Fernlicht regelt bis zum Anschlag runter

Diskutiere Fernlicht regelt bis zum Anschlag runter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mein erster Eintrag hier und gleich ein seltsames Problem. Habe einen Vectra A und gebrauchte Original-Scheinwerfer eingebaut...
G

Gast13618

Gast
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier und gleich ein seltsames Problem. Habe einen Vectra A und gebrauchte Original-Scheinwerfer eingebaut. Soweit so gut, nur hab ich jetzt folgendes Phänomen: Sobald ich das Fernlicht einschalte, regelt die LWR den Lichtkegel komplett runter, bis nur noch vier, fünf Meter vor dem Auto beleuchtet sind. Sobald ich das Abblendlicht wieder aktiviere regelt die LWR wieder auf normal hoch. Woher kann das kommen? Scheinwerfer, LWR-Motor und Kabelbaum sind original.

Gruß,
Andreas

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Andreas,

ich habe selbst 2 dieser Vectras vom Typ A und dieses Problem kenne ich nicht. Nach meinem heutigen Einblick in den Schaltplan kann ich nicht verstehen, wie das geschehen soll, was Du da schilderst.

Es gibt keinen Zusammenhang, nach meiner Ansicht, zwischen Fernlicht in Bezug auf die Auswirkung auf die Leuchtweiteneinstellung.

Die Leuchtweiteneinstellung funktioniert nur für das Abblendlicht. Für das Fernlicht gibt es keinen Einfluss. Ich denke, bei Deiner Baumaßnahme an der Lichtanlage gab es eine Vertauschung zwischen Fern- und Abblendlicht oder Deine Scheinwerfer sind völlig verstellt und Du solltest zuerst eine Grundeinstellung für die Scheinwerfer bei Stellung 0 (höchste Stellung des Lichts) der Leuchtweitenregelung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

G

Gast13618

Gast
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Nun gut, Fernlicht und Abblendlicht sind ja eine Birne (H4), daher bedienen sie sich ja auch am gleichen Reflektor. Kann es sein, dass der Fernlichtschalter vielleicht ein Fehlsignal auf die LWR gibt? Hängen diese kabeltechnisch in irgendeiner Weise zusammen?

Die Scheinwerfer wurden in einer Werkstatt auf Null-Stellung justiert, von daher dürfte es keine Fehler geben. Vorher hatte ich die Irmscher Doppelscheinwerfer drin, bei welchen das gleiche Phänomen auftrat.

Beste Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hallo!

Auch ich wüßte keine einfache Lösung.
Was eine banale Möglichkeit wäre: Sollte der Schalter schonmal rausgezogen worden sein, besteht die Möglichkeit, daß die Gabel auf der Rückseite des Schalters nicht richtig wieder eingesetzt wurde und daher ein falsches Signal abgegeben wird.
Also einfach mal den Schalter rausziehen (beim B ist das zumindest so) und prüfen, ob da alles paßt. Mehr wüßte ich auch nicht.

Grüße!

G

Gast13618

Gast
Also den Blinkerhebel der ja auch das Fernlicht beinhaltet hatte ich mal getauscht. Vielleicht ist da ja wirklich was nicht gescheit angeschlossen. Guter Tip, schau ich mir mal an. Danke! Falls sonst noch jemand Ideen hat, sind gerne willkommen ;-)

Gruß,
Andreas

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Also den Blinkerhebel der ja auch das Fernlicht beinhaltet hatte ich mal getauscht. Vielleicht ist da ja wirklich was nicht gescheit angeschlossen. Guter Tip, schau ich mir mal an. Danke! Falls sonst noch jemand Ideen hat, sind gerne willkommen ;-)

Gruß,
Andreas
Ich meine den Schalter mit dem Verstellrädchen für die LWR.

Grüße!

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
schalten die motoren ab wenn sie auf endstellung sind oder surren die weiter?
ich denke das du irgendwo nen kurzschluss hast der vom fernlicht ausgeht und irgendwo ein strom zum stellen der motoren gibt.
hast du bei den irmscher sw damals was am kabelbaum geändert?

G

Gast13618

Gast
Nein, sobald die Reflektoren auf Anschlag sind, hören auch die Motoren auf zu surren.

Das mit dem Kabelbaum weiß ich nicht, kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Irmscher hier was geändert hat (das Fahrzeug wurde 1989 von Irmscher selbst umgebaut). Aus den Irmscher-Scheinwerfern kommt ein Kabelsatz raus der Anschlüsse für den original Kabelstrang hat. Wenn also hier z.B. Kabel vertauscht gehört hätten, hätte Irmscher das bestimmt schon vom Scheinwerfer-Kabelsatz aus gemacht und nicht den vom Auto modifiziert....?

Werde auf jeden Fall mal den LWR-Schalter prüfen.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Andreas,

sicher haben die Leute im Forum hier gute Ideen, jedoch ist es immer schwierig einen Fehler zudeuten, wenn es umfangreiche Baumaßnahmen am Auto gab.

Ich habe auf die Schnelle den Stromlaufplan für die Leuchtweitenregelung zusammengestellt und hoffe nun, dass Du damit etwas anfangen kannst.

An der Sicherung F25 (10A) geht die Stromversorgung für die Einstellung der Leuchtweite ab. Dies ist auch der Abgang zu dem Abblendlicht, eine der beiden Leuchtfäden von den H4 –Lampen.

Bei den Heizfäden von den H-4 – Lampen sind die Zuordnungen wie folgt:

E7 – Fernlicht links
E8 – Fernlicht rechts
E9 – Abblendlicht links
E10 – Abblendlicht rechts

Bei den Stellmotoren für die LWR ist es so, dass der M39 der linke Motor ist und der M40 der rechte Motor ist. Diese Angaben gelten natürlich nur in Fahrtrichtung.

Das rechte Abblendlicht (F25 – E10) spielt also für die Steuerung der Leuchtweite der Scheinwerfer eine wichtige Rolle.

Leider habe ich festgestellt, dass für mich der Zugang zum Vectra-Forum ein Problem geworden ist, in letzter Zeit geht es öfter nicht. Wenn man auf eine schnelle Antwort wartet, kann das zur Geduldsprobe ausarten.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

G

Gast13618

Gast
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die PDF. Wie gesagt, werde mich demnächst mal nochmals mit den Scheinwerfern vom Vecci auseinandersetzen, sobald ich was näheres weiß setz ich es hier rein.

Grüße,
Andreas

Thema:

Fernlicht regelt bis zum Anschlag runter

Fernlicht regelt bis zum Anschlag runter - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • Oben