckenheizer87

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kommst zu mir!! dauer ca 2std nur kupplung wechseln gibst nen 100 und material holst bei ebay plz 95
 
paulg

paulg

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300-400eu ?oohhhaa,ich hab genau das selbe problem..
 
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SpitzenBlitz

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Hallo,

muß aus aktuellen Anlass diesen Thread mal wiederbeleben...
Hab ein 1.6er Vectra (71 PS) - Bj.95 - 180tkm und seit 3 Tagen das gleiche Problem wie Asher74.
Nun stell ich mir gerade die selbe Frage, was denn die Ursache sein könnte... Angefangen hats vor 2 Wochen damit, dass der Rückwärtsgang nur mit Getriebe-Knirschen eingelegt werden konnte ... nun ist seit 3 Tagen bei den anderen Gängen das Problem dass sie entweder gar nicht rein gehen oder nur mit sehr viel Kraft und/oder mehrmaligen Kupplungstreten... und der Rückwärtsgang geht praktisch gar nicht mehr. Wenn das Auto kalt ist gehts bisher auf den ersten ca.5 kilometern alles ganz normal nur dann fängts schlagartig an zu blockieren ... Komisch finde ich da halt nur dass es so plötzlich aufgetreten ist. Also was denkt ihr könnte es sein?

Da hier schon die Rede von ca. 400 Euro für Kupplungswechsel war, wäre das eigentlich das Totesurteil für mein Vectra, nur hab ich vor einem Monat den TüV für 550 euro machen lassen und hänge zu sehr an ihm als dass ich das so akzeptieren könnte... Also vielleicht kann mir da jemand da noch einen Tipp geben wo man das (je nach dem was es nun ist) in/um Dresden billig machen lassen kann oder kann mir sagen ob man es selber machen kann/sollte wenn man eine Garage, DDR-Werkzeug, ein wie-repariere-ich-mein-Vectra-Buch und keine großen praktischen Erfahrungen im Auto-Schrauben hat?

vielen dank schonmal im vorraus ...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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Wie wär`s mit einer Selbshilfe-Werkstatt? Vorher mal anfragen..die helfen dir dabei.

KFZ-SELBSTHILFEWERKSTATT FÜR PKW INH. F. TEUBNER
NIEDERSEDLITZER STR. 54-62
01257 DRESDEN
Telefon: 0351-2809356
 
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SpitzenBlitz

Mopedschrauber
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Selbsthilfewerkstatt ist auf jeden Fall eine Überlegung wert ... danke erstmal für die Adresse.
Aber dazu sollte ich auch erstmal wissen was da genau defekt sein kann. Hab da mal ein bisschen in meinem Buch geblättert und finde da folgende Möglichkeiten:

- Kupplung kaputt
- Ausrückmechanismus/-lager defekt
- Kupplungsseil verschlissen
- Getriebedefekt

möchte nicht erst von Werkstatt zu Werkstatt fahren und Meinungen einholen, da ich kein Schutzbrief habe und mir somit mögliche Abschleppkosten ersparen will ... also vielleicht kann doch noch jemand etwas dazu sagen, ob sich besagte Defeftmöglichkeiten so äußern oder weiß aus Erfahrung dass sich sowas gaaaanz anders äußert ...
Achso, weiß jemand vielleicht noch ob in meinem Modell/Motor(Bj.9/95 - 1.6 -71PS - der mit dem grünen "i") eine Kupplung drin ist wo zum Wechseln erst das Getriebe ausgebaut werden muß?

@ asher74: was war es denn nun bei dir?
 
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