Frage zu Domlager/Federbein

Diskutiere Frage zu Domlager/Federbein im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich war gestern beim montieren neuer Reifen an der Vorderachse. Der Monteur hat vorher noch mal heftigst an den Rädern geruckelt (Wagen...
G

Gast4081

Gast
Hallo,

ich war gestern beim montieren neuer Reifen an der Vorderachse. Der Monteur hat vorher noch mal heftigst an den Rädern geruckelt (Wagen auf der Bühne) und mir mitgeteilt, dass die Domlager defekt wären (tatsächlich konnte man sehen, dass das Federbein, im hochgebockten Zustand des Wagens, spiel hatte. Mir ist aber nie was aufgefallen (Lenkung etc.) und Reifen sind gleichmäßig abgefahren.
Nachdem ich mir jetzt mal die Vorderachskonstruktion im Reparaturleitfaden angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das Federbein nicht an der Karosserie festgeschraubt ist und das Domlager/Federbein automatisch im hochgebockten Zustand spiel hat: Gehe ich richtig in der Annahme?
Vectra B Caravan
Bj. 97
Irmscher Fahrwerk

EDIT: Habe den Vectra jetzt selbst vorne mit dem Wagenheber hochgebockt und gesehen, dass der Abschlussdeckel (vom Federbein im Motorraum) mit den Gumminoppen im aufgebockten Zustand satt am Domlager oben aufliegt. Im nicht aufgebockten Zustand aber einen Abstand von gut 1cm.

Gruß
Nic

Zuletzt bearbeitet:
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Einen gewissen Abstand hatte ich bei meinem Vectra A auch. Scheint noch in der Toleranz zu sein, da ich keine Probleme mit meinem Fahrwerk hatte.

slimer

slimer

Routinier
braucht er ja... hatte mal aus irrglaube das ding festgeballert und damit hab ich mir den teller + gummi ruiniert...

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Stimmt! Wenn du den Vectra aufbockst und dann das Rad mit der Hand "lenkst" wirst du sehen, dass sich die Federteller etwas drehen. Knallst du die fest, ist das ganze natürlich eingeschränkt.

G

Gast4081

Gast
... ich denke auch, dass es normal ist. Wäre aber ohne ein bisschen Nachforschung schnell mal 267,- Euro in der Werkstatt losgeworden. Allerdings bin ich es von meinen anderen Autos gewohnt, dass das Domlager am Dom fest verschraubt ist. Opel ist anscheinend einen anderen Weg gegangen.

Gruß
Nic

slimer

slimer

Routinier
nur bei vectra cali / bzw den großen...

corsa kadett und astra haben sie fest

G

Gast4081

Gast
@slimer,

wenn man ebay als Informations- u. Bildquelle trauen kann, ist es z. B. beim Astra F fest verbunden und beim Astra G so wie beim Vectra B. Danke für eure Infos.

Gruß
Nic

slimer

slimer

Routinier
njein sind ja leider oft beispielbilder

hab heute mittag erst an nem 2er golf mit nem bekannten rumgemacht - da hiess es auch domlager defekt aber die haben das spiel auch drinne

haste mal nen link ?

wenn ich diesem

trauen kann scheint dass so zu sein mit dem spiel drinne.

wackelt es auf beiden seiten absolut identisch ?

muss auch eingetsehen dass ich von den "neueren" autos sogut wie keines jemals offen gesehen habe und auf sowas auch geachtet dabei...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4081

Gast
@slimer,

schwierig genau zu erklären mit dem Spiel. Eigentlich hat das ganze Federbein spiel.

Wenn man den Deckel (über dem Domlager) abschraubt und dann das Vorderrad hoch bockt, dann bewegt sich ja das Domlager (bzw. das ganze Federbein) nach unten. Dann entsteht logischerweise(?) ein Abstand zwischen Dom und Domlager. Dann hat man automatisch Spiel. Bei manchen Autos ist aber das Domlager noch mal mit Schrauben am Dom befestigt, deswegen denke ich, dass es bei diesen Autos im hochgebockten Zustand kein Spiel gibt: http://www.vectra-forum.de/attachme...563-vectra-b-domstrebe-montieren-img_3022.jpg
Bsp:
2x Domlager BMW E39 + M5 vorne TOP bei eBay Federung Dämpfung, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 07.08.07 11:03:38 MESZ)
Hier sieht man gut die Befestigung des Domlager: http://members.kabelnetz.at/02touring/Bilder/m5e39motor.jpg

Yep, beide Seiten haben Spiel.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NeoI500

NeoI500

Foren As
hey, einfach mein bild geklaut...:D
das is copyrightverletzung...
ne mal im ernst...
das mit dem spiel is normal..war bei meinem G so und is bei Vecci genauso...
also net verzagen Neo fragen..alles im Grünen

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
jo das die nen gewisses spiel haben ist wirklich normal... selbst bei meinem a corsa hatte ich vorne immernoch nen bissel spiel im domlager und das war neu^^! also keine bange das haut so schon....

slimer

slimer

Routinier
dafür sind die pics ja da :D :D :D

fazit: wunderbar alles im grünen :D

Thema:

Frage zu Domlager/Federbein

Frage zu Domlager/Federbein - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra C Neues Fahrwerk, was alles mit erneuern?

Neues Fahrwerk, was alles mit erneuern?: Hallo, bei dem Vectra C (1,8er mit 140PS) kommt ein neues Fahrwerk rein da sein Originales nach 70tkm und 6 Jharen schon sehr sehr schwammig ist...
  • Opel Vectra B Fragen nach Fahrwerkseinbau

Fragen nach Fahrwerkseinbau: Hallo leute, ich habe jetzt seit kurzer Zeit mein Gewindefahrwerk der Marke AP drinne. Ist auch alles eingetragen und der Komfort ist auch recht...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk und domlager?????

Gewindefahrwerk und domlager?????: Hi an alle, Ich fahre einen Vectra B Bj 97 V6 24V 143kw. Habe mir ein FK Highsport Gewindefahrwerk gekauft. Als mein Kumpel und ich nun das...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne

Frage zu Stoßdämpfer wechsel vorne: Hallo, ich habe heute meine Stoßdämpfer vorne an meinem Vectra C GTS wechseln lassen. Ist es egal wie rum die Dämpferbegrenzer eingebaut...
  • Opel Vectra C Neues Fahrwerk, was alles mit erneuern?

Neues Fahrwerk, was alles mit erneuern?: Hallo, bei dem Vectra C (1,8er mit 140PS) kommt ein neues Fahrwerk rein da sein Originales nach 70tkm und 6 Jharen schon sehr sehr schwammig ist...
  • Opel Vectra B Fragen nach Fahrwerkseinbau

Fragen nach Fahrwerkseinbau: Hallo leute, ich habe jetzt seit kurzer Zeit mein Gewindefahrwerk der Marke AP drinne. Ist auch alles eingetragen und der Komfort ist auch recht...
  • Opel Vectra B Gewindefahrwerk und domlager?????

Gewindefahrwerk und domlager?????: Hi an alle, Ich fahre einen Vectra B Bj 97 V6 24V 143kw. Habe mir ein FK Highsport Gewindefahrwerk gekauft. Als mein Kumpel und ich nun das...
  • DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage

DOMSTREBE am vectra b 1.6 einbauen. frage: Hallo ich habe mir vor 2 tagen eine domstrebe fuer den motorraum gekauft. Jetzt ist die heute angekommen. Meine frage jetzt. Wie wird die...
  • Oben