fk 60/40 probleme vy

Diskutiere fk 60/40 probleme vy im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Opel Vectra B Bauj.99 J96 hab mir ein fk 60/40 reingebaut mit 195/65/15 sind halt winterreifen war beim tüv und keine eintragung muss bördeln das...
R

rakonen

Frischling
Themenstarter
Opel Vectra B Bauj.99 J96
hab mir ein fk 60/40 reingebaut mit 195/65/15 sind halt winterreifen
war beim tüv und keine eintragung muss bördeln das gibt es doch nicht oder
hab schon autos gesehen da ist es viel schlimmer wie bei mir,wollte mir
begrenzer reinmachen da sagt der typ vom tüv das darf ich nicht ist das normal
wollt erstmal die begrenzer machen und dann wem suchen der mir das bördelt ist doch doof was sagt ihr dazu

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
naja... der tüver wird es wohl wissen ;(

was fährst du denn im sommer für felgen? wenn du alufelgen fährst... musst du meistens die radhausschaalen beschneiden und hinten meistens die kanten umlegen.

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Die FK-Fahrwerke gehen auch meist tiefer als sie angeben. In meinem Astra war es hinterher fast 80 vorne und 50 hinten.

MfG

Chriss

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
also mein FK-Fahrwekt im Cali sollte 70/50 sein und war wenn überhapt 40 ringsum, aber egal. Prüfe es selbst:

Vorne links und hinten rechts wo drauffahren (Holzklotz o.ä.), voll einschlagen und etwas wippen, zwischen Rad und Kotflügelkante ein Blatt Papier Stecken, dann gibts 2 Möglichkeiten:

1. Blatt kannst nicht rausziehen = Tüv Ing. hat recht
2. Blatt geht raus, ohne zu haken = geh zu nem anderen Tüv, der war schlecht drauf

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
@Kimi

Also ich kenn das nur so das der Scheinwerfer eine reflektorunterkante haben muß von 50cm

Die 11cm Bodenfreiheit (die die Rennleitung einem gerne anhängt) ist eigentlich nur eine empfehlung vom TÜV.

Das mit den 50cm gilt aber nur für Fahrzeuge nach BJ88 oder 89.

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
ein blatt papier? ?( das höre ich jetzt zum ersten mal.

also es sollten da schon ca 0,5cm platz sein... laut der aussage hier TÜV Hanse.
ich meinte 0,5cm zwischen radkasten und rad... haben wir uns jetzt missverstanden?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Nein wir haben uns net miss verstanden. Nur ich kenn beides nicht.
Also weder das mit den 05cm am Rad noch die Sache mit dem Blattpapier

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
achso... naja... wie gesagt 0,5cm sagte damals mein tüver zu mir wo ich mit mein caravan das gewinde fw eingetragen habe.

das was du sagst... das kann schon sein... irgendwas messen die doch immer... die ganze zeit war ich ja damals bei der abnahme nicht mit bei. 8)

Zuletzt bearbeitet:
R

rakonen

Frischling
Themenstarter
super für eure antworten.
ja das ist das problem wenn ich da ein stück papier zwischenstecke kann ich
es nicht mehr rausziehen ,aber ehrlich wenn ich nachmesse komme ich locker auf mind.80 mm wenn nicht sogar bissle mehr das ist doch ******** ,hätte ich dann lieber 40/40 genommen wenn es eh über 20 mm tiefer wie angegeben ist
jetzt weiss ich net was ich machen soll

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Du fährst doch bestimmt im mom mit Winterrädern oder????

Hast du ne Möglichkeit deine Sommerräder draufzuziehen??? fahr damit dann zum TÜV. Mein Kleiner ist mit den 13" Wintertädern (fahre im Sommer 16") auch nen Schneeschieber

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
@vectraGirl:
ich glaube es geht nicht um Schneeschieber oder nicht, sondern darum dass das Rad im Kotflügel streift wenn er einschlägt. Darum auch dass Blatt Papier...
So macht es mein Tüver, der lässt dich auf die Ramoen fahren, also überkreuz, steckt den Prüfbericht rein, lässt dich einschlagen und wippt ein bissle. Wenn er seinen Wisch nicht mehr rausziehen kann, kannst wieder heimfahren, ohne Eintragung natürlich.

@threatstarter:
Wow wenn er mit Serienbereifung schleift, dann isser sau tief, kannst ma n Bild machen?
Wirst dann wohl bördeln müssen.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Opel Vectra B Bauj.99 J96
hab mir ein fk 60/40 reingebaut mit 195/65/15 sind halt winterreifen

@ Sportlaster

Du hast nicht verstanden was ich geshrieben hab oder?

Da er die Winterräder drauf hat kommt der Vecci logischer weise auch tiefer wie mit 16,17 oder 18" !!!!!!!!!!!!
Und ob er noch nen Satz anderer Räder hat wurde hier ja auch noch nicht beantwortet oder?

R

rakonen

Frischling
Themenstarter
so danke für eure antworten erstmal echt super hier
so hab heut mal 2cm begrenzer rein und sieht schon besser aus aber ich hab nicht so ne rampe wie die beim tüv hab zwei holzklötze genommen,aber ich glaub das problem ist auch der spritzschutz weil der echt fast 1cm rausguckt sag ich mal also nach unten hab den mal rausgebaut ,
ist das erlaubt oder meckert da auch der tüv
ich probier mal eben mit ein foto sind nicht so gut geworden

Anhänge

R

rakonen

Frischling
Themenstarter
achso ja sind winterreifen im sommer kommen 17 er drauf 225 oder so aber im winter muss ich halt auch fahren und so viel geld hab ich net das ich mir für den winter auch nochandere felgen kaufe

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Hey Kollege, das Problem habe ich auch... allerdings habe ich an der VA jeweils 3 cm Begrenzer drin, weil sonst könnte ich gar nicht mehr lenken... Fahre auch Serienreifen !
Wenn du über diese Radhausschale mehr weißt, sag bitte bescheid, damit ich meinen Dementsprechend umrüsten kann :D

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hey Jungs....
Baut die Radhausschale einfach aus, schneidet oder sägt die Kante ab und baut den Mist wieder ein, dann is die Kante weg. Theoretisch könnte man die Radhausschalen auch ganz ausbauen, aber dann hast erstens den Dreck und zweitens werden dem Rost Tür und tor geöffnet.

@vectraGirl:
doch doch ich hab dich schon verstanden, jedoch ist es ja so (jedenfalls lt. Reifenumrechner) dass die 195/65r15 im Endeffekt ja größer sind, als die meisten gänigen Umrüstgrößen, von dem her wird ein z.B. 215/45R17 in die Richtung wenig helfen und so wie ich das gelesen hab ist die Bodenfreiheit ja nicht das Problem.

Oder hab ich das missverstanden?

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Hey Jungs....
Baut die Radhausschale einfach aus, schneidet oder sägt die Kante ab und baut den Mist wieder ein, dann is die Kante weg. Theoretisch könnte man die Radhausschalen auch ganz ausbauen, aber dann hast erstens den Dreck und zweitens werden dem Rost Tür und tor geöffnet.
Ich habe die Kante der Radhausschale die am Kotflügel am Radlauf anliegt, bereits entfernt, brachte nix, also wieder bei, Radhausschale ausgebaut, außen eingeschlitzt, und mithilfe eines Heißluftfön`s umgekantet... brachte ebenfalls nix. Es wurde zwar weniger, jedoch schleift mein Reifen in Kurvenfahrten immer noch an diesem Blöden Plastikding...
Da ich langsam die Schnauze voll habe, fahre ich damit solange rum, bis sich Reifen und Radhausschale zusammen eingearbeitet haben... Glücklicherweise ist es ja so, das das Plastik Abschleift, Der Reifen aber keinen Schaden nimmt !

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Da ich langsam die Schnauze voll habe, fahre ich damit solange rum, bis sich Reifen und Radhausschale zusammen eingearbeitet haben... Glücklicherweise ist es ja so, das das Plastik Abschleift, Der Reifen aber keinen Schaden nimmt !
sei dir mal nicht so sicher! ?(

R

rakonen

Frischling
Themenstarter
so also die radhausschale hatte ich draussen bringt nix aber mit den begrenzer geht das jetzt aber die dinger sind so billige von fk wo mann von aussen aufstecken kann jetzt ruppelt mein auto so komisch wennich über ein hugel oder so fahre ,das heist ich muss richtige begrenzer kaufen alles ausbauen einbauen und hoffen das es dann nicht mehr so rubbelt
das nervt so langsam

Thema:

fk 60/40 probleme vy

fk 60/40 probleme vy - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker - Ähnliche Themen

• Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Oben