Frage wegen Reifen

Diskutiere Frage wegen Reifen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Hab mal ne frage und zwar ich hab nen vectra b Bj.98 2.0DTI und hab von einen freund der genau den selben hat seine felgen bekommen AEZ Xylon...
J

Joker86

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi

Hab mal ne frage und zwar ich hab nen vectra b Bj.98 2.0DTI und hab von einen freund der genau den selben hat seine felgen bekommen AEZ Xylon 7x16 mit 225/45/R16.
Weis da jemand ob man da niedrigere reifen raufgeben kann so das ich beim TÜV keine prob. hab weil die jetzigen reifen sind mir zu gross das schaut nichts gleich.

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: Frage wegen reifen

Einen 40iger Querschnitt dürftest du auch ohne weiteres fahren können. Schaue doch mal in dem Gutachten der Felgen nach für welche Reifenquerschnitte du da eine Freigabe hast.

J

Joker86

Mopedschrauber
Themenstarter

225/45/R16
205/55/R16

Darf ich raufgeben ohne das ich prb. hab aber die sind mir beide zu gross von Querschnitt her.
Und ist da ned sowas wegen niedrigeren Querschnitt das man da tacho anpassen muss oder sowas.

J

juergen

Ex Co-Administrator

Wenn der Abrollumfang zu sehr abweicht, dann kann eine Tachoanpassung notwendig werden. Bei einer 16" Felge mit 40iger Reifenquerschnitt bist du diesbezüglich aber noch in der Toleranz. Da brauchst du keine Tachoangleichung.

Gh0sT

Gh0sT

Foren As

Hi.

Ich stehe eigentlich vor dem selben Problem.
Hatte mich damals ( 98 ) auch für 16" entschieden, da mir alles jenseits zu der Zeit zu teuer war.

Ich vermute, das Problem ist der Abrollumfang.

Aber vielleicht kann ja ein Experte mal ne Aussage dazu machen.

GreetingZzz

Gh0sT
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ups, Juergen war schneller 8)

Aber wo du es schon ansprichst. Wo liegen denn die Toleranzen :Fragezeichen:

225/45 16 Abrollumfang: 1855

215/40 16 Abrollumfang: 1765

Und wenn das Gutachten diese Reifengröße nicht vorsieht, geht es nur über ne Einzelabnahme, richtig ?

Danke und Grüße

Gh0sT

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator

Wenn die Reifengröße nicht im Gutachten steht dann dürfte es über eine Einzelabnahme gehen. Viele Vectras sind mit 16" Felgen und einem 40iger Reifenquerschnitt unterwegs. Was den Abrollumfang betrifft, da kenne ich die genauen Toleranzen nicht. Ich habe mal was gehört das der Abrollumfang nicht mehr als 3% abweichen darf ???!!! Da wird der Tüv genaueres zu sagen können.

Gh0sT

Gh0sT

Foren As
So, ich war heute mal beim Tüv und hab nachgefragt bezüglich der Reifenänderung.

Der Tüv hat ausgerechnet, daß die Differenz beider Reifengrößen im Abrollumfang 5% ausmacht. Je nach Fahrzeug und Baujahr werden Toleranzen bis zu 3,5% (+ - liegt im Ermessen des Prüfers) "geduldet".

Ausschlaggebend ist hier nicht nur die Tachoabweichung, sondern auch die Änderung des Übersetzungsverhältnises. Daran hängen wiederum geänderte Abgaswerte usw.

Im Klartext heißt das für mich, entweder weiter mit den 225/45 fahren oder andere Felgen :P

Gruß

Gh0sT

J

Joker86

Mopedschrauber
Themenstarter
205/55 geht auch aber da hab ich keinen plan ob das besser aussieht auf einer 7x16 felge.
Mal schaun vll kauf ich mir 17" felgen aber wie breit darf die sein und muss ich da was ändern am fahrzeug

Zuletzt bearbeitet:
Gh0sT

Gh0sT

Foren As
Guck mal hier:
http://www.vectra-forum.de/vectra-r...und-co/10118-liste-rad-reifenkombination.html

Da findest Du ne Liste mit Rad-/Reifenkombinationen und den evtl. anstehenden Radhausarbeiten.

Aussehen ist eben Geschmackssache und natürlich auch ne Frage des Geldbeutels.

Ich für mich bin ehrlich gesagt nicht bereit jetzt wieder in einen neuen Satz Felgen und Reifen zu investieren. Ich bin mit meinen 16" zwar nicht mehr ganz up to date, aber ich kann damit leben :]

Gruß

Gh0sT

Thema:

Frage wegen Reifen

Frage wegen Reifen - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • schnelle kurze Frage wegen reifen und felge

schnelle kurze Frage wegen reifen und felge: kann man 195/50 R15 winterreifen auf einer 6.j 15 felge## auf einen 2.2 vectra b fahren wegen der reifen größe ....
  • Frage wegen Felgen & Reifen

Frage wegen Felgen & Reifen: hey, hab mir Felgen gekauft( Exip ) nun hab ich sie heute draufgezogen und mein kolege meint: er glaubt nicht das der tüv die zulässt:P weiß einer...
  • Frage wegen Felgen & Reifen - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • schnelle kurze Frage wegen reifen und felge

schnelle kurze Frage wegen reifen und felge: kann man 195/50 R15 winterreifen auf einer 6.j 15 felge## auf einen 2.2 vectra b fahren wegen der reifen größe ....
  • Frage wegen Felgen & Reifen

Frage wegen Felgen & Reifen: hey, hab mir Felgen gekauft( Exip ) nun hab ich sie heute draufgezogen und mein kolege meint: er glaubt nicht das der tüv die zulässt:P weiß einer...
  • Oben