Frage zur Bassrolle

Diskutiere Frage zur Bassrolle im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen! Ich fasse mich kurz und knapp, um nicht alle zu verwirren :D Habe einen Vectra B, BJ 96, mit dem Standart Kasetten Radio, glaube...
Opelaner85

Opelaner85

Frischling
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich fasse mich kurz und knapp, um nicht alle zu verwirren :D

Habe einen Vectra B, BJ 96, mit dem Standart Kasetten Radio, glaube das heißt Blaupunkt Radio/Cassette CAR 300...da ich da immer meinen I Pod (via Kasetten Adapter) dran habe, und ich von einem Kollegen eine Bassrolle geschenkt bekommen habe, möchte ich jetzt wissen wie ich diese an das Radio anschließen. Habe keine Ahnung von dem Thema...

die Rolle sieht (von den anschlüssen her) genau so aus:

Es handelt sich um eine "Raveland TTX 800", 100 watt, 300w max, 4 ohm, 91dB, 28-250 Hz.

Was brauche ich, um die Rolle anzuschließen ?
Welche Kabel benötige ich, und brauche ich noch einen Verstärker oder sonstiges ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
also erstmal das grundlegende:
du hast das original-radio mit 4 verstärkten ausgängen (kabel am DIN-stecker)direkt zu den standard lautsprechern.diese werden dann so mit etwa 4x12W rms versorgt, was für die standard ls reicht zum im hintergrund dudeln.

nun willst du einen größeren ls (subwoofer in gehäuse-bassrolle) irgendwo anschließen, der 100W rms zieht.

dein problem ist jetzt also:
1. du hast keine passenden anschlüsse/ausgänge frei
2.dein radio hat nicht genug leistung

zu 1. gibts jetzt 2 möglichkeiten. wobei die erste die wesentlich bessere und sinnvollere ist. entweder du kaufst dir gleich ein neues radio, was 1 paar preouts / cinch-anschlüsse hat (und vielleicht auch gleich ne ipod-direktsteuerung, gibts schon für knapp über 100€)
Alpine IDA-X300 bei CSMusiksysteme
das wäre doch für dich ideal, wenn du eh den ipod benutzt!!!
dann brauchst halt noch nen adapter für die lfb.

oder du nimmst nen high-low-adapter, wie
Helix AAC - Active Analog Converter bei CSMusiksysteme
da sollte man nen hochwertigeren nehemn, dann kommst du aber vom preis recht hoch.
deswegen ists sinnvoller eben gleich das neue radio.

dann brauchst noch ne endstufe, also nen verstärker, der min 100W leistet für deinen woofer, das ist nicht schwer zu finden.

benötigt also:
- neues Radio mit cinch-out/High-low adapter
- cinch-kabel (2-kanal) von radio zu verstärker
- verstärker (mono oder 2-kanal)
- stromkabel für verstärker, also so 5m plus von batterie in kofferraum und so 1m minus zum massepunkt an gurtschloß-schraube.

wie du siehst, ists etwas aufwand, die "rolle" also einzubauen.
da steht die frage, ob sich das lohnt, ziemlich schnell im raum. ist es da nicht besser, es gleich richtig zu machen?
kommt halt drauf an, wie wichtig dir guter klang/pegel im auto ist, wie oft dus nutzt und wieviel du bereit bist, dafür zu zahlen.

nebenbei gesagt sind bassrollen nicht das gelbe vom ei. meist ist das gehäuse aus pappe und fängt recht schnell das vibrieren an. wenn du sie wirklich benutzen willst, würd ich sie z.b. mit gfk innen verstärken, damit sie steifer wird, oder eben ein stabiles vom volumen passendes holzgehäuse bauen.

mfg

casi

casi

Tripel-As
mhhhh muss meinem vorredner recht geben wenn du wirklich nur mehr bass haben willst und nen i-pod anschliessen willst wirds schwierig. aber ich weiss ja auch nicht wieviel geld du ausgebenn willst denn ein vernünftiger kabelsatz plus autoradio kostet nun mal etwas geld. wobei du beim autoradio evtl auf die schnittstelle für nen i-pod verzichten kannst wenn du statt dessen den aux eingang nimmst das sollte auch funzen. aber nichts des do trotz wirst du nicht um ein neues radio rumkommen. denn beim orginalradio kannst du zwar die bassrolle anschliessen mit den high low adaptern aber mehr auch nicht. ich würde zu nem neuen radio tendieren (wenns das geld zulässt) plus kabelsatz und dann alles vernünftig machen. das mit den verstärkungen naja das is sicher ratsam wenn man nen vernünftigen subwoofer hat aber nicht bei deinem..... sorry aber is so. hab letztens bei meinem schwager in nem vectra stufenheck einen subwoofer eingebaut mit endstufe und neuem radio und der is hell auf begeistert also is immer die frage was man will...... er hat ein neues radio bekommen (sony mp3 mit usb anschluss) endstufe und nen 30er subwoofer. Ihm reicht das und ich bin auch der meinung das es gar nicht so schlecht klingt. (ok er hat das grosse soundsystem vorne drin). Also wie gesagt überleg dir was du an klang willst oder ob das nur so zum hören is denn meistens steckt mehr aufwand dahinter als man denkt. in diesem sinne

mfg carsten

Opelaner85

Opelaner85

Frischling
Themenstarter
alles klar vielen dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was ich brauche :) Werde mich die Tage mal über die ganzen Kosten informieren.

Dankeschön :)

Thema:

Frage zur Bassrolle

Frage zur Bassrolle - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?

Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?: Hi Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Das Tutorial war zwar ganz gut (ein Lob dafür und danke) aber einige Fragen hat es bei mir offen gelassen...
  • Opel Vectra B Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?: [gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? Mahlzeit! :) Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage...
  • Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Eine Frage zur Batterie ..

Eine Frage zur Batterie ..: Also die SUCHE habe ich bemüht ( hoffentlich richtig ) aber nicht gefunden was ich mir erhoffte. Welche Batterie gehört in meinen Vectra...
  • Vectra Allgemein A-B-C Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?

Mit dem radio eine Endstufe+Bassrolle betreiben?: Hi Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Das Tutorial war zwar ganz gut (ein Lob dafür und danke) aber einige Fragen hat es bei mir offen gelassen...
  • Opel Vectra B Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?

Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt?: [gelöst] Frage zu Radio / Endstufe / Bassrolle: was ist defekt? Mahlzeit! :) Habe in meinem (neuen) gebrauchten Vectra B eine Komplettanlage...
  • Oben