Frontsystem Vectra B

Diskutiere Frontsystem Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo !! Bin jetzt mal neu hier. Habe das Forum schon durchsucht konnte aber leider keine genaue Antwort finden. Habe mir jetzt das 2-Wege system...
A

auge

Frischling
Themenstarter
Hallo !!
Bin jetzt mal neu hier. Habe das Forum schon durchsucht konnte aber leider keine genaue Antwort finden. Habe mir jetzt das 2-Wege system
Pioneer TS-H 1703 ins auge gefasst. Nun meine Frage bezüglich der Einbautiefe, die boxen haben eine Tiefe von 66mm !! mit welchem zubehör ( Adapterringe, Abstandringen) kann ich diese verbauen. Oder passen 66mm in die Tür. Habe auch mal gelesen das man evtl. Blech entfernen muss stimmt das ?? In diesem Forum gab es leider keine angaben in mm über die Einbautiefe.

Mein Fahrzeug

Vectra B, stufenheck
Bj. 1996

dat wars dann erst mal

G

Golfjaeger

Eroberer
Die netten jungs von acr haben da ein Katalog wo die Maße von jeden Auto stehen, sprich was du ein bauen kannst!

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Wenn ich mich recht entsinne, passen beim Vectra B Lautsprecher mit einer maximalen Einbautiefe von 70mm. Ansonsten kannst du einfach Adapterringe verbauen, die brauchst du vorne sowieso. Blech musst definitiv nicht entfernen.

A

auge

Frischling
Themenstarter
Alles klar vielen dank hat mir sehr geholfen. Denke aber auch das man bis 70mm kommt.

A

auge

Frischling
Themenstarter
So heute Mittag wird sich zeigen was passt und was nicht. Habe die oben genannten lautsprecher gekauft klingen in dieser Preisklasse echt gut. Habe mir für die Fronttüren zwangsläufig Adapterringe gekauft hoffe die Boxen passen (von der Tiefe). Hinten habe ich mir 13er geholt brauche hierfür glaube ich keine Adapterringe. Jetzt auf gut glück schreibe die Tage was daraus geworden ist. Tipps können gerne noch gepostet werden.

Auf gehts:banane: :banane:

G

Gino

Gast
So dala ;-) also zu dem Tip mit ACR möchte ich sagen, dass du dir da gerne die Maße holen kannst, aber ansonsten würde ich dort nicht weiter auf Kompetenz hoffen spreche leider nicht nur aus eigener ERfahrung... WEr Containerware und Korea"schrott" verkauft naja...
weiter gehts..
Warum ein 2 Wege-System? du hast wie ich auch in deinem Vectra doch eine supermöglichkeit ein 3 WEge zu verbauen... bis 70mm geht alles in ordunung...
Zu den Adapterringen: bau dir am besten selber welche aus Multiplex Holz 2 Zentimeter Dick den Lautsprecher direkt darin verschrauben am besten innen mit einem Dichtungsmittel einschmieren und mit Brax Anti Noise an der Kante zum Türinnenblech einschmeiren um eine feste Verbindung dazu zu bekommen.. ich rate auf jeden Fall von diesen Plastikadapter ab.. die Taugen weder vom Material noch Akustisch was...
Wo wir beim Klang wären... an eine Dämmung hast du gedacht bzw diese vorgenommen? habe einige Fotos davon... Hmm hoffe eine vernünftige Verkabelung hast du liegen... ansonsten kann ich dir dazu noch Tipps geben denn das is bei unserem Fahrzeugtyp nicht ganz einfach.. auf jeden Fall solltest du nicht die originale nehmen...
Zu dem Hecksystem ist dies ein Koaxialsystem? wenn ja (denke mal die vorderen Boxen lässt du über eine Endstufe laufen) würde ich die hinteren nur über das Radio laufen lassen um den Klang für die hinteren Fahrgäste zu untermalen... denn das menschliche Ohr ist so konstruiert dass der klang von vorne kommt!!! es gibt viele die was anderes erzählen aber eine vernünftige Bühnenakkustik bekommt man nicht anders hin.. stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung..

wenn du dich nach diesen Tips richtest wirst du erschrocken sein wieviel Potenzial wirklich in deiner Anlage steckt ;-)

142 DB im Vectra :super: aber da geht im Sommer noch was :banane:

A

auge

Frischling
Themenstarter
Ja Danke für die tipps. Werde die Anlage erst nächste Woche einbauen (zeitmangel). Ja die tipps waren sehr hilfreich endlich mal ein Tiefenmass. Ich will die Boxen nur austauchen da sie zum teil krackeln. Die lautsprecher werden alle nur übers Radio laufen da ich echt keine lust habe mir neue Kabel in die Tür zuziehen. Ein Sub. mit Endstufe im Kofferraum reicht mir, habs nicht mehr so nötig mein altes auto war voller Anlage, jetzt will ich nur den Sound ein wenig verbessern. Hinten kommt ein 2-wege Koax rein. Da ich diese Woche wieder Arbeiten gehe mache ich mir die Adapterringe wirklich lieber selbst, Plastik ist schrott und kosten bei uns 17,99€X( . Sie werden aus multiplex oder Alu gedreht. Dämmung naja ohne Endstufe nicht so wichtig da die Power fehlt aber was nicht ist kann noch werden. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
Ach ja wie sieht es in den Hinteren türen aus hat das original system auch nur drei Bohrungen?? wegen Adapterringen

Hat jemand eine Zeichnung mit Maßen der Adapterringe (vor allem für die Bohrungen) sonst muss ich die Verkleidung schon vorher abnehmen ???

Danke

Zuletzt bearbeitet:
G

Gino

Gast
Sind meine rMEinugn nach auch drei Bohrungen is ziemlich schwierig zu bauen, da der Adapter sich nach oben verjüngen muss... am besten du gehst in nen Laden und misst da nen Adaper solltest zwei Ringe bauen die du aufeinander setzt miteinander verleimst und verschraubsat musste bei mir trotzdem noch etwas an der Verkleidung schnippeln... sieht man ja nachher mit dem Originalabdeckgitter nicht mehr... solltest es dir mit der Dämmung und vor allem der Verkasbelung gut überlegen denn die Originale ist wahrhaftig SChrott udn erst die Dämmung bringt dir nen satten Sound hat nichts mit dem Bass ausm Koffraum zu tun den erst wenn du dem Lautsprecher ein geschlossenes starres Gehäuse bietest (sprich in unserem Fall die Tür) kann er seine Leistung erst entfalten... nimm mal ne Box in deinem Zimmer und lass sie ohne Gehäuse laufen frei im Raum dann weist du wovon ich spreche... habe von meinem Einbau Fotos kann ich gerne schicken... ach ja die Adapter passen auch nicht genau bei mir hing cdie Sicke des Lautsprechers auch anna Verkleidung und ich musste es nachbessern... ist nicht ganz leicht bei Opel eine vernünftige Installation vorzunehmen aber der Respekt gebührt dir umso mehr wenn du es schaffst und wenn man es hört ;-):super:

Vectra Jena

Vectra Jena

Eroberer
Habe 3 wege von Radial Audio eingebaut... man braucht Adapter wegen man braucht 3 loch und 2 mm von einpresstiefe weiter draußen. Was schwer war mit den Hochtöner muß man größer ausfräsen. Und die Türverkeidung muß man vorsicht ausbauen weil es bestehts hauch dünnen spannholz. Ansonten gehts prima gruß Dani

DuNe

DuNe

Mopedschrauber
@Gino ich hab eine frage und brauche zwei tips und zwar..:

1) Was fürn durchmesser kann/darf ich verbauen?? 130mm oder 160mm

2) wie bekomme ich am bestern neue audiokabel in die türen?? (vll haste ja sogar bilder davon wie das nachher aussieht)

3) was meinst du mit dämmung und wie dämmt man die am besten??

bestern dank
mfg dune

BlackVirus

BlackVirus

Eroberer
Hey Leute, ich habe da auch mal ein paar Fragen. Werde nächste Woche anfagen die anlage in meinem Vectra B einzu bauen Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich den Adapterringen und Dämmung. Besitzt jemand Fotos, wenn ja wäre es möglich mir ein paar zukommen zu lassen?

greetZ

G

Gino

Gast
am besten du schickst mir mal deine ICQ Nr über PN ist ein sehr ausgedehntes Thema dann kann man mal drüber quatschen bis dann

T

tomyc

Mitglied
... das ganze natürlich nicht nur am Innenblech, sondern auch dahinter an der Rückseite des Ausenblechs...
Scheiss arbeit, aber lohnt sich!
So ist die Tür dicht (bis auf die Regenwasserabläufe) und der Tieftöner spielt in ein geschlossenes Gehäuse ohne akustischen Kurzschluss in die gesamte Türe.
Hochtöner hab ich an den original-Plätzen eingebaut. Ich finde es klingt dort gut, viele bauen die ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule, war mir aber zu aufwändig...
Gute, dicke Kabel verwenden, in den KR noch nen Sub, zu den Verstärkern, evtl. noch nen Powercap und die Kiste rockt!

Ich habs in etwa so gemacht:

Als Frontsystem habe ich ein Infinity Kappa Reference 165 verbaut. Dieses wird über eine Endstufe Hifonics Zeus 6400 il angesteuert.
An der Endstufe hängt wiederum noch gebrückt auf 3+4 ein BR-Subwoofer von Bassix.
Als Headunit kommt ein JVC KDSH9101 zum Einsatz. Vor der Zeus ist noch ein Powercap von Dietz.

Das alles sind also keine High-End Komponenten aber mir war es wichtig nicht allzuviel fin. Aufwand zu betreiben und zu sehen was aus den vorhandenen Komponenten mit gutem Einbau rauszuholen ist.
Neu ist nur die Zeus und der Sub.
Von der Zeus bin ich nicht wirklich 100 % überzeugt, war leider ein Spontankauf. Da meine letzte grössere Beschäftigung mit carhifi etliche Jahre zurückliegt hatte ich Hifonics noch in guter Erinnerung und deswegen gleich zugeschlagen. Naja hat sich wohl einiges geändert... aber ok.
Der Sub genügt eigentlich meinen Ansprüchen, da er sowieso nur temporär geplant ist und evtl. einem Kofferaumausbau oder was tollerem weichen wird...

Als erstes habe ich die Stromversorgung neu gemacht.D.h es kam einen neue Starterbatterie zum Einsatz ne gute Berga, die nun genug Strom liefert. Desweiteren habe ich die Lichtmaschine gegen die 120 A ausgewechselt.
Dann habe ich die StromKabel verlegt (ausgetauscht von vorhandenen 10 auf 35 mm.
die Cinch und Lautsprecherkabel habe ich von dem vorherigen Einbau drin gelassen, da ich damals auch schon alles schön verlegt hatte (linke Seite Strom, Fahrzeugmitte Cinch und rechts Lautsprecherkabel).

Der grösste Aufwand den ich betrieben habe war die Dämmung der Fronttüren und ordentliche Lautsprecheraufnahmen.
Türen habe ich mit Bitumenplatten (1,5 qm pro Türe :klatsch: ) gedämmt, die "Löcher" im Innenblech jedoch noch zusätzlich mit Glasfaser verstärkt.
Die TMT habe ich mit den Adapterringen auch ordentlichst mit GFK-Spachtel mit dem Türblech verbunden. Die vorhandenen Adapterringe habe ich vorher auch massiv mit GFK verstärkt. Somit sind die Türen nun massivst und luftdicht verschlossen (bis auf die Regenabläufe...). Die TMT spielen in das komplette Türvolumen.
Die HTs habe ich mit GFK an die original Einbauplätze gepflanzt und auf die Fahrposition ausgerichtet. Ist nicht der optimale Platz bzgl. Staging, aber ich möchte nicht, dass der Einbau in irgendeiner Art und Weise sichtbar ist!
Die Endstufe und der Cap sind vorerst unter bzw. hinter dem Fahrersitz verstaut wandern aber später ggf. noch in den Kofferaumausbau. Als Massepunkt habe ich die Befestigung des Fahrersitzes verwendet.
Die hinteren Türen habe ich so gelassen wie sie sind und die vorhandenen Werkslautsprecher laufen (manchmal) über die HU mit.
Nun habe ich noch den BR-Sub im Kofferaum verstaut und der erste Hörtest konnte erfolgen.
Ich bin echt begeistert was für eine riesige Verbesserung ein vernünftiger Einbau mitsich bringt!
Nichts klappert, rappelt oder brummt! Endlich Kickbass aus den Türen! Sehr klarer transparenter Klang!:super:

Thema:

Frontsystem Vectra B

Frontsystem Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

Vectra C Soundupgrade: Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe. Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen...
  • Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B

Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B: Hi leute, würde mir gerne ein neues Frontsystem in mein Vectra einbauen. Hab ez aber von nem bekannten gehört das ich das lieber nicht selbst...
  • Einbauempfehlungen

Einbauempfehlungen: Hallo Leute Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID. Lautsprecher usw. alles original. In meinem alten Honda Accord...
  • Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem

Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem: Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar, ich suche Lautsprecher für mein Vecci, ich habe da 3...
  • Frontsystem Vectra A

Frontsystem Vectra A: Moinsen Nachdem ich neuerdings nen Vecci als Ersatz für den alten Uno bekam, wollt ich die Anlage von diesem nun endlich mal einbauen. Beim Uno...
  • Frontsystem Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C Soundupgrade

Vectra C Soundupgrade: Möchte mich zuerst mal vorstellen, da ich noch nie einen Tread hier eröffnet habe. Bin aus der Schönen Schweiz, 24 Jahre alt und fahre einen...
  • Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B

Hilfe beim einbau Frontsystem Vectra B: Hi leute, würde mir gerne ein neues Frontsystem in mein Vectra einbauen. Hab ez aber von nem bekannten gehört das ich das lieber nicht selbst...
  • Einbauempfehlungen

Einbauempfehlungen: Hallo Leute Ich habe seit 2 Tagen einen Vectra OPC mit CD30MP3 Radio und GID. Lautsprecher usw. alles original. In meinem alten Honda Accord...
  • Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem

Vectra B, Einbautiefe Lautsprecher Frontsystem: Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar, ich suche Lautsprecher für mein Vecci, ich habe da 3...
  • Frontsystem Vectra A

Frontsystem Vectra A: Moinsen Nachdem ich neuerdings nen Vecci als Ersatz für den alten Uno bekam, wollt ich die Anlage von diesem nun endlich mal einbauen. Beim Uno...
  • Oben