Gänge sperren oder Getriebe hakt?

Diskutiere Gänge sperren oder Getriebe hakt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen schönen guten... allerseits! Hab mal wieder ein neues Problem, was mich beunruhigt. Vor etwas über einer Woche ist es das erste mal beim...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Einen schönen guten... allerseits!

Hab mal wieder ein neues Problem, was mich beunruhigt.

Vor etwas über einer Woche ist es das erste mal beim Rückwärtsfahren aufgetreten, dass danach der Rückwärtsgang nicht rausgenommen werden konnte. Es ging einfach nicht (und mit brachialer Gewalt wollte ich da nicht rangehen!) Musste dann noch nen Stückchen mit nem leichten aber spürbaren Satz "rücksetzten" (was ungünstig war, da am Berg und leichtem Abhang) und scharf Bremsen, dann gings wieder. Soweit, so gut.

Nur ist das heute wieder aufgetreten, das erst der Gang nicht richtig rausging, dann aber doch (mit nur leichter Gewalt) und dann das nächste Problem: Ich konnte weder den ersten, noch den zweiten Gang einlegen... :-(
Musste dann, da ich sonst alles blockiert hätte auf dem Parkplatz (von nem Einkaufszentrum) im dritten Gang anfahren, was mir in der Vorstellung schon stellvertretend für die Kupplung weh tat. An der nächsten Stelle, an der ich hätte seitlich fahren müssen um Platz zu machen, hab ich dann den Rückwärtsgang wieder eingelegt (was seltsamerweise ging) und ebenfalls wieder etwas kräftiger zurückgesetzt und gebremst. Danach gings wieder und das schalten war auch angenehm einfach danach (auch im zweiten Gang, der manchmal schwer nur einzulegen ist).

Der Wagen war kürzlichst erst in der Werkstatt, dort wurde auch ein Simmering an der Schaltwelle ausgetauscht - vorher hatte ich das Problem nie gehabt, aber es ist auch nicht unmittelbar danach aufgetreten. Da ich jedes Wochenende weitere Strecken fahre und auch in abgelegenere Gebiete, beunruhigt mich das ganze natürlich ein wenig, bzw. kommt mir seltsam vor, dass der zweite Gang, der sonst häufig schwergängig ist, danach so leicht reingegangen ist.

Mit was muss ich rechnen, auch was Kosten anbelangt?

Danke und alles Gute,
Christopher

P.S:
Jemand aus der Nähe da, der (wenns denn realistisch ist), das für nen Fuffi oder so wieder richten könnte?

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
such mal nach "getriebe einstellen" dächte das wir vor kurzem da schon nen thread zu hatten...

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Wenn man weis wonach man suchen muss, okay. Denn nach "einstellen" hab ich nicht gesucht. Werd ich direkt mal machen.

Danke schonmals. Demzufolge klingts aber so, als wäre das möglich?

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
@ICE-Tea:

Hab jetzt mal im besagten Thread geschaut, aber so wirklich weiter hat er mir nicht geholfen... - das es etwa 10min. dauert, dass das Gestänge eingestellt wird... okay - aber ich bin mir nichtmal sicher, dass es mit dem Gestänge was zu tun hat..., bzw. frage genau deshalb ja um Rat?

Für weitere Hinweise wäre ich daher dankbar.

Kann es sein, dass das Getriebe lose ist? Wenn ich z.b. 20km/h fahre und zum Schritt fahren in den ersten Gang möchte, muss ich erst kräftig bremsen, bevor ich den Gang reinbekomme?!

Alles Gute

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
kannst ja erstmal alle schrauben am getirebe anziehn und schaun ob sich da vülle was gelöst hat..... ansonsten würde ich es einfach erstmal mit einstellen versuchen... wenns dann immernoch nicht klappen sollte kannst dich ja mal nach nem neuen getriebe umschaun... die sind eigentlich recht günstig für den 1.6er.....
MfG

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
könnten auch die synchronringe sein, versuche doch mal zwischengas zu geben, d.h. kupplung durchtreten, ein kurzer gasstoss und dabei versuchen zu schalten. kannst du das getriebe im stand (motor aus) durchschalten?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

wie "malSehn" schon sagte es können auch die Synchronringe in deinem Getriebe sein, wenn die Schaltung einstellen nichts gebracht hat.

J

jettrainer

Mitglied
Hallo!

Bin bei einer Zwangsreparatur wegen Undichtheit am Getriebe draufgekommen, das ein halber Liter Öl im Getriebe zu wenig ist. Die Symptome waren bei mir dieselben wie bei Dir, aber bei mir war eben die zweite Getriebedichtung defekt und daher der Ölverlust.

Hast Du nicht erwähnt das der Simmering getauscht wurde? Vielleicht wurde schlicht und ergreifend zuwenig oder das Falsche Öl gefüllt? Nach meiner Kenntniß gibt es zwei Grundverschiedene von Opel vorgeschriebene Getriebeöle innerhalb der Baureihe 1,8i! Ein Anruf beim Fachhändler kann dir schnell Auskunft geben und du kannst dann vielleicht Anhand der Rechnung feststellen welches Öl bei deinem Opel gefüllt wurde.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

Thema:

Gänge sperren oder Getriebe hakt?

Gänge sperren oder Getriebe hakt? - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc... - Ähnliche Themen

• Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?

Vectra A / Welche Modelle haben ähnliche Getriebe?: Hallo zusammen, ich besitze einen Vectra A 1,6 Liter Schaltgetriebe / Baujahr 1994. Ich möchte die Getriebe tauschen, weil es nicht mehr läuft...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra C Blick in die Glaskugel.. Am ende

Blick in die Glaskugel.. Am ende: Guten Morgen ihr Lieben , ich fahre ein Opel vectra c 2.2 147ps Motor Z22SE.. KM: 190000 Folgendes Problem: Der Vectra läuft im Leerlauf total...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Oben