Fehlercode 48

Diskutiere Fehlercode 48 im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heyho, nachdem mir seit gestern das rote ! ständig leuchtet und seit heut morgen aufm weg zum Scheibendoktor (ich hab endlich ne kratz und...
chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
heyho,

nachdem mir seit gestern das rote ! ständig leuchtet und seit heut morgen aufm weg zum Scheibendoktor (ich hab endlich ne kratz und steinschlagfreie frontscheibe) die motorkontrollleuchte am dauerleuchten war, hab ich heut abend mal den fehlercode ausgelesen..
FC48 Generator, Regler - Spannung zu niedrig
lieg ich da richtig das der Regler hinüber ist bzw. die Kohlen schon "runter" oder ned richtig kontakt haben?!

oder kanns andere gründe geben ? am WE werd ich mri das zwar mal mti meinem dad genauer anschauen aber wollt mal eure meinung wissen

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Hallo

Wegen dem Roten ! würde ich mal den Bremsflüßigkeits stand prüfen könnte zu niedrig sein!!! Zu dem fehlercode ich würde den regler ersetzten der dürfte auf jeden fall hinüber sein wenn du dir nicht sicher bis fahr am besten noch mal zu Bosch service und lass die lima prüfen die können dann genaueres sagen!!!

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
jo regler wird gecheckt... bremsflüssigkeit allerdings is genug drin.. sollte aber wohl mal vll gewechselt werden..

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
so ich poste mal kurz

war tatsächlich der regler... die kohlen sind soweit abgeschliffen.. so wie das ding aussieht wars das teil was original vom werk kommt, hmm hat dann 260tkm gehalten (=

noja nun is n neuer regler drin, aber seit wann kosten die teile mehr als 15euro ? der hat mir n hella regler (hatten die bosch ned da) für 26€ in die hand gedrückt der lokale teilehändler.. ich glaub das nächstemal geh ich wieder zu meinem schrotthändler, der kriegt neuteile auch recht billig...

Leider leuchtet das rote ! immernoch bis ich aufs gas latsch und den motor über 1500 u/min bring (vorher funktioniert auch meine heckscheibenheizung nicht- also der schalter leuchtet vorher ned wenn ich drauf drück!)

Speedy90

Speedy90

Tripel-As
Vielleicht ist deine Batterie noch etwas schwach probier mal die batterie übernacht an ein lade gerät zu hängen um sie wieder richtig voll aufzuladen vielleicht hilft das!!! Oder der händler hat dir den falschen regler verkauft haste den schon eingebaut???

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
der regler ist bereits verbaut.. und es ist der richtige... also daran kanns dann nicht liegen, höchstens wie du sagst das die batterie zu schwach geladen ist..

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
so kleines update,
hab festgestellt das meine batteriekontrolleuchte durchgebrannt war, kaum war ne neue birne drin leuchtete das ! auch ned mehr sobald der motor gestartet war..

kann mir da wer den zusammenhang erklären?!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ja. der generator benötigte eine "erregerspannung" um strom zu produzieren. diese bekommt er über die ladekontrolleuchte beim einschalten der zündung. wenn die durchgebrannt ist, erregt sich der generator ab einer gewissen drehzahl zwar selbst (induktion), vorher jedoch liefert er keinen strom. das kann zu falschen anzeigen schlechtem leerlauf und mit der zeit zu ner kaputten batterie führen

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
ok, das erklärt einiges, auch das wenn die drehzahl über die 1500 kam die beleuchtung normale "helligkeit" erreichte und die heckscheibenheizung funktionierte (=

wenn ich so überleg fuhr ich damit jetzt knapp 5 monate rum,

aber warum hat das (!) immer geleuchtet ? und jetzt nich mehr, dacht das wär für die bremsflüssigkeit die warnanzeige - oder kann es auch daran liegen das das teil ned genug saft gekriegt hatte?!

das mit der batterieleuchte wusst ich eigentlich *grübel* das er die braucht... mhh wunder mich grad über mich selbst, wobei ich dacht die wäre "überflüssig" wegen checkcontrol *g* man ich komm mir grad voll dämlich vor

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
soo,
der fehlercode 48 is zum glück ned mehr drin,
aber ich hab immernoch ein problem mit der motorkontrollleuchte

also wenn der wagen kalt ist.. starten normal, fahre dann meine kilometer...
irgendwann (so nach rund 250~300km) hab ich dann pause gemacht weil frauchen und arbeitskollege pinkelpause brauchten *g*
motorabgestellt.. gewartet, dann wollten wir wieder los... naja der motor wollt nich sofort losstarten, da musst man das gaspedal bisschen bemühen, dann gings aber.. also losgefahren und kurz darauf fings an.. die motorkontrolleuchte hat ständig angefangen zu leuchten ..
aber immernur wenn auf das gaspedal getreten wurde.. wenn ich vom gaspedal runterging, ging das leuchten sofort aus...
und das blinken der leuchte wurde, je mehr aufs pedal getreten wurde, intensiver, bzw. konstanter. Der motor lief zwar alles auch soweit einwandfrei nur ich würd gern wissen warum,
weil auf dem rückweg paar 2 tage später das gleiche spiel 300km gefahren, pinkelpause eingelegt, danach wieder los und die motorkontrolleuchte fing an

Fehlercode ist aber keiner gespeichert...
hat wer ideen woran es liegen kann ?

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

vieleicht hast du die möglichkeit das Motorsteuergerät selbst mal zu tauschen.
Wenn dann die Probs weg sind weiste woran es lag.:super:

chaos

chaos

Gesperrt
Themenstarter
motorsteuergerät ist sehr sehr unwarscheinlich, hab aber auch keines da zum testen ... geschweige den das geld mir eins zu kaufen

M

MESeidel

Tripel-As
chaos schrieb:
ok, das erklärt einiges, auch das wenn die drehzahl über die 1500 kam die beleuchtung normale "helligkeit" erreichte und die heckscheibenheizung funktionierte (=
Die Heckscheibenheitzung wird über ein Relais geschalten, wobei der Schaltstrom direkt von der Lima kommt -> Lima lieferte keinen Strom unter der Drehzahl!

chaos schrieb:
aber warum hat das (!) immer geleuchtet ? und jetzt nich mehr, dacht das wär für die bremsflüssigkeit die warnanzeige - oder kann es auch daran liegen das das teil ned genug saft gekriegt hatte?!
Ja müsste man nochmal in den Leitungsplan schauen, aber das ist ein seltsames aber übliches Verhalten.

Als bei mir der Laderegler im Eimer war (brachte 16,5 Volt bei 3500 U/min) flackerte die immer an und aus, aber nicht so hell als wenn man des Bremsflüssigkeitsfühler abzieht.
Seit ich ne neue Lima habe, habe ich die nie wieder leuchten sehen.

Thema:

Fehlercode 48

Fehlercode 48 - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62 - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Oben