Frontsystem + Verstärker

Diskutiere Frontsystem + Verstärker im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich besitzte einen Vectra B mit Standardboxen und einen JVC KD G 632. Die Originalboxen überzeugen mich nicht wirklich und ich suche deshalb...
B

BLIND666

Frischling
Themenstarter
Hi,
ich besitzte einen Vectra B mit Standardboxen und einen JVC KD G 632.
Die Originalboxen überzeugen mich nicht wirklich und ich suche deshalb was besserers für einen Preis von max 500€. Wenn möglich was ohne Subwoofer, da ich meinen Kofferraum nicht mit ner Bassbox belagern möchte.

MfG

Und danke schonmal für die Antworten.

Da fällt mir grad noch was ein. Und zwar habe ich nur ne relativ kleine Batterie im Auto (45A) reicht die aus?

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Focal Acces A165 , Eton MA125.2 , 16mm² Kabelset für 30€, Rest in Bitumenmatten stecken, die Türen gut dämmen und schon machts Spass. Ja, Batterie reicht bei einer digitalen 2 Kanal fürs FS locker aus.

MfG

B

BLIND666

Frischling
Themenstarter
Morgen,
kannst du vll nock einen Link hinzufügen wo ich die Teile herbekomme. Habe bisher nur den Verstärker gefunden (217€ bei ebay). Und hat der Verstärker auch noch genug Power, falls ich dann doch mal ne Bassbox dranhänge?
Hab das Fronsystem jetzt hier -> www.Caraudio-Versand.de - Focal 165-A1 [Startseite - Katalog - Lautsprecher - 16cm Kompo - Focal] gefunden (159€).

Hab mich hier im Forum auch schon umgeschaut nach Fronsystemen und bin da auch auf folgende gestoßen ->

- Audio System Radion 165
- Hertz ESK 165 L.3

Sind eher besser oder schlecher wie das von Focal?

Will dann die Originalblende der Lautsprecher wieder verwenden. Geht das dann mit den Lautsprechern? Brauch ich dann auch so einen MDF Ring, wenn ja welchen brauch ich dann, woher bekommt man die schon fertig? Wo bekomm ich die Bitumenmatten her und wo gibts da ne gute Anleitung für. Bin noch Newbie auf dem Bereich von Car-Hifi, deshalb leider so viele Fragen.

MfG

PS: Hab grad mal ein bisschen bei ebay geguckt und bin da auf diese http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130307927810&ssPageName=STRK:MEWAX:IT LS gestoßen.

Außerdem war ich noch beim Hifi-Händler um die Ecke und hab mir ein Angebot geben lassen. Mir wurde da foldendes empfohlen:

Rainbow SAX265.20 Compo System 165mm 159€
Soundstream Reference Amp REF620.2 249€
Kabelset 69€
Lautsprecherringe aus Kunststoff :( 19€

Was haltet ihr von Rainbow?

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Die Kombi, die dir empfohlen wurde, ist genauso potent. War auch nur ein Beispiel von mir. Das Rainbow System ist auch ganz gut in der Preisklasse und wird in gängigen Foren gern verbaut und gelobt. Die Soundstream Endstufe ist vll. Leistungstechnisch etwas dick aufgetragen. 8)

Solang man sich bei den 2-Wege Kompos im Einsteiger Preissegment bei den bekannten Marken bewegt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Egal ob Audio System, Rainbow, Eton, Focal, ESX, usw usw usw.

Was mir in der Empfehlung von deinem Händler fehlt, ist Türdämmung. Das sollte bei JEDEM guten Händler das 1. sein, was in Verbindung mit einem Frontsystem genannt wird. Die Kunststoffringe kannst du auch noch mit GFK-Spachtel oder Bitumen/Alubutyl versteifen, dann sind sogar die ganz annehmbar.

MfG

B

BLIND666

Frischling
Themenstarter
Servus,

an die Dämmung dachten die überhaupt nicht... erst auf nachfrage von mir sagten die.. ähm ja so ca. 100€ für beide Türen. OK also das Frontsystem steht dann schonmal -> Rainbow SAX265.20 Compo System 165mm. Bin vorhin auf so ein Kombiangebot gestoßen http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=984&products_id=28706&cusid=bc0aaljs4qodsum2663d59f6j6. Taugt da die Endstufe was? Wäre auch nicht abgeneigt ne gebrauchte Endstufe bei ebay zu kaufen. Dachte da vll an die Audio System Twister F4-600. Denke die Adapterringe werde ich selbst aus MDF anfertigen. Um nochmal auf Dämmung zurück zukommen, was ist da die Beste und billigste Lösung. Das ganze sollte natürlich auch leicht im Handling sein, bin ja nur Laie =(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Leicht im Handling ist Alubutyl. Da heißts wirklich nur Zurechtschneiden, draufkleben, fertig. Am günstigsten ist Bitumen. Das muss aber umständlich mit einer Heißluftpistole erwärmt werden zum verkleben.

Das Angebot mit der Helix Stufe ist gut. Für das FS reicht der locker aus. Gebraucht bei Ebay ist für das Geld aber auch jeden Fall besseres zu holen. Nur da hat man eben keine Garantie und keine Funktionsgewährleistung.

MfG

B

BLIND666

Frischling
Themenstarter
Danke Pwnzer für die hilfreichen Antworten bisher.

Doch einige Fragen hab ich noch, sorry ^^

Reicht die Endstufe aus, wenn ich später mal en Sub noch anschließen möchte? Hätte dann eventuell vor nen Sub in die Ersatzradmulde zu bauen. Oder besser gleich 135€ mehr ausgeben und die Rainbow SAX265.20 Compo System 165mm + Eton EC500.4 nehmen? Denk mir halt lieber gleich was gescheites wie 2mal kaufen, da geb ich lieber mal bissle mehr aus und hab lange meine Freude dran. Ach ja genau wenn ich jetzt dann doch ne 4 Kanal Endstufe nehme wieviel mm² Power-Kabel wären dann angebracht. Wieviel mm² sollte das Lautsprecherkabel haben und reicht dafür überhaupt noch meine alte Batterie mit 45A aus? Gibts ein Bild wo ich sehe wie ich die Türverkleidung abmachen kann bzw. wo Schrauben usw versteckt sind. Alubutyl 2,5 m², 1,8mm http://http://cgi.ebay.de/Alu-Butyl-Profi-Daemmung-2-5-m-1-8-mm-Staerke-Alubutyl_W0QQitemZ230319450839QQcmdZViewItemQQptZSubwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item35a01bead7&_trksid=p3286.c0.m14 ist das so OK?

Das wärs dann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Jopp, so eine rolle Alubutyl reicht ziemlich genau für beide Türen vorn aus. Ist also Ideal.

Das Paket mit der Eton wäre dann auf jeden Fall empfehlenswerter. Weil die hat auf den Rear-Kanälen in 4 Ohm Brücke Satte 400W RMS, damit kann man schon so manchen Sub wirklich standesgemäß antreiben.

Lautsprecherkabel min. 1,5mm² , Ideal sind 2,5mm². Die Batterie sollte bei der Leistung noch ausreichen, ich würde aber wenigstens über einen Kondensator nachdenken.

MfG

Thema:

Frontsystem + Verstärker

Frontsystem + Verstärker - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Der Lucky sagt Hallo aus Sachsen...

Der Lucky sagt Hallo aus Sachsen...: Tach Gemeinde, nachdem ich nun schon eine Weile hier angemeldet bin (mehr als lesender User) möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich...
  • Suche Verstärker mit Sub

Suche Verstärker mit Sub: Hallo zusammen, will mein originalradio nicht mehr, kann keine Lieder manchmal vernüftig hören und wenn ich sie etwas lauter hören möchte (ich...
  • Suche Verstärker mit Sub - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • Opel Vectra C Frontsystem und versteckte Endstufe

Frontsystem und versteckte Endstufe: Hallo Leute! Ich möchte meinen Vectra GTS gerne mit einem neuen Frontsystem ausstatten. Mein Radio (CD70) möchte ich aber gerne behalten! Eine...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Der Lucky sagt Hallo aus Sachsen...

Der Lucky sagt Hallo aus Sachsen...: Tach Gemeinde, nachdem ich nun schon eine Weile hier angemeldet bin (mehr als lesender User) möchte ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich...
  • Suche Verstärker mit Sub

Suche Verstärker mit Sub: Hallo zusammen, will mein originalradio nicht mehr, kann keine Lieder manchmal vernüftig hören und wenn ich sie etwas lauter hören möchte (ich...
  • Oben