S
Sascha26
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.09.2013
- Beiträge
- 4
Hi Leute,
ich habe nach dem die Kühlflüssigkeitsanzeige bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 cdti (177 PS) an ging im
Internet nach der richtigen Kühlflüssigket geschaut. Auf der Suche stieß ich auf einen Beitrag wo ich jetzt nicht
weiß wieviel wahres dahinter ist. Ich habe mal hier den Text kopiert:
################################################
"Nach 150 000 km ging es bei mir los (laut verschiedener technikermeinungen besteht freilich eine breite von
130 000 bis 200 000 km). ebenso wie beim vorgängermotor *Y30DT 177 PS (bei diesem noch früher zu erwarten!)
kommt es nämlich beim Z30DT 184 PS isuzu motor zur laufbuchsenabsenkung und somit zum motorschaden!
eine reparatur bzw ein tauschmotor macht keinen sinn, da ein gravierender fehler im motorkonzept dieses 3 liter
diesel vorliegt und somit keine wirkliche lösung möglich ist! es liegt hier kein behandlungsfehler der werkstättte
vor, der fehler liegt bei opel (bzw dessen zulieferer) selbst. erstes warnsignal: sobald die kühlwasserwarnleuchte
öfter aufleuchtet (fehlerauslese "kühlmitteltemperatur zu hoch"), gilt alarmstufe rot! durch die absenkung dieser
nasslaufbuchsen an der zylinderunterseite wird durch entweichen der kompression in das kühlsystem der kühlkreis-
lauf unter druck gesetzt, es "pfaucht" beim öffnen des einfüllstutzens, bei fortschreiten fehlt immer öfter immer
mehr kühlflüssigkeit. bei längerem nichterkennen (so wie bei mir trotz mehrfacher vorstellung bei der fachwerkstätte)
wird es dann richtig gefährlich. da kann es dann zum schlagartigen auspressen des kühlsystems kommen, wenn
das überdruckventil aufmacht. in diesem fall steigt die temperatur innerhalb weniger sekunden (!) in den roten
bereich und darüber!
erstaunlich: das fahrzeug läuft als totalschaden am stand immer noch ruhig, auch wenn nun der kühlmitteltemperatur-
anzeiger schon nach wenigen km verrückt spielt. eine zeitlich noch etwas früher auftretende, die modelle bis
auslieferungsdatum 09/2006 betreffende problematik ist folgende: jeder dieser motoren bekommt probleme mit einer
durch abrieb verstopften zumesseinheit, da opel schlecht verarbeitete HD pumpen von denso verbaut hat (feldabhilfe
1957) - die reparatur kostet rund 900 EUR, wenn nicht auch noch die HD pumpe kaputt ist! opel zeigt sich auch hier
nicht kulant, denn dieses problem tritt erst zwischen 130 000 und 180 000 km auf. durch intensives studium der
internetforen kam ich drauf, dass opel eine feldabhilfe, also eine verbesserungsmaßnahme für die produktion formuliert
hat, aber erst 14 monate (!) später die produktion wirklich so umgestellt wurde, dass dies nicht mehr vorkommen konnte.
FAZIT: ein auf den ersten blick günstiges und tolles auto, das wohl in der subjektiven empfindung eine (halbe) klasse
weiter oben mitspielt, dies jedoch mit einem auf dauer unbrauchbaren motor, eine tickende zeitbombe, die man sich
NIE NIE NIE kaufen darf! allen besitzern ist zu raten: nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich!
dementsprechend finden sich nur sehr wenige angebote mit höherer kilometerleistung und nicht wenige fahrzeuge mit
tauschmotor. man kann bei geringgradiger absenkung eine billigreparatur vornehmen, die das problem jedoch nur etwas
hinauszögern kann."
################################################
** Das wäre dann meiner! Ist das echt ein Isuzu Motor? Was sagt Ihr dazu?
Mein Fahrzeug ist jetzt bei 145 Tkm und ich bin keiner der sein Auto schonend fährt. Ich fahre oft kickdown, weil
diesen Motor zu hören ist ein Genuss und mit der Automatik macht es einfach nur Spaß. Sollte ich das ab sofort
unterlassen und schnellst möglich verkaufen? Da sind halt einige Dinge nicht in Ordnung, da wäre die klackernde
Klimaanlage, das nach rechts ziehen obwohl alles neu gemacht wurde, Fahrersitzheizung ohne Funktion und diverse
anderer Klenigkeiten. Ich habe das Fahrzeug ca. vor einem Jahr gekauft (4200€) und bereits über 3000 Euro drin an
Reparaturkosten (ja, ich weiß, hab wohl ein Fummlerfahrzeug erwischt) und mehr will/kann ich auch nicht mehr investieren.
Den Kauf habe ich schon längst bereut und bin iwie auch schon drüber hinweg. Ich dachte jetzt hast du das Ding auf
Vordermann gebracht und wirst lange Freude daran haben. Weit gefehlt immer wieder hier was da was, eine Werkstatt
kann ich nicht mehr aufsuchen. Zur Zeit habe ich das Geld für eine Werkstatt einfach nicht. Mach ich mich eventuell
nur umsonnst verrückt mit dem obigen Artikel?
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Schon schade das man sich die Mühe macht und hier ein Text/Frage verfasst
und es kommen keinerlei Antworten obwohl schon 100 Leute den Beitrag gelesen
haben.
MfG
Sascha
ich habe nach dem die Kühlflüssigkeitsanzeige bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 cdti (177 PS) an ging im
Internet nach der richtigen Kühlflüssigket geschaut. Auf der Suche stieß ich auf einen Beitrag wo ich jetzt nicht
weiß wieviel wahres dahinter ist. Ich habe mal hier den Text kopiert:
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"Nach 150 000 km ging es bei mir los (laut verschiedener technikermeinungen besteht freilich eine breite von
130 000 bis 200 000 km). ebenso wie beim vorgängermotor *Y30DT 177 PS (bei diesem noch früher zu erwarten!)
kommt es nämlich beim Z30DT 184 PS isuzu motor zur laufbuchsenabsenkung und somit zum motorschaden!
eine reparatur bzw ein tauschmotor macht keinen sinn, da ein gravierender fehler im motorkonzept dieses 3 liter
diesel vorliegt und somit keine wirkliche lösung möglich ist! es liegt hier kein behandlungsfehler der werkstättte
vor, der fehler liegt bei opel (bzw dessen zulieferer) selbst. erstes warnsignal: sobald die kühlwasserwarnleuchte
öfter aufleuchtet (fehlerauslese "kühlmitteltemperatur zu hoch"), gilt alarmstufe rot! durch die absenkung dieser
nasslaufbuchsen an der zylinderunterseite wird durch entweichen der kompression in das kühlsystem der kühlkreis-
lauf unter druck gesetzt, es "pfaucht" beim öffnen des einfüllstutzens, bei fortschreiten fehlt immer öfter immer
mehr kühlflüssigkeit. bei längerem nichterkennen (so wie bei mir trotz mehrfacher vorstellung bei der fachwerkstätte)
wird es dann richtig gefährlich. da kann es dann zum schlagartigen auspressen des kühlsystems kommen, wenn
das überdruckventil aufmacht. in diesem fall steigt die temperatur innerhalb weniger sekunden (!) in den roten
bereich und darüber!
erstaunlich: das fahrzeug läuft als totalschaden am stand immer noch ruhig, auch wenn nun der kühlmitteltemperatur-
anzeiger schon nach wenigen km verrückt spielt. eine zeitlich noch etwas früher auftretende, die modelle bis
auslieferungsdatum 09/2006 betreffende problematik ist folgende: jeder dieser motoren bekommt probleme mit einer
durch abrieb verstopften zumesseinheit, da opel schlecht verarbeitete HD pumpen von denso verbaut hat (feldabhilfe
1957) - die reparatur kostet rund 900 EUR, wenn nicht auch noch die HD pumpe kaputt ist! opel zeigt sich auch hier
nicht kulant, denn dieses problem tritt erst zwischen 130 000 und 180 000 km auf. durch intensives studium der
internetforen kam ich drauf, dass opel eine feldabhilfe, also eine verbesserungsmaßnahme für die produktion formuliert
hat, aber erst 14 monate (!) später die produktion wirklich so umgestellt wurde, dass dies nicht mehr vorkommen konnte.
FAZIT: ein auf den ersten blick günstiges und tolles auto, das wohl in der subjektiven empfindung eine (halbe) klasse
weiter oben mitspielt, dies jedoch mit einem auf dauer unbrauchbaren motor, eine tickende zeitbombe, die man sich
NIE NIE NIE kaufen darf! allen besitzern ist zu raten: nichts mehr hineinstecken, weg damit, so früh wie möglich!
dementsprechend finden sich nur sehr wenige angebote mit höherer kilometerleistung und nicht wenige fahrzeuge mit
tauschmotor. man kann bei geringgradiger absenkung eine billigreparatur vornehmen, die das problem jedoch nur etwas
hinauszögern kann."
################################################
** Das wäre dann meiner! Ist das echt ein Isuzu Motor? Was sagt Ihr dazu?
Mein Fahrzeug ist jetzt bei 145 Tkm und ich bin keiner der sein Auto schonend fährt. Ich fahre oft kickdown, weil
diesen Motor zu hören ist ein Genuss und mit der Automatik macht es einfach nur Spaß. Sollte ich das ab sofort
unterlassen und schnellst möglich verkaufen? Da sind halt einige Dinge nicht in Ordnung, da wäre die klackernde
Klimaanlage, das nach rechts ziehen obwohl alles neu gemacht wurde, Fahrersitzheizung ohne Funktion und diverse
anderer Klenigkeiten. Ich habe das Fahrzeug ca. vor einem Jahr gekauft (4200€) und bereits über 3000 Euro drin an
Reparaturkosten (ja, ich weiß, hab wohl ein Fummlerfahrzeug erwischt) und mehr will/kann ich auch nicht mehr investieren.
Den Kauf habe ich schon längst bereut und bin iwie auch schon drüber hinweg. Ich dachte jetzt hast du das Ding auf
Vordermann gebracht und wirst lange Freude daran haben. Weit gefehlt immer wieder hier was da was, eine Werkstatt
kann ich nicht mehr aufsuchen. Zur Zeit habe ich das Geld für eine Werkstatt einfach nicht. Mach ich mich eventuell
nur umsonnst verrückt mit dem obigen Artikel?
MfG
- - - Aktualisiert - - -
Schon schade das man sich die Mühe macht und hier ein Text/Frage verfasst
und es kommen keinerlei Antworten obwohl schon 100 Leute den Beitrag gelesen
haben.
MfG
Sascha
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