Fehlercode 1602 - Klopfsignal Modul

Diskutiere Fehlercode 1602 - Klopfsignal Modul im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Aloha da! Ich wende mich verzweifelt an Euch. Ich fahre einen Opel Vectra B BJ 96. Seit 2 Tagen plagt mich die gelbe Motorkontrolleuchte...
C

_curi

Frischling
Themenstarter
Aloha da!

Ich wende mich verzweifelt an Euch.

Ich fahre einen Opel Vectra B BJ 96.

Seit 2 Tagen plagt mich die gelbe Motorkontrolleuchte.

Strom von der Batterie entfernen damit der Fehlerspeicher gelöscht wird (nachdem ich Schläuche wie auch AGR gereinigt hatte) brachte leider keinen Erfolg.

Ich habe dank eurem Forum rausgefunden wie ich den Fehlerspeicher aus meinem Kleinen Auslesen kann und er meldet mir den Fehlercode 1602.
Google kennt ihn als "Klopfsignal Modul".

Das hört sich teuer an -.-

Ich hoffe von Euch Infos zu bekommen was genau er damit meint und was ihm fehlt...

Vielleicht sogar eine ungefähre Kosteneinschätzung?...

Wie jeder habe auch ich sehr begrenzte Mittel und scheue mich nicht meine Hände so dreckig wie möglich zu machen, wenn ich nur in der Lage bin den Fehler irgendwie selbst zu beheben.......

Freue mich auf eure Tipps!

//edit:

Das ganze äußert sich halt auch darin, dass er kaum noch vorran kommt, ich muss ihn richtig quälen um anfahren zu können.....

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Klopfsignal Modul?

Es gibt einen Klopfsensor am Motor...der wird damit wohl gemeint sein. Ein neuer Klopfsensor kostet -je nach Motor- ca. 50€. Der Einbau ein recht einfach, setzt aber vorraus, daß du einen vernünftigen Drehmomentschlüssel hast. Der Sensor muss exakt mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Welchen Motor hast du im Vectra? Baujahr?

C

_curi

Frischling
Themenstarter
Hallo und danke für die Antwort!

Habe eure Reaktionszeiten echt unterschätzt oO.

Es ist ein 1996-er mit 1.6 Liter.

Genauer gehts leider nicht, ich bin mehr so der typische Anwender (mal wieder) :(

Also ich habe definitiv keinen Drehmomentschlüssel....

Habe verschiedene Werkstätten angerufen, immer lag es zwischen 200 - 250 €, keine will ein selbstgebrachtes Teil einbauen....

Hier nochmal der Hilferuf:

" Kennt jemand eine Werkstatt in Stuttgart / Umgebung, die so etwas entweder günstiger hinbringt oder mir ein selbstgebrachtes einbaut? "

Danke nochmal!

C

_curi

Frischling
Themenstarter
Ich denk ich bin noch ein "ist wieder in Ordnung" schuldig, auch wenn diesen Beitrag rauszukramen an Leichenschänderei grenzt ^^.

Ich habe mit einem kleinen Metaldraht den Fehlerspeicher gelöscht.

Seither läuft er wieder absolut perfekt.

In der Zwischenzeit hatte ich aber einen Auffahrunfall und meine Nase ist ziemlich zerdrückt -.-..... ( ja ich hab zuwenig Abstand gehalten, aber wegen einem Vogel auf der Strasse darf man trotzdem keine Vollbremsung hinlegen -.- ).

Bis zum nächsten TÜV trägt er mich aber hoffentlich noch treu überall hin.

Thema:

Fehlercode 1602 - Klopfsignal Modul

Fehlercode 1602 - Klopfsignal Modul - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62 - Ähnliche Themen

• Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!

Opel vectra c3,0 tdci fehlercodes dringend!!!!: Hallo, Ich habe einen opel vectra c 3,0 tdci automatik. Ich war in der Werkstatt, weil ich leistungsverlust habe und die motorkontrolleuchte an...
  • Fehlercode 1191

Fehlercode 1191: Hallo Höchstwahrscheinlich kennt hier hier jeder dieses Problem und es wurde bestimmt auch schon 1000 mal durchgekaut. Nichts desto trotz kann...
  • Fehlercode P 1125

Fehlercode P 1125: Liebe Community, ich bekomme bei meinem Vectra c 2005 1.9 ctdi 120 PS den Fehlercode P1125. Wenn ich den Fehler lösche kommt nach dem Neustart die...
  • Vectra c Fehlercode P00132

Vectra c Fehlercode P00132: Hallo Leut's, Ich fahre einen Vectra C GTS 2,2l, Baujahr 2002 und habe folgendes Problem. Und zwar schmeißt mir mein Opel den Fehlercode P00132...
  • Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62

Leitschaufelregelstange Positionssensor Fehlercode P1235-03 + P1235-62: Hi meine lieben Opel Freunde Ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C Caravan 3.0 CDTi mit 177 PS Wenn ich den Motor im Stand laufen...
  • Oben