Frage: Vectra b Tieferlegen 40/40

Diskutiere Frage: Vectra b Tieferlegen 40/40 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute ich habe eine frage an euch. ich würde gerne meinen vectra b im winter tieferlegen. hab zuerst an ein gewindefahrwerk gedacht aber...
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
Hallo leute ich habe eine frage an euch. ich würde gerne meinen vectra b im winter tieferlegen. hab zuerst an ein gewindefahrwerk gedacht aber wenn man es verstellt muss man ja immer die spur und sturz neu einstellen lassen. also dachte ich an ein sportfahrwerk 40/40. jetzt meine frage: geht 40/40 ohne probleme? oder muss man die kanten hinten umlegen oder ähnliches?

vielen dank an euch..

mfg: Max

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
würde wenn 50/40 oder 60/40 nehmen oder etwas dezenter, jedenfalls kein 40/40, da sonst vorne mehr Platz im Radlauf optisch ist, als hinten.

Ob bspw. hinten an den kanten mehr gemacht werden muss kann man so schlecht pauschalisieren.
Je nachdem was du für Reifen- und Felgendimensionen fährst.

Schau mal hier, da wirst evt. was zu dem Faktor finden.

Viele Grüße
Maik

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
AW: Frage: Vectra b Tieferlegen 40/

Aha okay. Hast du eventuell bilder von 4040 und 6040 oder kennst du jemand im forum der das hat. Ich will einfach das er gleichmaessig tief liegt. Und kein keilfahrwerk. Und ich hab die original opel sport felgen 17 zoll et 47

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

Aha okay. Hast du eventuell bilder von 4040 und 6040 oder kennst du jemand im forum der das hat. Ich will einfach das er gleichmaessig tief liegt. Und kein keilfahrwerk. Und ich hab die original opel sport felgen 17 zoll et 47
Würde denn auch ein 60/40 nehmen, da bei 17" von der momentanen höhe
etwas höher bist und weniger probleme mit der 60er tieferlegung hast als welche mit 16"( ich meine die allgemeine Bodenfreiheit durch die Träger vorn unterm auto)

es gibt auch fahrwerke mit nutenverstellung hinten, so kannst hinten einstellen zwischen 40-60, falls es dir nicht gefällt mit der höhe hinten, z.b. bei FK hab ich das gesehen, bei ebay sind die gerade reduziert drin!

Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Also ich fand die 40/40 bei meinem alten Vectra ganz cool. Billig, wenig Arbeit und läuft wie auf Schienen. Die Dämpfer haben auch normal gehalten (waren kurze Federn)

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
also ich würde dir auch ein Keilfahrwerk empfehlen. Da die Radkästen vorne etwas häher ausgeschnitten sind als hinten, brauchst du die 20mm Unterschied um eine gleichhohe Optik zu erzielen.

V

violett

Gast
Hallo leute ich habe eine frage an euch. ich würde gerne meinen vectra b im winter tieferlegen. hab zuerst an ein gewindefahrwerk gedacht aber wenn man es verstellt muss man ja immer die spur und sturz neu einstellen lassen. also dachte ich an ein sportfahrwerk 40/40. jetzt meine frage: geht 40/40 ohne probleme? oder muss man die kanten hinten umlegen oder ähnliches?

vielen dank an euch..

mfg: Max
Hmm...

Bei Deinem Sportfahrwerk musst Du aber auch Spur/Sturz einstellen lassen. Und ein Gewinde verstellst Du ja nicht alle 4 Wochen.....Vorteil wäre halt das Du die Tieferlegung genauer bestimmen kannst. Da heisst wenn Du nicht bördeln willst, drehste halt ein wenig höher....usw.

Grüssle

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher

Aha okay. Hast du eventuell bilder von 4040 und 6040 oder kennst du jemand im forum der das hat.
Wie gesagt, die Liste die ich dir gelinkt habe, da stehen viele Tieferlegungen drin. Kannst bei den besagten Usern in der Vectra Halle schauen.

Anderfalls in meiner Garage sind zwei Vectras. Einmal der alte (blau - BJ97) mit angeblich 40/40m, wobei der hinten sehr in die Knie ging.

Und der neue (grün - BJ99), ca. 55/40, was sehr ausgeglichen ausschaut.

Viele Grüße

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
vielen dank erstmal an euch alle..
also ich hab ja eine neue hinterachse eingebaut. also müsste ich ihn eh vermessen lassen.
ich will ihn halt schön gleichmäßig tief haben. also nicht so wie viele 3er bmw keilfahrwerk das taugt mir überhaupt nicht. also schön gleichmäßig soll es aussehen. ich muss mir mal euer vectras anschauen mit 40/40 und 60/40.
und wenn ich 60/40 nehme muss man was an den radkästen machen?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
vielen dank erstmal an euch alle..
also ich hab ja eine neue hinterachse eingebaut. also müsste ich ihn eh vermessen lassen.
ich will ihn halt schön gleichmäßig tief haben. also nicht so wie viele 3er bmw keilfahrwerk das taugt mir überhaupt nicht. also schön gleichmäßig soll es aussehen. ich muss mir mal euer vectras anschauen mit 40/40 und 60/40.
und wenn ich 60/40 nehme muss man was an den radkästen machen?
bei anderen felgen muss man eventuell was machen, was fährst gerade auf dein b?

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
ahm ich fahre 15 zoll winterreifen gerade.. und im sommer 17 zoll opel sport felgen. 215/45 r17 et47

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Das Problem ist, dass dir keiner pauschal eine Aussage gebe kann die zu 100% stimmt.

Wobei 215/45/17 mit ET 47 könnte gerade so passen.
Vorne wirst die Radhausschalen bearbeiten müssen.

Ich fahr zur Zeit im Sommer 215/40/18 mit ET50 und das hatte gerade so gepasst.

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
aha okay.. und was genau muss ich da machen an den radhausschalen wenn ich 60/40 nehme?

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Die Radhausschalen beschneiden.

Musst schauen, wo der Reifen schleifen könnte, insbesondere beim Einfedern.
Meist an den Übergängen zu den Kanten an der Karosserie.

Auch mal einlenken und prüfen, ob die Reifenfreiheit / Freiläufigkeit des Reifen gewährt ist.
Da auch innen prüfen, da du ja eine recht große ET hast.

Habe auch schon gehört, dass die Radhausschalen komplett entfernt wurden, jedoch nur bei extremeren Übergrößen von Reifen und Felgen.
Würde dir dies auch nicht empfehlen, da dann der ganze Dreck und Süff dort landet, wo er nicht hin soll.

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
aha okay... nicht schlecht.... das wäre echt schlecht wenn der dreck da landen würde.... hab heute einen reifenhändler gesehen der hat ein angebot: fahrzeug vermessen für 0euro... aber einstellung kostet glaube ich mal...
muss ich mal vorbeischauen wenn er tiefer ist...

und bei 40/40 muss ich nix machen an der karosse oder radhausschalen?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Moin,
vermutlich nicht...
aber wenn man eh das Federbein ausgebaut hat, den Lokarie rausmachen, die Kante absägen und wieder einbauen, ist dann ja nicht so der dolle Mehraufwand...

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
hallo was bedeutet Lokarie``?

#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Themenstarter
ahhhh okay... komischer name.... ;-)
vielen dank euch ich lass es mir mal durch den kopf gehen...

Thema:

Frage: Vectra b Tieferlegen 40/40

Frage: Vectra b Tieferlegen 40/40 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Tieferlegung Vectra V6

Tieferlegung Vectra V6: Hallo habe zur zeit koni gelb und h&r 30mm drinn und wollte nur die federn wechseln mein schrauberkolege hat noch vom calibra v6 ein fahrwerk da...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra B Hallo zusammen...

Hallo zusammen...: Hallo liebes Vectra Forum, ich bin neu hier,da ich mir auch nen vectra b gekauft habe und das auto sehr schön ist wollte ich etwas dran machen...
  • Opel Vectra B Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport

Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport: Hallo liebes Forum! Ich hab mir jetzt Niederquerschnittgummis für meinen Vecci B gegönnt und jetzt ist der Abstand zum Kotflügel mächtig...
  • 18 Zoll Fragen

18 Zoll Fragen: Hallo Zusammen Ich habe den Vectra C GTS 2.0T 2004 Baujahr. Jetz sind originale 17" Alufelgen mit Bereifung 225/45 drauf... Ich möchte 18" von...
  • 18 Zoll Fragen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Tieferlegung Vectra V6

Tieferlegung Vectra V6: Hallo habe zur zeit koni gelb und h&r 30mm drinn und wollte nur die federn wechseln mein schrauberkolege hat noch vom calibra v6 ein fahrwerk da...
  • Opel Vectra C Vectra c Allgemeine Fragen

Vectra c Allgemeine Fragen: Hallo, habe ein paar Fragen. Habe einen Schwarzen Vectra C Caravan. Zum einen wollte ich mir ein Fahrwerk bzw Tieferlegungsfedern einbauen. Dazu...
  • Opel Vectra B Hallo zusammen...

Hallo zusammen...: Hallo liebes Vectra Forum, ich bin neu hier,da ich mir auch nen vectra b gekauft habe und das auto sehr schön ist wollte ich etwas dran machen...
  • Opel Vectra B Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport

Vectra B K.A.W Federn und Frage bzgl. Vectra Sport: Hallo liebes Forum! Ich hab mir jetzt Niederquerschnittgummis für meinen Vecci B gegönnt und jetzt ist der Abstand zum Kotflügel mächtig...
  • 18 Zoll Fragen

18 Zoll Fragen: Hallo Zusammen Ich habe den Vectra C GTS 2.0T 2004 Baujahr. Jetz sind originale 17" Alufelgen mit Bereifung 225/45 drauf... Ich möchte 18" von...
  • Oben