Fragen zu meinem Vectra

Diskutiere Fragen zu meinem Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin seit Anfang der Woche eine stolze Besitzerin eines Vectra A 2,0 Bauj. 1992, mit 85 kw, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen...
S

snow

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit Anfang der Woche eine stolze Besitzerin eines Vectra A 2,0 Bauj. 1992, mit 85 kw, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Dieser war ja schon vorher 4 Jahre in ihrem Besitz und wurde als Zweitwagen genutzt. Er ist absolut rostfrei und hat seine Tüv Plakette ohne Mängel erhalten. Er hat 90000 km gelaufen und machte - bis heute - keine Probleme. Glaube das einzige was bisher investiert wurde, waren die Inspektionskosten. Hoffe mal das es so bleibt.

Nun hat er ja eine, für mich ansprechende Farbe - dunkel rot metallic - ist aber eher schlecht ausgestattet. Und nun kommen auch gleich ein paar Fragen.

Wenn ich den Wagen tiefer legen und nicht viel Geld dafür ausgeben
möchte, ist dann dieses Komplettfahrwerk aus ebay eine Alternative?

http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Sport...0QQihZ006QQcategoryZ44158QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sind die serienmäßigen Alufelgen von Opel ok (6 J Felgen mit 195er Bereifung) oder gibt es da günstigere, die schöner sind?

Ansonsten habe ich noch vor, vorne elektr. Fensterheber nachzurüsten. Gibt es hier Erfahrungen zu welchen aus dem Zubehör?

Viele Grüße
Nina

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
hy ... scheinst ja nen richtig guten vecci da bekommen zu haben .... glückwunsch ^^

naja also das gt cupline für die tieferlegung würde ich auf keinen fall nehmen ..... in punkto fahrwerk würd ich lieber ein bisschen mehr als zu wenig ausgeben .... und auf qualität setzen ....

also ich hab für mein weitec sportfahrwerk 60/60 tiefer mit gekürzten dämpfern glatte 300 ausgegeben .... ind der stadt noch guten komfort und auf der bahn richtig schön hart ..... also so wie es für mich sein sollte .....

wie tief willst du denn gehen mit deinem vecci ? bzw. was hast du so an kohle dafür übrig .... mal so gefragt ^^

zu den andren sachen kann ich leider im mom nichts sagen ....

MFG Mig

chaos

chaos

Gesperrt
allllllllso das fahrwerk was du verlinkt hast ist n "noname" fahrwerk wenn ich das seh, und nochdazu das Fahrwerk für den Vectra 2000/Vectra 4x4/Vectra Turbo, oder zumindestens für den Vectra mit Plattform X

du brauchst eins für normal "Vectra A" oder "Vectra A-CC" wobei es drauf ankommt ob stufenheck oder fliessheck
(fliessheck kannst in meiner garage finden)

das
http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Feder...hZ006QQcategoryZ44148QQtcZphotoQQcmdZViewItem
oder das
http://cgi.ebay.de/GT-Cupline-Feder...hZ006QQcategoryZ44148QQtcZphotoQQcmdZViewItem

allerdings würd ich lieber etwas geld sparen und mir n vernünftigeres, oder zumindestens ein Marken Fahrwerk holen

ich selbst fahre z.B. Weitec Federn (-60/-60) mit Gekürzten Gelben Härteverstellbaren Koni Dämpfern
in dieser kombination dürftest wohl ca. 400 euro ausgeben müssen
schätz ich mal, wobei du gebraucht da auch glück haben kannst
(einzigst mit den dämpfern nich verarschen lassen wenn gebraucht..)
auf die serienalus kommt drauf an welche du hast, obs 14zoll, 15zoll oder so sind und natürlich ob sie dir gefallen

ich hab z.B. die original GT felgen im Keller liegen, muss da nur irgendwann mal reifen drauf ziehen, allerdings is die ET mit 48 vieeeeeel zu groß, da sind meine Zubehöralus vom Vorbesitzer meines vorherigen Vectras doch besser mit ET35 (:

Preislich kosten Alufelgen viel wenn man schöne will, und die Eintragung (wegen Fahrwerk) wird dann auch etwas teurer...
und kann laut Dekraprüfer nur von einem Tüv(Nord)prüfer durchgeführt werden

Elektrische FEnsterheber hab ich im Zubehör keine zum Nachrüsten gesehen die explizit für Vectra A sind und vorallem nich solche sind wo man einfach auf die kurbel n kleinen motor aufsetzt..
ich würd versuchen mir original fensterheber zu besorgen, allerdings liegen da die preisspannen von 50~75 Euro für die Vorderen und von 75~150 euro für vordere und hintere oder nur hintere (die es leider nicht so oft gibt wie vordere)

mist der Saberrider war n tuck schneller (;

-- edit- weitec fahrwerk gestrichen, war das für den 2000er

Zuletzt bearbeitet:
S

snow

Frischling
Themenstarter
Hi,
habe einen Stufenheck,....
Das mit dem Fahrwekr ist ja schon mal ein guter Tipp. Denke, werde ich mich im Frühjahr darum kümmern,wobei mir 40mm locker reichen, wohne nämlich ländlich...
Denke die Serienmäßigen Flegen sehen ganz annehmbar aus zumal werden die auch günstier zu besorgen sein.

Mit den Fensterhebern, hab ich nicht so wirklich verstanden.
Die aus dem Zubehör treiben wohl den vorhandenen Mechanismus an. Für die Orginalen müsste doch sicher die komplette Scherenanlage getauscht werden.
Dann muss doch sicher auch ein Kabelbaum verlegt werden ?!?

Viele Grüße
Nina

chaos

chaos

Gesperrt
jo du hast es richtig verstanden mit den fensterhebern..

scheren tauschen is nich das problem.. kabel verlegen in der tür ansich simpel.. im fahrzeug selbst n bisschen komplizierter weil einiges abgebaut werden muss wenn man ordentlich arbeiten will, aber alles machbar

also bei dir müssten A und A-CC Fahrwerke passen

wegen Felgen ging ich eigentlich davon aus das du schon original Alus hast (;
aber schau einfach was günstiger kommt.. Original Felgen oder gebrauchte Zubehör Felgen .. quasi wo du eher n schnäppchen kriegst (;

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
naja ok .... aber bei fensterhebern ist auch noch einiges zu beachten damit alles richtig funzt ^^ allein das man nietet und nicht schraubt sowie manch ein originalteil erneuert vor dem einbau ^^

aber das dürfte ja vllt. alles ned so schwer sein ... macht den anschein als wenn die lady ein wenig ahnung hat :ja:

MFG Mig

chaos

chaos

Gesperrt
also zumindestens die vorderen fensterheber sind verschraubt nicht genietet..
selbst die elektrischen..
bei den hinteren weiss ichs nicht mehr genau

das schlimmste an elektrischen fensterhebern ist die verkabelung..
weil der türkontaktschalter muss angeschlossen werden, die fensterheber selbst, und noch irgend ne kleinigkeit die mir nich einfällt und das natürlich alles über sicherung laufend
aber die dame wird das sicherlich hinkriegen..

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hi

@chaos: Fensterheber ab Werk, egal ob manuell oder elektrisch, sind immer genietet. Wenn du geschraubte vorfindest, sind die totsicher einmal getauscht worden, sei es wegen Deffekt oder Umrüstung, auf jedenfall aber weil der jenige der es gemacht hatte kein entsprechendes Nietwerkzeug ( Blindnietzange ) zur Hand hatte. Man kann es verschrauben, ja, aber es soll nach den Erfahrungen von Usern, auch aus anderen Foren, die es so gemacht hatten, auf mittlere und längere Sicht nicht die Stabilität haben, wie genietete.:klatsch:

S

snow

Frischling
Themenstarter
Hi,
nieten wäre ja kein Problem,..
Mal was anderes, habe Hinten auch keine Kopfstützen,...
Kann man die nachrüsten, oder ist es da einfacher eine Komplett andere Rückbank einzubauen? Und passt die vom Fließheck auch in einen Stufenheck??

Viele Grüße

Nina

S

snow

Frischling
Themenstarter
Hallo nochmal,
bei mir ist die Mittelkonsole total dunkel.
Erst war nur die Uhr dunkel, jetzt alles. Gibt es da vielleicht einen Trick um die Birnen "leicht" auszuwechseln?
Was kommen da für Birnchen rein?

Viele Grüße
Nina

NicoHH

NicoHH

Routinier
die kopfstützen sitzen nich an der rückbank sondern sind dadrüber unter der hutablage fest gemacht

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hi,

also, mit dunkel meinst du neben der Uhr auch sicherlich die Bedieneinheit von Heizung und Gebläse, und das Radio sollte nicht betroffen sein ? Als erstes wäre ein Blick in den Sicherungskasten angesagt, obere Reihe von links nach rechts die achte. Wenn die nicht kaputt ist heist's Birnchen wechseln.

Die Vorrichtung für die hinteren Kopfstützen sollte eigendlich vorhanden sein.
Ansonsten kannste ausser vom Vectra 2000 und 4X4 von jedem die Rückbank nehmen, haben alle bis auf die genannten die gleiche Bodengruppe, von daher passt die Bestuhlung.:klatsch:

Ps: @ NicoHH: Beim Stufenheck sind die Kopfstützen in der Rückbank befestigt, deine Aussage trifft auf den Fließheck zu.

Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
@vectraschlumpf.. also hab ich bis jetzt nur vectras gefahren wo schonmal ALLE fensterheber gewechselt worden sind (immerhin hatte ich einen vorfacelift vectra udn jetzt den facelift GT...)? und der 2000er aufm Schrottplatz vor nem monat hatte wohl auch alle fensterheber gewechselt gekriegt?

zurück zum thema
kopfstützen.. weiss zwar nich genau wie das beim stufenheck ist, aber beim fliessheck muss man die hutablage tauschen und die halterung dafür besorgen.. weil die hutablage mit kopfstützen wesentlich stabiler ausgefertigt wurde als die ohne.. und auch nich in die Aufnahme passt von der "ohne" kopfstützen ..

denk aber mal beim stufenheck ists irgendwie anders, da dürft nur ne art blende sein oder so

Rückbank passt aufjedenfall ausser von der A-X Plattform (2000er, 4x4, Turbo)

Lämpchen wechseln also wenn nur im Tacho ists einfach zu wechseln, wenn aber noch heizungsbedienelement und so dann wirds bissl schwieriger, musst bissl was auseinander schrauben um ran zu kommen

wenn würd ich aber statt birnchen gleich LEDs nehmen, die PnP Leds sind langlebiger und sind auch heller als die normalen birnchen, einzigst beim Tacho wenn du ne andere farbe nimmst wirds dunkler.. ausser du verbaust die leds selbst ohne auf die eigentliche vorrichtung zu achten und verteilst mehrere im tacho

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also originale efhs sind auf jeden genietet! ansonsten kann ich nur noch sagen das ich mir auf jeden andere felgen als die original opel alus holen würde... zumal die bei ebay auch relativ günstig gehandelt werden wenn du nicht gleich die highend varianten wählst^^! zum thema fahrwerk kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen! spar lieber nen monat länger und kauf dir gleich was gutes als das du dich nachher nur über den schund ärgerst!!! ansonsten einfach mal in der suche fahrwerk eingeben da gibts schon nen haufen threads zu wo des durchgekaspert wurde!
:wink1:

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
hab noch einen kompletten innenkabelbaum für 4xefh, den schalter für die mittelkonsole (für 2xefh), die 2 vorderen heberscheren mit motor inklusive deren türkabelbäumen (auch mit el. + bhz. außenspiegel).. falls du interesse haben solltest ;-) einfach ne pn mit deiner preisvorstellung an mich

gruß :wink1:

Thema:

Fragen zu meinem Vectra

Fragen zu meinem Vectra - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • New New new

New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • New New new - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • New New new

New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Oben