Frage zum Vectra A 2.0i GT

Diskutiere Frage zum Vectra A 2.0i GT im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir heute einen Vectra A GT gekauft. Von der Optik sieht er Super aus, finde ich. Rost ist fast garnicht vorhanden. :) Von außen...
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Hallo, habe mir heute einen Vectra A GT gekauft.
Von der Optik sieht er Super aus, finde ich. Rost ist fast garnicht vorhanden. :) Von außen garnicht. Untenrum sieht es auch sehr gut aus. Naja, außer die Ölwanne hat viel Rost ist aber trocken. Aber jetzt zur meiner Frage. Da ich jetzt seid langer Zeit keinen Schalter mehr gefahren bin, finde ich es ein wenig komisch wie sich das Auto fahren lässt. Zum Bespiel die Drehzahl ist generell höher als bei meinem alten Automatik (beim fahren). Der Durchzug ist ja wirklich der Wahnsinn. Der hat viel mehr Power als mein alter. Leider läuft der Motor im kalten zustand etwas unruhig. Aus der gegend vom Zahnriehmen hört man wenn man aufs Gas tritt ein komisches Geräusch, sobald der Motor warim ist, ist es weg. Auch ist mir aufgefallen das der Sound vom Motor ganz anders ist als in meinem Vectra Automatik. Der hört sich ein wenig an wie ein Porsche. Wenn man Gas gibt hört man ein BrumBrum. Es hört sich halt anders an aber warum? Wegen der Übersetzung?
Komisch fand ich auf der Autobahn mit ca 120 KMH das manchmal so eine art rasseln zu hören war. Nur manchmal kurz.
Und was mich sehr stört ist wenn ich im 1.Gang vom Gas gehe kommt ein Geräusch. Keine Ahnung warum?
Meint ihr neue Zündkerzen, Kabel und ein neuer Verteiler bewirken wunder?
Achja vom Tacho kommt manchmal auch ein blödes Geräusch.

Ich hoffe, ich habe das richtige getan.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Vectra-A-2Liter schrieb:
Wenn man Gas gibt hört man ein BrumBrum..
Das haben Motoren so an sich.. :hut:

Verschleißteile wie Zündkerzen, Öl, Filter sollten auf jeden Fall mal erneuert werden, wenn der Vorbesitzer keine Angaben dazu gemacht hat.

Wegen dem Leerlauf: Hol dir bei Opel mal einen neuen Temperaturfühler für das Steuergerät. Das hat bei mir auch geholfen. Wenn er dann immer noch unruhig läuft, solltest du mal denn Leerlaufsteller reinigen.

Aus der Gegend vom Zahnriemen kommt ein Geräusch? Lager der Wasserpumpe ausgelutscht? Umlenkrollen defekt? Wann wurde der Riemen zuletzt gewechselt? Nicht, daß es bei diesem Motor zwingend nötig wäre, aber dann könnte man diese Dinge schon einmal aussschließen. Dann würden evtl. noch die Hydrostößel in Frage kommen. Solange sie aber nur in kaltem Zustand klappern, ist das völlig unbedenklich. Könntest auch mal den Keilriemen der LiMa lösen und dann schauen, ob die Lager der LiMa hinüber sind. Die Lager zu tauschen ist recht einfach..

Zu dem rasseln und dem 1.-Gang-Geräusch kann man schlecht aus der Ferne etwas sagen. Müsstest mal herausfinden, woher das rasseln kommt. Evtl. von eine ausgeschlagenen Wasserpumpe oder von den Spannrollen?

Was war nun überhaupt mit TÜV? War er durchgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Zum 1.Gang:
Wenn ich vom Gas gehe wird der Wagen ja zurückgehalten. sorry, weiß nicht wie ich es berschreiben soll. Nur kommt da immer so ein neben geräusch.

das mit der wasserpumpe habe ich mir auch schon gedacht. Hmmm, mal schauen was das wieder kostet. kann ich das auch selber machen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Zu dem Geräusch: Die Antriebswellen (bzw. die Gelenke) oder die Radlager machen keine Geräusche, oder? Kann man das Geräusch in Kurven auch hören?

Wasserpumpe: Im Prinzip ganz einfach. Aber der Riemen wird bei deinem über die WaPu gespannt. Traust du dir das zu? Wenn man das Meßgerät nicht hat, braucht man ein wenig Gefühl dafür. Kennst du jemanden, der dir dabei über die Schulter schauen kann?

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Nein ich kenne niemanden der sowas kann. Der Motor sieht aus wie mein alter. Ist nur ein wenig schmieriger. Leider!!! Ne es kommt mehr von richtung motor usw. Nicht Fahrwerk. Habe aber einen kleinen (1-2 cm) riss an der rechten maschette gesehen X( Schade Schade!
Mich ärgert nur das sich alles anders anhört. Aber wirklich alles.

TÜV: 07/2006

Momenatan mache ich mir mehr sorgen um Motor und Getriebe als Karroserie. Die Karosserie sieht echt klase aus :banane: :klatsch: :super:

Was ich machen lassen will (Wenn ich mal wieder geld haben SOLLTE)

-Zahnriehmen, Wasserpumpe
-Zündkerzen, Zündkabel und Verteiler und Finger
-Staubmaschetten
-Ventildeckeldichtung

Meinst du ich kriege wegen der Ölwanne probleme. ist trocken aber verdammt viel ROST X(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Warum soll denn der Verteiler neu?

Gibt es in deiner Nähe keine Selbsthilfe-Werkstatt? Die helfen dir bei solchen Sachen. Die Manschette solltest du bald wechseln, bevor Dreck in das Gelenk eindringt und selbiges zerstört.

Aus welcher Gegend kommst du überhaupt? Vielleicht findet sich jemand aus deiner Nähe, der dir evtl. helfen kann.

V

Vectra-A-2Liter

Mitglied
Themenstarter
Vectra CDX schrieb:
Warum soll denn der Verteiler neu?

Gibt es in deiner Nähe keine Selbsthilfe-Werkstatt? Die helfen dir bei solchen Sachen. Die Manschette solltest du bald wechseln, bevor Dreck in das Gelenk eindringt und selbiges zerstört.

Aus welcher Gegend kommst du überhaupt? Vielleicht findet sich jemand aus deiner Nähe, der dir evtl. helfen kann.
Weil der Motor im kalten zustand unruhig läuft. Ich meine er verschluckt sich. Er hat halt kurze Aussetzer.

Ich komme aus Düsseldorf. Direkt am Flughafen.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dann nimm dir mal einen Samstag frei und fahr hier hin:

Auto-Hobby
KFZ-Mietwerkstatt
Opitzstr. 10
40472 Düsseldorf
Telefon: (0211) 61089858

Fahr vorher mal hin, frag, welche Teile du brauchst und dann schraubst du mal einen Nachmittag unter deren Anleitung an deinem Vectra. Die Arbeiten sind nicht nicht allzu schwierig.

Thema:

Frage zum Vectra A 2.0i GT

Frage zum Vectra A 2.0i GT - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • New New new

New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • New New new - Ähnliche Themen

• Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • New New new

New New new: Hi ich bin nun auch bei euch gelandet. Ich bin die Sabrina 35 aus Sachsen anhalt 😁und fahre vectra c gts Bei Fragen einfach fragen. Winke winke
  • Oben