stomp83
Tripel-As
Themenstarter
Servus,
Setze diesen Text hier rein weil ich im Forum selber nichts gefunden habe um den Fehlerspeicher selber Auszulesen. Finde das es umbedingt hier rein gehört, nicht nur da es mir heute das Leben gerettet hat(Muß gleich nach Gillenfeld aufs Treffen).
Ausgelesen wird am ALDL-Stecker (Assembly Line Diagnostic Link), der sich im Motorraum hinter dem rechten Federbeindom an der Spritzwand befindet. Die Steckerkappe kann abgezogen werden.
Bitte zündung ausmachen! Überbrücke beim ALDL Stecker Kontakt A und B(mit zb. ein stückchen Klingeldraht die enden abissolieren und überbrücken).
A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
Nach Verbinden der entsprechenden Kontakte muß die Zündung eingeschaltet werden, der Diagnosemodus beginnt.
Motronic-Ecotronic: die Motorkontrollleuchte blinkt einmal, dann kurze Pause, dann zweimal (=12(kapische?), Diagnoseeinleitung). Diese "12" wird dreimal hintereinander ausgegeben. Erscheinen dann keine weiteren Blink-Codes, ist der Fehlerspeicher leer. Ansonsten werden die Fehlercodes in aufsteigender Reihenfolge ausgeblinkt.
Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
41 Saugrohrtemperatur-Sensor Spannung zu niedrig
43 Saugrohr-Temperatursensor Spannung zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
53 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu hoch
54 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu niedrig
56 Vordrosselsteller Strom zu hoch
57 Vordrosselsteller Strom zu niedrig
58 Leerlauf-CO Codierung Spannung zu niedrig
59 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren)
61 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren)
62 Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil belüftendes Ventil defekt
63 Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil evakuierendes Ventil defekt
Setze diesen Text hier rein weil ich im Forum selber nichts gefunden habe um den Fehlerspeicher selber Auszulesen. Finde das es umbedingt hier rein gehört, nicht nur da es mir heute das Leben gerettet hat(Muß gleich nach Gillenfeld aufs Treffen).
Ausgelesen wird am ALDL-Stecker (Assembly Line Diagnostic Link), der sich im Motorraum hinter dem rechten Federbeindom an der Spritzwand befindet. Die Steckerkappe kann abgezogen werden.
Bitte zündung ausmachen! Überbrücke beim ALDL Stecker Kontakt A und B(mit zb. ein stückchen Klingeldraht die enden abissolieren und überbrücken).
A = Masse
B = Reizleitung Motorelektronik
Nach Verbinden der entsprechenden Kontakte muß die Zündung eingeschaltet werden, der Diagnosemodus beginnt.
Motronic-Ecotronic: die Motorkontrollleuchte blinkt einmal, dann kurze Pause, dann zweimal (=12(kapische?), Diagnoseeinleitung). Diese "12" wird dreimal hintereinander ausgegeben. Erscheinen dann keine weiteren Blink-Codes, ist der Fehlerspeicher leer. Ansonsten werden die Fehlercodes in aufsteigender Reihenfolge ausgeblinkt.
Fehlercode Informationsgeber Fehlerursache
12 Diagnoseeinleitung
14 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu niedrig
15 Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch
22 Drosselklappen-Potentiometer Spannung zu niedrig
41 Saugrohrtemperatur-Sensor Spannung zu niedrig
43 Saugrohr-Temperatursensor Spannung zu hoch
48 Batterie Spannung zu niedrig
49 Batterie Spannung zu hoch
51 Programmspeicher Programmfehler (PROM)
53 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu hoch
54 Potentiometer, Drosselklappenansteller Spannung zu niedrig
56 Vordrosselsteller Strom zu hoch
57 Vordrosselsteller Strom zu niedrig
58 Leerlauf-CO Codierung Spannung zu niedrig
59 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Ausfahren)
61 Drosselklappenansteller Verstellgeschwindigkeit (zu langsames Einfahren)
62 Drosselklappenansteller, belüftendes Ventil belüftendes Ventil defekt
63 Drosselklappenansteller, evakuierendes Ventil evakuierendes Ventil defekt