Flexrohr austauschen HILFE!

Diskutiere Flexrohr austauschen HILFE! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also...trotz einem "nur" 40 40 Fahrwerk hab ich letztens aufgesetzt und mein Flexrohr zerrissen dabei+SChweißnaht oder sowas da.... WErkstatt...
Flemme91

Flemme91

Mitglied
Themenstarter
Also...trotz einem "nur" 40 40 Fahrwerk hab ich letztens aufgesetzt und mein Flexrohr zerrissen dabei+SChweißnaht oder sowas da....

WErkstatt will 85 Euro haben für Einbau. Das Teil kostet aber nur 20-25 bei ebay o.ä.

Nun brauch ich eure Hilfe.....

Wie bau ich das ding am besten ein?

Schweißen?
- Was muss demontiert werden
- wie schütze ich die Schweißnaht vor Rost

Schellen?
- ähm kp ob das geht xD

Währe es klug das Hosenrohr beim Schweißen auch zu demontieren?

P.S. : es kommt eh bald ne Auspuffanlage ab Kat neu rein....ist also egal was alles ab muss...kommt eh alles ab xD

Danke für eure Hilfe schonmal ;-)

Vectra B 1.8 16V Bhr 97

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
laut Bilder von dein Kat aus dem Netz beim 1.8 ist zum Flexrohr genug platz, soll heißen platz für ne schelle wäre, also dicht an den enden vom Flex rohr durchflexen und entweder a neuen einschweißen oder b mit Rohrverbindungsschellen das Flexrohr mit den 2 Schellen einbauen.

aber es ist zu beachten, das du die länge vom Original net veränderst, also erst die länge ausmessen, damit nach dem verbinden die anlage(sprich das stück vorm flexrohr bis zum anschluß an den Mittelschalldämpfer) gleich lang ist wie vorher, nicht das am ende die abgasanlage länger ist und irgendwo anschlägt!

aber schweißen ist zu empfehlen, naja das rosten kannst vermeiden indem du vorm schweißen die fügestellen blankflext und nachdem Schweißen Schweißspray verwendest und die nähte glättest, sodas wenig sammelstellen für wasser sind!

Zuletzt bearbeitet:
Flemme91

Flemme91

Mitglied
Themenstarter
ist es denn besser, das Hosenrohr zu demontieren?

bzw. der aufwand des schweißens größer wenn ich es NICHT demontiere?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ist es denn besser, das Hosenrohr zu demontieren?

bzw. der aufwand des schweißens größer wenn ich es NICHT demontiere?
ja, weil wenn du am auto schweißt, is schwer mit oben schweißen .-)

vorne am hosenrohr die schrauben mit rostlöser gut satt einsprühen warten und denn lösen, wenn es schwer zu drehen geht mal wieder zurück andere richtung und denn wieder auf los, so kann der rostlöser besser in die windungen fließen!

Vorher mal feste auf die schrauben schlagen mit nen hammer, so werden schon mal erste verspannungen oder festbrennungen gelöst

Thema:

Flexrohr austauschen HILFE!

Flexrohr austauschen HILFE! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra B Flexrohr kreischt beim beschleunigen

Flexrohr kreischt beim beschleunigen: Hallo, seitdem Motorumbau habe ich das Problem in der Auspuffanlage. Beim Gasgeben kommt so ein Turboaehnliches Geraeusch aus dem Aupuff. Auf der...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 3,2 V6 Flexrohr

Vectra GTS 3,2 V6 Flexrohr: Moin, wollte mal Fragen wer was zu Flexrohr vom 3,2er GTS sagen kann, denke das ist jetzt fällig, war vor einem Jahr schon bissel vom TüV Mann...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Suche Abgasrückführung Vectra B (36_)

Suche Abgasrückführung Vectra B (36_): Suche Abgasrückführung Vectra B (36_) 2.0 BJ:00 Das Rohr das vom Krümmer zum AGR Ventil geht! Nur in einem Top Zustand und ohne Riß im Flexrohr. LG
  • Suche Abgasrückführung Vectra B (36_) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer

Anzugsdrehmomente Abgaskrümmer: Moin Moin, hat zufällig jemand für den C Vectra 2.2 (Z22SE) die Anzugsdremomente für den Abgaskrümmer und KAT Schrauben zum Flexrohr ?
  • Opel Vectra B Flexrohr kreischt beim beschleunigen

Flexrohr kreischt beim beschleunigen: Hallo, seitdem Motorumbau habe ich das Problem in der Auspuffanlage. Beim Gasgeben kommt so ein Turboaehnliches Geraeusch aus dem Aupuff. Auf der...
  • Opel Vectra C Vectra GTS 3,2 V6 Flexrohr

Vectra GTS 3,2 V6 Flexrohr: Moin, wollte mal Fragen wer was zu Flexrohr vom 3,2er GTS sagen kann, denke das ist jetzt fällig, war vor einem Jahr schon bissel vom TüV Mann...
  • Opel Vectra B Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec

Fächerkrümmer, was ist zu beachten. Vectra B X16XEL mit DBilas Nocke und Flowtec: Ich möchte gern meinem Vectra B 1.6 (X16XEL) etwas mehr leben einhauchen. 8) Daher habe ich begonnen und mir einen flowtec von DBilas und eine...
  • Suche Abgasrückführung Vectra B (36_)

Suche Abgasrückführung Vectra B (36_): Suche Abgasrückführung Vectra B (36_) 2.0 BJ:00 Das Rohr das vom Krümmer zum AGR Ventil geht! Nur in einem Top Zustand und ohne Riß im Flexrohr. LG
  • Oben