Frage zur Reparatur

Diskutiere Frage zur Reparatur im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, wir fahren einen Vectra A Bj. 92, gekauft wurde dieser im November lezten Jahres (von einer Privatperson). Mir wurde mitgeteillt...
opelzicke_tanja

opelzicke_tanja

Frischling
Themenstarter
Hallo an alle,

wir fahren einen Vectra A Bj. 92, gekauft wurde dieser im November lezten Jahres (von einer Privatperson).
Mir wurde mitgeteillt (auch schriftlich im Kaufvertrag das keine weiter Mängel bekannt sind und das der Vectra ca. 6 Mon. vor Verkauf in einer Werkstatt (ein Bekannter vom Verkäufer) gecheckt wurde. Diverse schläuche im Motorraum getauscht worden und sonst sei nix an dem Auto er würde auch bestimmt nochmal ohne Probleme TÜV bekommen.

Nun ist es im Mai soweit und der Vectra muss zum Tüv.

Um sicher zu gehen was so alles defekt ist, sind wir zum A.T.U gefahren und haben ihn dort checken lassen!

Die Mängeliste ist groß und es sind unter anderem Dinge wie: X(
Handbremse zieht ungleich
Radlager haben spiel
Rad hinten lässt sich schwer drehen
Ölwanne undicht
Traggelenk re. und li. eingerissen undicht (Manchetten)
Spurstange bidseitig Manchette eingerissen (undicht)
Querlenkergummilager li. eingerissen
Bremsbelagsstärke ca. 10%
Motor läuft unruhig
Wintereifen überaltert 8 Jahre alt (obwohl man uns sagte sie seien erst ein Winter gefahren)

Die Mängel die uns bekannt waren sind:
Schweller fahrerseite schweißen (haben auch schon jemanden gefunden der dies machen kann)
Fahrersitz kaputt
Zündschloss defekt

Nun meine Frage:
In wie weit kann man sich auf den A.T.U verlassen, da ich schon einige negative Dinge gehört habe! Zudem war das Auto leztes Jahr bei einem bekannten der damit eine Probefahrt gemacht hat, und den Vectra auch von unten angesehen nur das er genau diese Sachen nicht entdeckt hat!
(Er besitzt eine Reifenwerkstatt und ist KfZ Mechaniker)
Wir bedanken uns schonmal für eure Hilfe und Infos

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast9561

Gast
hallo tanja,
also alles was atu sagt kann man nicht für bare müntze nehmen.
da ist auch viel geldmacherei dahinter.
das an einem 16 jahre alten auto solche mängel auftretten ist normal.
das das alles in so kurzer zeit kommt kann ich mir fast nicht vorstellen.
ich würde sagen das der verkäufer dich über den TISCH gezogen hat.
hast du nicht einen bekannten der sich das alles mal ansehen.
oder du fährst mal in eine andere werkstadt.
und du hast ja einen kaufvertrag wo mit sicherheit auch drin steht, dass hoffe ich für dich, das du 1 jahr gebrauchtwagengarantie hast.
wenn dem so ist würde ich dem händler das auto mit der mängelliste auf den hof stellen und fragen was er dir verkauft hat.

O

opelpeter

Gast
ich würd die karre den verkäufer wieder auf den hof stellen fals du das nich möchtest würd ich richtig tüv machen lassen da siehst du dann genau an der mängeliste was du noch machen musst so das er tüv bekommt ,,,, das geld wäre
es mir wert und ich würde mit der mängeliste zum verkäufer gehen und mir etwas kohle wiederholen ihr habt ja den vertrag .........
wenn ich ein auto kaufe lass ich das in einer werkstatt immer vorher checken dann gibt es keine missverständnisse oder nimm das nächste mal nenguten freund mit der ahnung von autos hatt

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Naja nur haben wir die Erfahrung gemacht das ATU oft Geld verdienen will. Bei unserem Astra damals hat ATU auch gesagt Bremskraftregler defekt, nur ging das net da diese ca 2 Monate alt waren. Hätte ATU neue ohne unser wissen eingebaut (sollen die auch gerne mal gemacht haben) hätten Sie Pech gehabt und wir nicht bezahlt.

Such dir am besten eine kleine Freie Werkstatt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma AD-Autodienst gemacht.

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Hi Tanja,

also zu ATU würde ich mich nicht mal abschleppen lassen, wenn es die einzige Werkstatt im Umkreis von 1000km wäre......!
Was die da pfuschen ist nicht normal! Das mag jetzt nicht pauschal auf alle ATU-Filialen zutreffen (es gibt bestimm auch ehrlich), aber die Erfahrungen vieler (auch hier im Forum) zeigen ja, dass es leider sehr häufig passiert!

Such dir lieber ne kleine (vertrauenserweckende) freie Werkstatt! Die sind auf Kundenzufriedenheit dringend angfewiesen, damit auch wieder kommt! Die machen meist einen sehr guten Job, weil die sich für jedes Auto auch richtig Zeit nehmen, und nicht "schnell schnell" machen! :))

Sollten jedoch alle Mängel tatsächlich bestehen, würde ich die karre dem Verkäufer versuchen um die Ohren zu hauen!!! Prüfe aber vorher mal in einem freien Gespräch mit einem "Rechtsverdreher" wieviel Chancen ihr habt! :151:

Viel Glück noch! Auf das der Vecci bald wieder rollt! :bowdown:

MfG SouL

V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Ich habe eine ATU Werkstatt gefunden (die machen sogar noch mit einen Spass) die ehrlich ist, und nicht jemanden was aufdrehen will, habe mir Heute die Handbremsseile tauschen lassen, okay sie haben vom linken seil das Plastik abgebrochen wird aber auf ATU`s kosten am Dienstag ausgetauscht!(Ich bin dabei gewesen)
Im übrigen waren die von ATU sehr zuversichtlich mit der TÜV durchsichtung, Ich bekomme auf jedenfall wieder TÜV und das war die 3. Meinung wo Ich eingeholt habe, und haben alle das gleiche gesagt!
EINZIGSTER MANGEL: Öl Wanne oder Öl Wannendichtung
Wie mein Vorredner schon sagte es gibt solche und solche, Ich habe mal eine Filiale erlebt, da habe Ich die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, die haben nix auf die reihe bekommen.
mfg
Danny

vectraturbocombi

vectraturbocombi

GoCart-Fahrer
entsorge ihn am besten und kauf ein b vectra oder so, wenn mal was brauchst melde dich, grüsse aus mannheim, i500@gmx.de

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
das sind alles mängel die man mit kleinem geld (sogar selbst) beheben kann, wenn man sich die ersatzteile bei der richtigen stelle besorgt. ich zähl dir ma auf:

Handbremse erneuern: 40 eur (2 Seile 4 Bremsbacken)
Radlager für beide Seiten: 40 eur
Ölwannendichtung 15 eur (+neues Öl und Filter 25,-)
Spurstangen 20 eur
2 Querlenker komplett mit neuen Gummilagern und Traggelenken 40 eur
Bremsbeläge 40 eur
Spur einstellen 40 eur
---------------------------
= 280 eur

nich die welt.
wenn ihr hilfe bei reparaturen braucht, schaut in den do-it-yourself bereich und falls ihr nicht fündig werdet schreibt mich an dann lass ich euch eine anleitung zukommen.

Winterreifen überaltet hat auf Tüv keinen einfluss, genauso wie Motor läuft unruhig (solang er schadstoffmässig normal läuft)

worf85

worf85

GoCart-Fahrer
hey vergiss einfach was atu sagt............. und PUNKT

entweder du hast einen guten bekannten schlosser der mal gucken kann oder du fährst in eine freie werkstadt.....

die machen dir das und wenn du die fragst ist auch garantiert viel weniger defekt als das was atu sagt..

wenn du lust hast komm zu mir und ich mache dein auto wieder fit für wenig geld :-):super:

Thema:

Frage zur Reparatur

Frage zur Reparatur - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Klima undicht - an 3 Stellen?

Klima undicht - an 3 Stellen?: Meine Klima is leider undicht...der Vecci hat beim Kauf nen neuen gebrauchten Klimakompressor bekommen und dann lief sie auch fürn Monat oder 2...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Welcher Dieselmotor ist besser

Welcher Dieselmotor ist besser: Hallo zusammen! Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht...
  • Bremsen komplett erneuern - Kosten inkl. Werkstatt ca.?

Bremsen komplett erneuern - Kosten inkl. Werkstatt ca.?: Hallo Liste! Jetzt steht der Termin des TÜVs näher und näher ins Haus - und die Bremsen müssen gemacht werden, auch wenn der Geldbeutel mal...
  • ReparaturBuch

ReparaturBuch: Hallo leute wollte mal fragen welches Buch ihr zu eurem vectra habt damit ihr viele reparatur sachen alleine erledigen könnt. danke für eure...
  • ReparaturBuch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Klima undicht - an 3 Stellen?

Klima undicht - an 3 Stellen?: Meine Klima is leider undicht...der Vecci hat beim Kauf nen neuen gebrauchten Klimakompressor bekommen und dann lief sie auch fürn Monat oder 2...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Welcher Dieselmotor ist besser

Welcher Dieselmotor ist besser: Hallo zusammen! Bin auf dieses interessante Forum gestossen. Denn ich suche einen bezahlbaren großen Kombi. Und da sind die Vectras ja nicht...
  • Bremsen komplett erneuern - Kosten inkl. Werkstatt ca.?

Bremsen komplett erneuern - Kosten inkl. Werkstatt ca.?: Hallo Liste! Jetzt steht der Termin des TÜVs näher und näher ins Haus - und die Bremsen müssen gemacht werden, auch wenn der Geldbeutel mal...
  • ReparaturBuch

ReparaturBuch: Hallo leute wollte mal fragen welches Buch ihr zu eurem vectra habt damit ihr viele reparatur sachen alleine erledigen könnt. danke für eure...
  • Oben