Fernlicht dunkler als "Lichthupe" - kombinierbar?

Diskutiere Fernlicht dunkler als "Lichthupe" - kombinierbar? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend Liste! :-) Ein besonderes Ärgernis häufig bei der fahrt im Bereich Eifel, mit vielen Landstraßen ist, dass das Fernlicht ziemlich...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
N'abend Liste! :-)

Ein besonderes Ärgernis häufig bei der fahrt im Bereich Eifel, mit vielen Landstraßen ist, dass das Fernlicht ziemlich "kegelig" und dunkel ist. Gemeint ist damit das normale zuschaltbare Fernlicht. Es geht relativ gerade nach vorne und leuchtet die Seiten wenig aus. Gerade im Bereich, wo sich Wild schnell mal aufhält, finde ich diese Tatsache wenig angenehm.

Wenn ich nun den Hebel zu mir ziehe und festhalte, dann ists angenehm hell, also auch am Rand. Nur dürfte jeder wissen wie "angenehm" es ist, über 30km oder mehr mit vielen Kurven ständig den Hebel festzuhalten... - ein Unding.

Meine Frage jetzt: Ist es irgendwie möglich mit bestimmten Verkabelungen oder sowas es möglichst simpel hinzubekommen, dass beim aktivieren des Dauerfernlichts das alles so hell ist, wie bei der Lichthupe? Oder wird das dann vorn zu Warm?

Danke schonmal.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: Fernlicht dunkler, als "Lichthupe" - kombinierbar?

Ich nehme mal an du hast H4 Birnen drinne!
Da ist das so das das Abblendlicht bei Fernlicht ausgeht
Ich befürchte das jegliche Änderung illegal ist.
Könntest dir aber Zusatzscheinwerfer anbringen.
Gibt es mit ABE und somit hast du kein ärger mit der polente ;-)

C

Cruise83

Gast

da du H4 birnen hast wo das abblendlicht und fernlich in einer birne istz geht das abblendlicht aus da das ganze sonst zu heiß werden würde auf die dauer. also entweder auf angel-eyes umrüsten oder zusatzscheinwerfer (hella, in.pro,...) installieren

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-

Mist... also wäre es sehr dumm, wenn ich den Fernlichthebel so "brücken" würde, dass die "Lichthupe" auch aufs Fernlicht geschaltet ist. Gut, dann lass ich das auch. Wie würde das mit dem Nachrüsten denn aussehen? Müssen da scheinwerfer unters Auto oder wie schauts aus? Müssten dann andere Schalter/Hebel oder Kabel rein?

Danke und alles Gute

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Ja,musst Schalter / Kabel / Sicherung etc. alles neu machen!

S

SureShot

Frischling

Soo...
Nun hab ich mir Angel-Eyes gekauft. Trotzallem schaltet sich das Abblendlicht aus, wenn das Fernlicht an ist. 2 H7 Birnen sind es ja nun von daher kann ja von illegal keine Rede mehr sein oder?

KITT

KITT

Freak
AW: <span style="">Fernlicht dunkler als "Lichthupe" - kombinierbar?</span>

Nein da ist das nicht illegal!
Dort kannst du das ohne bedenken so klemmen das das Abblendlicht anbleibt wenn du das Fernlicht anschaltest!
Ist ja schließlich beim B standartmäßig so!
Also würd ich mal sagen viel spaß beim basteln, ich kann dir leidern icht sagen wie du es machen kannst aber es wird sicher noch jemand hier sein der dir dort weiterhilft :)
Auf jeden Fall dürfte es jetzt keine Probleme solcher art mehr geben (Hitzeprobleme und Probleme mit der Legalität eines zusammenklemmens von abblend und fernlicht)
Wünsch dir trotzdem weiterhin eine gute Nachtfahrt ohne Wild!

Vandy

Vandy

Routinier
Der MC_Vectra (glaub schon das er so heißt)hat das auch gemacht,mußt ihn halt mal anschreiben!
Denke das er es direkt am Schalter gebrückt hat!

S

SureShot

Frischling
Geht klar... dann schmeiß ich mich mal an die elektrik...
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

ToiToi

ToiToi

Doppel-As
joa sollte eigentlich elektrotechnisch relativ einfach zu realisieren sein. Musst halt nur gut im Schalter dran kommen.

slimer

slimer

Routinier
ic hab auch anngels und mir das schon überlegt (bzw jetzt nochmal nen anspron es HEUTE in die tat umzusetzen :D )

es gibt mehrere möglichkeiten

ich würd jetzt einfach nen hochstrom trennrelais nehmen was zb für ne zweite batterie verwendung findet. kostet ca 15€ son dingens. des müsst ma so anschliessen das bei spannung auf fernlicht das normale abblendlicht mitschaltet, aber mit nem extra kabel zur batterie - denn ich glaube nicht dass die schalter die knapp 100watt extra saft auf dauer aushalten. da ist mein problem - schalten das ganze relais oder lenkstockhebel selbst ? hab da noch nie drauf geachtet....

bei meinen angeleyes war sogar ein kabelsatz fürs standlicht dabei, bei euch auch? weiss net ob des neu is.

Vandy

Vandy

Routinier
ic hab auch anngels und mir das schon überlegt (bzw jetzt nochmal nen anspron es HEUTE in die tat umzusetzen :D )

es gibt mehrere möglichkeiten

ich würd jetzt einfach nen hochstrom trennrelais nehmen was zb für ne zweite batterie verwendung findet. kostet ca 15€ son dingens. des müsst ma so anschliessen das bei spannung auf fernlicht das normale abblendlicht mitschaltet, aber mit nem extra kabel zur batterie - denn ich glaube nicht dass die schalter die knapp 100watt extra saft auf dauer aushalten. da ist mein problem - schalten das ganze relais oder lenkstockhebel selbst ? hab da noch nie drauf geachtet....

bei meinen angeleyes war sogar ein kabelsatz fürs standlicht dabei, bei euch auch? weiss net ob des neu is.
Ne, war von Anfangan dabei!

slimer

slimer

Routinier
also es is im prinzip ne einfache sache... am lenkstockhebel (links logischerweise) das dicke gelbe kabel mit ans weiss-gelbe klemmen. somit ist abblendlicht bei eingeschaltetem licht immer aktiv und das fernlicht wird nur noch hinzugeschaltet nicht aber zwischen beiden gewechselt

jedoch werde ich mir dafür nen extra relais noch einbauen bzw falls es das einzeln gibt nochmal diesen kabelsatz für die angel eyes. der hat nen 30A relais drinne und damit sollte das wunderbar funktionieren. den vorhandenen lass ich mal in ruhe...
da über die fuzzikabel und den lichtschalter bei vollbeleuchtung gut 15A fliessen (200W, zur sicherheit hab ich auch mal nachgemessen) is mir das grad bei so heissem wetter etwas kritisch.

nochwas... es gibt (natürlich verbotene) 100W H4 Birnen mit denn sollte man auch ganz gut sehen können konnte es leider noch nicht testen

fazit: umbau lohnt sich m.e. man sieht bei eingeschaltetem fernlicht schön weit UND zur seite.
obs legal is is mir ehrlich gesagt egal denn es dient meiner und andrer leutes sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fernlicht dunkler als "Lichthupe" - kombinierbar?

Fernlicht dunkler als "Lichthupe" - kombinierbar? - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke - Ähnliche Themen

• zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Rechte Fernlicht ohne Funktion.

Rechte Fernlicht ohne Funktion.: Jemand hat meiner Frau das Leuchtmittel vom rechten Fernscheinwerfer gewechselt,aber leider verdreht,scheinte nach unten ,ich wollte das...
  • Opel Vectra B Fernlicht einstellen bei Xenon

Fernlicht einstellen bei Xenon: Hi, ich hab mal eine Frage: kann man bei den Xenon-Scheinwerfern das Fernlicht einstellen? Ich will es nicht in die Höhe, sondern breiter...
  • Opel Vectra C Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!

Vectra c Fehlermeldung fernlicht links defekt --- geht aber!!!!: Hi? Sufu und Google brachten mich nicht weiter......... Bei meinem Vectra c 2007 cdti sagt das info das fernlicht links kaputt ist, wars aber...
  • Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • Oben