Fragen zu Vec. B Motorumbau von 1.8 auf 2.5 V6

Diskutiere Fragen zu Vec. B Motorumbau von 1.8 auf 2.5 V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, momentan fahre ich einen Vectra B-CC mit der 1.8er X18XE Maschine. Geplant ist ein Umbau auf X25XE Motor aus einem Calibra. Fragen: 1...
André Berger

André Berger

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Hallo, momentan fahre ich einen Vectra B-CC mit der 1.8er X18XE Maschine. Geplant ist ein Umbau auf X25XE Motor aus einem Calibra.
Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass der Motor soweit passt und nur der Motorhalter vorne rechts anders ist? (Beifahrerseite vorne vom Motor)

2. Mein F18 Getriebe kann ich weiterhin fahren?

3. Fahre die normale 26Xmm 16V Bremsanlage jedoch umgerüstet auf gefräste Zimmermann Scheiben. Bekomme ich den Motor mit diesen Bremsen eingetragen? Jemand sagte, dass das geht, der TÜV nur sehen will, dass mind. Sportscheiben verbaut sind.

4. Passt das Ansaugsystem des Vectras? Oder umbau auf Schaltsaugrohr o.Ä. notwendig?

5. Behalte ich meine D3 Norm?

6. Fahrwerk muss geändert werden, wegen der höheren Achslast, oder?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand der Erfahrungen damit hat melden könnte

Danke im Vorraus
Gruß André
 
Lars@4x4

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André Berger schrieb:
Hallo, momentan fahre ich einen Vectra B-CC mit der 1.8er X18XE Maschine. Geplant ist ein Umbau auf X25XE Motor aus einem Calibra.
Fragen:

1. Sehe ich es richtig, dass der Motor soweit passt und nur der Motorhalter vorne rechts anders ist? (Beifahrerseite vorne vom Motor)

2. Mein F18 Getriebe kann ich weiterhin fahren?

3. Fahre die normale 26Xmm 16V Bremsanlage jedoch umgerüstet auf gefräste Zimmermann Scheiben. Bekomme ich den Motor mit diesen Bremsen eingetragen? Jemand sagte, dass das geht, der TÜV nur sehen will, dass mind. Sportscheiben verbaut sind. nein, müssen 288er verbaut werden wenn de pech hast in 5x110.

4. Passt das Ansaugsystem des Vectras? Oder umbau auf Schaltsaugrohr o.Ä. notwendig?

5. Behalte ich meine D3 Norm? glaube ja da der 2,5er die norm haben sollte

6. Fahrwerk muss geändert werden, wegen der höheren Achslast, oder?ja, mußt eins vom 2,5er nehmen

Ich würde mich freuen wenn sich jemand der Erfahrungen damit hat melden könnte

Danke im Vorraus
Gruß André
hab mal was ich weiß rot dahinter geschrieben, beim rest kenn ich mich ned aus.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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hi

zu2 : Ich meine du kannst das F18 Getriebe behalten, weil das auch schon die große Getriebeglocke hat.
Die Schwungscheibe und die Druckplatte der Kupplung musst du vom 2.5 Nehmen. Und die Mitnehmerscheibe (wo der Kupplungbelag drauf ist) musst du vom 1,8 nehmen, weil sonst die Verzahnung der Hauptwelle des Getriebes nicht mehr passt)

zu3 : du musst die 288 Bremsscheiben an der Vorderachse verbauen, jetzt kommt es drauf an, ob du 5 Loch oder 4 Loch Radnarben hast.
Bei 5 Loch kannst du die orginal Opel Bremsscheiben verbauen, wenn 4 Loch musst du mal bei Nordmann Bremsscheiben anrufen die haben welche 288 in 4 Loch

zu4 :Es kann sein das die Orginal Ansaugbrücke des 2,5 V6 nicht unter deine Motorhaube passt, wenn nicht nimm die komplette Ansaugbrücke des 2.5 V6 Motors aus dem Vectra b, die 3 oder 4 Geteilte

zu5 : deine D3 Norm behälst du weil der x25XE auch D3 hat

zu6 : Ja dein Fahrwerk muss an der Vorderachse dem schweren Motor angepasst werden

Und noch eins du musst deine Auspuffanlage ändern weil jetzt hast du bis zum kat nur ein Rohr. der 2.5 V6 hat vorne und hinten einen Krümmer und das Rohr wo die 2 Rohre zusammen fliessen vor dem Kat
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
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Danke schonmal. Weitere Tipps und Infos sind gerne gelesen.
Gruß André

(Sorry hab grad keine Zeit. werde später genauer auf das Thema eingehen)
 
André Berger

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Hallo,

Die zwei Krümmer das Y-Rohr und den Kat bekomme ich dazu.Natürlich rüste ich auf Grupe A um, da meine Gruppe N etwas zu mager ist.
Die Ansaugbrücke muss eigentlich passen, da der Vectra B ja schon einiges größer ist als Vectra A und Calibra. Zumal die Spinne von den neueren Motoren baut ja noch um einiges höher. Die 288er Scheiben gibt es in 4Loch bei diversen Ausrüstern. Die großen Sättel kosten auch nicht die Welt. Meine Euronorm behalte ich tatsächlich. Ich werde ca 50Euro Jährlich mehr zahlen müssen als mim 1.8er. Vorerst werde ich Fahrwerksfedern verbauen, da die Original Stossdämpfer vom Vectra ja schon relativ gut sind.

Gruß André
 
André Berger

André Berger

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Hallo, ja schonwieder ich *nerv*
Noch ne kleine Frage zum Fahrwerk. Ist das V6 und mein 1.8er Fahrwerk identisch (bisauf die Achslast)? D.h. kann ich mir Federn für nen V6 Kaufen und diese passen dann auf meine original Dämpfer? Tellerdurchmesser etc.
Gruß André
 
T

THOOR

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soweit ích weiß sind die dämpfer beim vectra gleich außer die feder müßte getauscht werden
werden meinen auhc noch umbauen auf v6 denk ich mal
kannst dann mal deine erfahrungen beim umbau und probleme schildern

gruß
THOOR
 
D

dr.cisco

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Hallo,

du solltest beim Getriebe mal ein Auge darauf werfen, das das F18 dem Drehmoment des V6 nicht standhalten wird. Deshalb solltest Du das F25 Getriebe verbauen ausserdem haben F16 F18 F18+ und F20 haben eine 24 Zahn Verzahnung und F23 F25 F28 haben 12 grobe Zähne. Das gleiche gilt auch für die Antriebswellen.

Gruß

doc
 
André Berger

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Hallo, ja ich weiß. Ich fahre ja meine Druckplatte etc weiter. Das F18 Passt drauf. Ich kenne mehrere Leute die das F18 mit mehreren Hundert PS fahren.Man muss eben seinen Fahrstil daran anpassen. Erstmal kann ich es ja fahren und mich dann nach einem anderen umschauen.
Danke für den Tip nochmal

Gruß André
 
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i30

i30

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Du kannst den Calibra v6 so nicht verwenden da das schon vom Kabelbaum nicht klappen würde. Vom Vectra der geht nicht in den Innenraum wie der vom Cali. Das Getriebe kannst du vergessen weil dann der Motorhalter nicht mehr passt da das F25 eine Längere Glocke hat! Weiterhin mußt du Prüfen ob du vom Tank aus eine Rücklaufleitung hast, gibt 1,8 Modelle die das nicht haben. Dann würde ich es gleich lassen der Umbau wäre zu stressig!
 
Caprigelber Vectra

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Hi

da gebe ich I30 recht der Kabelbaum deines Vectra geht nicht in den Innenraum . Das Motorsteuergerät sitzt unter der Verkleidung wo auch der Reinluftfilter drunter sitzt.

Rücklaufleitung haben alle Vectra B Modelle egal ob 1.6 oder 2.5V6

aber mal ne andere Frage warum verbaust du nicht einfach den den 2.5 V6 Motor aus dem Vectra B oder nimmst den I500 Motor weil die passen ohne große Umbauten
 
i30

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Der 1,8 16V ab BJ 2000 hat zu 100% keine Rücklaufleitung! Ich habe selbenbei jemanden umgebaut und hatte das Problem!


mfg
 
André Berger

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Hallo,andere Motorhalter sind schon in Auftrag gegeben. V6 Steuergerät und Kabelbaum habe ich. Mir wurde von mehreren Seiten versichert, dass das F18 passt. Ich kenne auch jemanden der es bis vor kurzem gefahren ist. (Der blaue Calibra vom Team Sommer, der in Oschersleben den zweiten Platz auf Schow & Shine gewonnen hat) Eigentlich ist alles unter Dach und Fach.In meinem Bekannten und Tunerkreis wurden schon viele solcher Umbauten vorgenommen. Ich wollte mir jediglich hier im Forum noch weitere Tipps einholen. Zum Steuergerät. Das sitzt doch im Fussraum Rechts unter der Verkleidung??? Ich habe es dort schon gesehen und mein Händler versicherte mir ebenfalls, dass dort das Steuergerät sitzt. Habe ein Baujahr 96 Modelljahr 97. Das mit der Spritleitung muss ich nochmal prüfen.

Der Motor ist ein Komplettumbau. Er besteht aus Vectra und Calibra 2.5er teilen und Teilen aus dem 3Liter M Motor

Gruß, Danke
André
 
André Berger

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Hallo nochmal.
Also ich habe jetzt nochmal genau nachgehakt.
Durch das F18 Getriebe ist ein Versatz von 2.5cm da. Dieser wird durch einen Adapter, der bereits vorhanden ist, ausgeglichen.
Der alte 1.8er müsste eine Rücklaufleitung haben, wenn nicht ist auch schon dafür gesorgt eine zu verlegen. Ich werde morgen auf der Arbeit einen KFZ Meister aus der Lehrwerkstatt fragen wie bei meinem Motor der Fall ist.
Das mit dem Steuergerät war ein Missverständnis. Ja meins sitzt unterm Windlauf. Das des neuen Motors wird ebenfalls wieder dort verbaut. Die nötigen Kabel werden verlängert. Spassig wird es mein Getriebe etc umzumontieren.Mit der hydraulischen Kupplung wird das eine heikle Sache. Mein alter Motor geht nun in Kürze bei ebay rein und somit steht die Karosse zum Umbau bereit.

Gruß André
 
André Berger

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Guten Abend, hab nochmal nachgesehen. Mein Vectra bzw Motor hat eine Spritrücklaufleitung.
Gruß
 
André Berger

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Hi, lang ists her, dass ich hier gepostet habe. Mein Umbau ist schon lange fertig, ich wollte nur nochmal erzählen wie es gelaufen ist. Heute habe ich viel mehr Erfahrung und es fällt viel leichter etwas zu erklären.
Der Motor hat einwandfrei reingepasst.
Durch die kürzere Getriebeglocke sitzt der Motor 2.5cm weiter links als original. Auf der Zahnriemenseite habe ich diese 2.5cm mit selbst gedrehten Aluhülsen unterlegt. Ich verwendete einfach längere Schrauben. Wenn man es nicht weis sieht man das garnicht. Die Schwungscheibe fahre ich vom c20xe, allerdings brutalst abgedreht. Die Reibscheibe vom x18xe und der Druckautomat vom F20. Das passt ales einwandfrei.
Den Calibra Kabelbaum auf den Vectra zu basteln war kinderleicht. hab alle Stecker abgeschnitten und mich hingesetzt und alle Kabelfarben wie sie gepasst ahebn miteinander verlötet. Natürlich habe ich alle Kabel so verlängert, das ich sie schön in den originalen Kabelknälen verlegen konnte. das Steuergerät sitzt auch am Originalplatz. Die Halter sind halt anders aber das is ja das kleinste Problem ein Steuergerät zu fixieren.Der Auspuff passte auch eimnwandfrei ohne Schweissarbeiten etc.
Ich habe das erste mal den Schlüssel herumgedreht und ohne Fehlercode hat alles funktioniert. Das Drehzahlsignal stimmte noch nicht, da es ja ein 4Zylinder Signal ist und somit 1/3 zu viel anzeigte. Die Calibra Ansaugbrücke passte auch wunderbar unter die Haube und es hat auch noch keiner Bemängelt. TÜV Polizei etc, dass da ne andere Brücke drauf ist. Mittlerweile hatet ich etwas Zeit zu sparen und jetzt folgen die Alu Ventildeckel und das Schaltsaugrohr. das Vectra Steuergerät und den kabelbaum hatte ich aj schon lange jedoch fehlten mir noch die selten teuren Anbauteile damit er endlich ein kompleter B-Vectra Motor ist. Dann kommen auch keine schiefen Blicke mehr auf Treffen.

Ich gebe gerne Tipps und Hilfestellungen wenn jemand ähnliche Umbauten vor hat.
Mein nächstes Projekt steht schonnan. Ich baue in den G-Astra eines freudnes einen 2.5er. das wird Laune machen.

Gruß

PS: So ziemlich keine Aussage darüber dass sämtliche Dinge nicht passen haben sich bestätigt. Der Motor war in 30 Minuten reingehängt. jeden Abend ne Woche lang ein bisschen verkabelt und gelötet alles verlegt und Schlüssel rumgedreht fertig. Alles hat gepasst. Ach ich will nicht lügen.. Die Lüfterautomatik funzt mit Cali Steuergerät im B nicht.. Muss man brücken.
 
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