... das ganze natürlich nicht nur am Innenblech, sondern auch dahinter an der Rückseite des Ausenblechs...
Scheiss arbeit, aber lohnt sich!
So ist die Tür dicht (bis auf die Regenwasserabläufe) und der Tieftöner spielt in ein geschlossenes Gehäuse ohne akustischen Kurzschluss in die gesamte Türe.
Hochtöner hab ich an den original-Plätzen eingebaut. Ich finde es klingt dort gut, viele bauen die ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule, war mir aber zu aufwändig...
Gute, dicke Kabel verwenden, in den KR noch nen Sub, zu den Verstärkern, evtl. noch nen Powercap und die Kiste rockt!
Ich habs in etwa so gemacht:
Als Frontsystem habe ich ein Infinity Kappa Reference 165 verbaut. Dieses wird über eine Endstufe Hifonics Zeus 6400 il angesteuert.
An der Endstufe hängt wiederum noch gebrückt auf 3+4 ein BR-Subwoofer von Bassix.
Als Headunit kommt ein JVC KDSH9101 zum Einsatz. Vor der Zeus ist noch ein Powercap von Dietz.
Das alles sind also keine High-End Komponenten aber mir war es wichtig nicht allzuviel fin. Aufwand zu betreiben und zu sehen was aus den vorhandenen Komponenten mit gutem Einbau rauszuholen ist.
Neu ist nur die Zeus und der Sub.
Von der Zeus bin ich nicht wirklich 100 % überzeugt, war leider ein Spontankauf. Da meine letzte grössere Beschäftigung mit carhifi etliche Jahre zurückliegt hatte ich Hifonics noch in guter Erinnerung und deswegen gleich zugeschlagen. Naja hat sich wohl einiges geändert... aber ok.
Der Sub genügt eigentlich meinen Ansprüchen, da er sowieso nur temporär geplant ist und evtl. einem Kofferaumausbau oder was tollerem weichen wird...
Als erstes habe ich die Stromversorgung neu gemacht.D.h es kam einen neue Starterbatterie zum Einsatz ne gute Berga, die nun genug Strom liefert. Desweiteren habe ich die Lichtmaschine gegen die 120 A ausgewechselt.
Dann habe ich die StromKabel verlegt (ausgetauscht von vorhandenen 10 auf 35 mm.
die Cinch und Lautsprecherkabel habe ich von dem vorherigen Einbau drin gelassen, da ich damals auch schon alles schön verlegt hatte (linke Seite Strom, Fahrzeugmitte Cinch und rechts Lautsprecherkabel).
Der grösste Aufwand den ich betrieben habe war die Dämmung der Fronttüren und ordentliche Lautsprecheraufnahmen.
Türen habe ich mit Bitumenplatten (1,5 qm pro Türe
) gedämmt, die "Löcher" im Innenblech jedoch noch zusätzlich mit Glasfaser verstärkt.
Die TMT habe ich mit den Adapterringen auch ordentlichst mit GFK-Spachtel mit dem Türblech verbunden. Die vorhandenen Adapterringe habe ich vorher auch massiv mit GFK verstärkt. Somit sind die Türen nun massivst und luftdicht verschlossen (bis auf die Regenabläufe...). Die TMT spielen in das komplette Türvolumen.
Die HTs habe ich mit GFK an die original Einbauplätze gepflanzt und auf die Fahrposition ausgerichtet. Ist nicht der optimale Platz bzgl. Staging, aber ich möchte nicht, dass der Einbau in irgendeiner Art und Weise sichtbar ist!
Die Endstufe und der Cap sind vorerst unter bzw. hinter dem Fahrersitz verstaut wandern aber später ggf. noch in den Kofferaumausbau. Als Massepunkt habe ich die Befestigung des Fahrersitzes verwendet.
Die hinteren Türen habe ich so gelassen wie sie sind und die vorhandenen Werkslautsprecher laufen (manchmal) über die HU mit.
Nun habe ich noch den BR-Sub im Kofferaum verstaut und der erste Hörtest konnte erfolgen.
Ich bin echt begeistert was für eine riesige Verbesserung ein vernünftiger Einbau mitsich bringt!
Nichts klappert, rappelt oder brummt! Endlich Kickbass aus den Türen! Sehr klarer transparenter Klang!