Fehlercode 94 und jetzt?

Diskutiere Fehlercode 94 und jetzt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe seit einigen Tagen das bei meinem 2000er die mkl an ist. Habe mich also heute mal ans auslesen gemacht. Das Steuergerät wirft mir...
Unix62

Unix62

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

habe seit einigen Tagen das bei meinem 2000er die mkl an ist.
Habe mich also heute mal ans auslesen gemacht.
Das Steuergerät wirft mir folgende Fehler aus:

55 Steuergerät ersetzen
94 Hallsensor Spannung Hoch

Ich fahre meinen Wagen mit nem EDS Chip von daher gehe ich mal davon aus das deswegen der Fehlercode 55 angezeigt wird.
Nur kann ich mit dem Fehlercode 94 nichts anfangen.

Kann mir jemand sagen was zum Teufel ein Hallsensor ist, wie dieser aussieht bzw. wo dieser bei meinem Wagen sitzt?

Bin für jeden Ratschlag oder Tip dankbar. Möcht mir nehmlich kein neues Steuergerät kaufen.

road-racer

road-racer

Tripel-As
94 Hallsensor am Hochspannungsverteiler - Spannung zu hoch

habe zwar keine ahnung aber ich könnte mir vorstellen das es mit der zündung zu tun hat

vieleicht kann das jemand bestätigen

mfg roady

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
sitzt beim c20xe mit motronic m 2.5 oben im verteilergehäuse, zwischen nockenwellengehäuse und verteilerkappe, ist ein schwarzer winkelstecker drauf. kannst austauschen indem du den verteiler ausbaust und den kleinen bolzen inne löst dann kannst ihn rausziehen.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
besorg dir nen neuen verteiler und du wirst ruhe haben

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

es ist sehr schwer Dir bei deinem Problem einen Rat zu geben.

Die Sache mit dem, Fehler 94 ist für mich eindeutig. Die Fehlercode 92, 93 und 94 machen Aussagen zur Funktion des Nockenwellensensors in deinem Motor.

Dieser Nockenwellensensor ist von der Konstruktion her ein Hallsensor. Steuerungsseitig kann dein Motor bei einer Störung nur mit einem Notlaufprogramm laufen. Optimal kann so ein Motor in diesem Zustand nicht arbeiten. Du müsstest also diesen Sensor unbedingt wechseln oder wechseln lassen. Im Schaltplan für den Motor mit dem Steuerungskonzept „MOTRONIC M 2.7“ hat der Sensor das Schaltkennzeichen P47.

Zu dem EDS - Chip kann ich nichts sagen. Ich kenne diese Version nicht. Die Motorsteuergeräte der Vectra A - Generation haben einen steckbaren EPROM. Dieser EPROM beinhaltet das Steuerungskonzept für den jeweiligen Motortyp. Bei vielen Typen der Steuergeräte ist dort der EPROM „27C256“ eingesetzt. Wie es bei deinem Motorsteuergerät ist, weiß ich leider nicht.

Motorsteuergerät und EPROM sind immer auf den Motor genau abgestimmt. Sicherlich geht die Entwicklung stetig weiter und heute sieht man die Programme, die vor bis zu 18 Jahren geschrieben wurden, mit anderen Augen als damals.

Ich halte es für nicht optimal, wenn in einem Vectra ein Steuergerät sitzt, was nur halb funktioniert und man mit gewissen Fehleranzeigen leben muss, um vielleicht 3 PS mehr Leistung aus dem Motor kitzeln zu wollen.

Kann man nicht den Originalzustand herstellen und von dort aus den Fehler suchen?

Ein EPROM aus der Zeit vor 14 Jahren oder neu, kann einen Fehler haben. Vielleicht ist der Fehlercode 55 bei dir doch richtig. Der Fehler 55 bedeutet, dass der EPROM einen Checksummenfehler hat. Das ist eine einfache Kontrollmöglichkeit, die man damals verwendet hatte um eine Grundfunktion (Vollständigkeit der Programmierung) des EPROMs zu testen. Dein EPROM hat nach dieser Aussage mindestens an einer Zelle den Speicherinhalt verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Unix62

Unix62

Mopedschrauber
Themenstarter
Danke für eure schnellen Atworten, werde mir die Tage nen neuen Verteiler drauf machen.

Habe mir auch bereits überlegt wieder den Chip rauszunehmen.
Habe allerdings den Originalen nicht mehr.

Hat eventuele jemand ein Steuergerät zu verkaufen?

Thema:

Fehlercode 94 und jetzt?

Fehlercode 94 und jetzt? - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62 - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Oben