Felgenumrüstung

Diskutiere Felgenumrüstung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs, Mal ne Frage, Ich will mir unter meine Vectra a cc 1,8 Alus drunter ziehen 7,5x16, was würdet ihr mir für Gummis empfehlen, Ich hatte...
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Moin Jungs,

Mal ne Frage,
Ich will mir unter meine Vectra a cc 1,8
Alus drunter ziehen 7,5x16, was würdet ihr mir für Gummis empfehlen,
Ich hatte da so an 205/45 R16 gedacht!
Ich muss dazu sagen das ich schon ein Fk fahrwerk drin hab,
(eigentlich 40/30, aber durch die Flex ist es auf ca 60/45 gekommen)

----->Großer Leistungsverlust oder soll ich doch auf 215 umsteigen?

PS: Kotflügelmontage > Schwer und langwierig?

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich würde von der Bereifung 215/45/16" wählen. Aber jetzt mal im Ernst, du hast doch deine Federn nicht mit der Flex gekürzt ??? X( Da die Kotflügel am Vectra ja geschraubt sind, sind diese auch recht schnell montiert.

vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Wie soll denn mein Auto mit nem 40/40 fahrwerk aussehen,

wenn du (nach dem Tüv) ne halbe bis dreiviertel umderehung abmachst geht das schon...... gägige sache!

Aber mal was anderes, hab ich denn nicht eine sau hohen leistungsverlust wenn ich von 175 auf 215 hoch gehe, ich hab da noch meine bedenken!
mein kumpel hat eine 180 Ps GTI der ist von 205 auf 225 und der kotzt voll ab!

J

juergen

Ex Co-Administrator
je breiter der Reifen desto größer ist natürlich die Reifenauflage auf dem Asphalt und dementsprechend ist auch der Abrollwiderstand etwas größer. Aber den Leistungsverlust der dadurch entsteht ist normal nicht so gravierend. Es sei denn du wechselst von 175er auf 345er :]

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
vectra a freak schrieb:
...

wenn du (nach dem Tüv) ne halbe bis dreiviertel umderehung abmachst geht das schon...... gägige sache!

nein das geht nicht, ist auch (hoffentlich) keine gängige sache!

vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Wieso soll das nicht gehen!

Kommt drauf an ob man Strom in der Garage hat! ich weiß ja nicht wie das bei dir ist........ :biggrin:

Und dann muss man einfach eine Trennscheibe auf die Flex machen und dann noch den schalter umlegen, verstehste dann geht das schon..... :idee:

J

juergen

Ex Co-Administrator
es bleibt ja jedem selbst überlassen, was er an seinem und mit seinem Auto macht. Jedoch sollte klar sein, das durch das Abflexen der Feder die Federkraft nachhaltig verändert wird. Darüber hinaus erlischt durch so eine Maßnahme die Betriebserlaubnis. Wenn du in einem Unfall verwickelt wirst oder dies bei einer Kontrolle festgestellt wird wird es sehr ungemütlich.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
es sollte auch jedem mod klar sein, das forumsbestreiber und ggf. auch mitarbeiter bei unfällen, die aus solch gefährlichen "bastelanleitungen" oder falschaussagen ggf. mit zur verantwortung gezogen werden können!

wenn jemand etwas tut, mit dessen konsequenzen nur er selbst zu rechnen hat (lauter auspuff , falsch parken o.ä.) ist das sicherlich seine sache.

wenn er damit aber ANDERE gefährdet (und darunter mich oder meine familie) dann werde ich IMMER dazu meine äusserung abgeben!

vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Themenstarter
Hab ich denn etwa jemandem geraten so vorzugehen!
Außerdem hab ich das nur beiläufig erwähnt!

Ist doch jedem seine sache was er macht!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
dies ist ein öffentliches forum. das internet als solches ist ein international jedermann zugängliches medium. jeder kann hier mitlesen, und dinge, die er hier liest, für geeignet empfinden, sie nachzuahmen. ich sage nur soviel: nur mal angenommen,irgend ein bub der grade seinen führerschein hat, aber noch kein geld, um seinen wagen tieferzulegen, der hier so etwas liest, und vielleicht auf die idee kommt, das auch so zu machen.. und dann verursacht er z.b. einen schweren unfall, vielleicht noch mit personenschaden. der gutachter stellt dann fest, das gekürzte federn schuld daran waren. der bub sagt dann aus "ja, das habe ich so im vectra-forum gelesen"... was denkst du denn, auf wen die dann bald stossen? ich will dir ja nur sagen, das ICH mit solchen postings vorsichtig wäre.

ach ja, und zu deiner wiederholten aussage "Ist doch jedem seine sache was er macht!" sei (nachmals) gesagt:

wenn jemand etwas tut, mit dessen konsequenzen (bussgeld, stillegung, beschlagnahme, lappen weg usw.) nur ER SELBST zu rechnen hat (lauter auspuff , falsch parken o.ä.) ist das sicherlich seine sache. (und es geschehen ihm die e.g. konsequenzen auch ganz zu recht!)

wenn er damit aber ANDERE gefährdet (und darunter mich oder meine familie) dann ist DAS GANZ GEWISS NICHT SEINE SACHE !!!

und dazu evtl. noch:

wenn etwas GESETZLICH KLAR GEREGELT ist, ist es DEFINITIV NICHT IRGENDJEMANDES SACHE !!!!

so und nun mach ich den schwachsinn hier zu!

Thema:

Felgenumrüstung

Oben