Frequenzweiche

Diskutiere Frequenzweiche im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab mir jetzt neue Boxen gekauft(Magnat X-Trema 1620)! Bei diesen ist eine Frequenzweiche dabei,da der Hochtöner seperat mit Kabeln...
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!

Hab mir jetzt neue Boxen gekauft(Magnat X-Trema 1620)!
Bei diesen ist eine Frequenzweiche dabei,da der Hochtöner seperat mit Kabeln versorgt wird!

Nun hab ich an der Weiche die Möglichkeit die Hochtöner entwerder an 0dB,+3dB oder +6dB anzuschließen!
Welche sollte ich da am besten nehmen,denke 0dB oder?

S

STH

Foren As
einfach testen!

Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Was ändert sich da genau?Wird der Hochtöner dann mit mehr Saft angesteuert?

S

STH

Foren As
Genau.
"+" Weichen finde ich eigentlich Unsinn, da der Höchtoner meist zu laut ist, aber naja.

bei +6dB wäre er doppelt so laut wie bei 0.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
die einstellung mit den dezibel für den hochtöner sind dafür da damit du den hochton auf den Mittel/Tiefton einstellen kannst ..... das heisst ... da bei nicht jedem auto die einbauplätze für hochtöner gleich sind musst du die tonlage anpassen .... beim vectra a sind die ja zum beispiel ziemlich weit vorne unter scheibe .... beim calibra sind sie neben dem türgriff , also zimelich nah am ohr ..... somit würdest du beim vectra weniger hochton hören als beim calibra wenn mal angenommen bei beiden der hochton auf 0db verstärkung steht ..... somit musste dann beim vectra beiswpielsweise auf +3 oder + 6db stellen aufgrund der entfernung zum ohr hin ,damit der hochton zum mittelton passt ...... naja und im geringen kommt es ja auch noch immer auf den hörer an wie er es am liebsten mag ^^ also einbauen und alles durchschalten und so wie es sich für dich am besten anhört lassen ^^

MFG Mig

Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Habe meine Hochtöner in den normalen Boxen intigriert(werden aber seperat angesteuert)!Naja werde da mal rumdoktern!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
ein guter Tipp is noch den Hochtöner auf der Fahrerseite auf 0 anzuschließen und den auf der Beifahrerseite (den man ja als Fahrer weniger hört) auf +3 anzuschließen damit bekommt man ein ausgeglicheneres Klangbild

Thema:

Frequenzweiche

Frequenzweiche - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • verkaufe komplette musikanlage

verkaufe komplette musikanlage: Verkaufe meine komplette dd-soundanlage [/B] -2x digital designs m1 NP: 1340 € ( Google-Ergebnis für...
  • Opel Vectra B Frequenzweiche

Frequenzweiche: Hi hab mir neue LS für die Front Türen geholt auch alles schön gedämmt nur jetzt stellt sich mir ein prob in den weg es sind mac audio pro flat...
  • Boxenumbau - was brauche ich alles?

Boxenumbau - was brauche ich alles?: Moinsen Jungs hab zurzeit eine Box mit subwoofer, mitteltöner und hochtöner bei mir rumstehen die nur nen subwoofer mit 400Watt/200Watt rms...
  • Hochtöner für Vectra A

Hochtöner für Vectra A: Hallo ihr Lieben. Ja, nun ist es so weit. Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown: Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322. 4 x...
  • Hochtöner für Vectra A - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Frontsystem Eigenbau

Frontsystem Eigenbau: Hallo Leute zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Frontsystem d.h. Spiegeldreick, Tür zu konstruieren. Meine letzte Anlage ist schon mehr...
  • verkaufe komplette musikanlage

verkaufe komplette musikanlage: Verkaufe meine komplette dd-soundanlage [/B] -2x digital designs m1 NP: 1340 € ( Google-Ergebnis für...
  • Opel Vectra B Frequenzweiche

Frequenzweiche: Hi hab mir neue LS für die Front Türen geholt auch alles schön gedämmt nur jetzt stellt sich mir ein prob in den weg es sind mac audio pro flat...
  • Boxenumbau - was brauche ich alles?

Boxenumbau - was brauche ich alles?: Moinsen Jungs hab zurzeit eine Box mit subwoofer, mitteltöner und hochtöner bei mir rumstehen die nur nen subwoofer mit 400Watt/200Watt rms...
  • Hochtöner für Vectra A

Hochtöner für Vectra A: Hallo ihr Lieben. Ja, nun ist es so weit. Eine Kaufenpfehlung von euch. :bowdown: Ich betreibe z.Zt. die gesammte Muke mit einem JVC KD-G322. 4 x...
  • Oben