Federteller

Diskutiere Federteller im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, kennt sich jemand mit federteller aus ? hab gelesen das es da welche gibt die s auto um ca 10-12 mm tiefer legen... ? wie soll das...
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Andisea

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hi,


kennt sich jemand mit federteller aus ? hab gelesen das es da welche gibt die s auto um ca 10-12 mm tiefer legen... ?

wie soll das funktionieren... ? kennt sich da jemand aus ? und dann gibts ja noch federwegbegrenzer...machen die die stoßdämpfer kaputt...? was bringts...auto geht in den kurven nicht in die knie ? irgendwelche nachteile für die karosse?

um ein paar gute infos wäre ich echt dankbar .. :151:


mfg
 
DS237

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Gelber Engel
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AW: Federteller ???

die federteller gabs mal von bonrath aber ich weiß net ob es die fürn a vectra gibt.würde aber davon abraten weil die paar mm sieht man net wirklich und die kosten glaube auch mindestens 50 euro. zu den begränzer kann ich nur sagen das du dir das auch getrost sparen kannst bei nem normalen fahrwerk. die sind nur dafür da das bei tiefen autos die dämpfer nicht voll in den endanschlag knallen oder wenn zu wenig platz ist zur karosse das die reifen nicht schleifen. verschlechtert aber das fahrverhalten weil der dämpfer nicht mehr richtig arbeiten kann wenn er immer auf den teilen liegt. das hat fast den selben efekt als wenn du die dämpfer wegläst und dir eisenstangen reinschweißt8)
 
Sport-Laster

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Schichtcheffe
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AW: Federteller ???

Wie DS237 schon sagt, bringen Federteller nicht wirklich viel, für den Vectra A/Calibra gibts auch keine. Die Machen nur Sinn, wenn z.B. dein Sportfahrwerk vorne n Tick zu hoch ist, dann kannst se reinmachen um das auszugleichen, an meinem B-Vectra hats den gewünschten Effekt gebracht.
 
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Andisea

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AW: Federteller ???

ja hab gedachtt machn paar rein das er nicht ganz so weit nach unten in die knie geht wenn ich in die kurve fahre....weis nichtmal ob die dämpfe noch ok sind...

ich sag mal.. ausgelutzt sind sie nicht..aber wenn ich über n gullideckel fahre dann rummst s schon etwas !!! :rolleyes:
 
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Gelber Engel
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RLP
AW: Federteller ???

Am Fahrverhalten wird sich eh nixändern,nur tiefer wird er!

Gegen das "in die Knie" gehen helfen nur andere Dämpfer+Federn,Domstrebe,verstärkte Stabies etc.
 
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Andisea

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ja schon,

da gibts ja auch sportfedern ?!?! schon für ca. 100 euronen ?! kann man die selbst einbauen, zwei linke hände hab ich zwar nicht, bin handwerker, kleinwenig ahnung hab ich von autos, federn oder fahrwerk hab ich zwar noch nicht eingebaut...

wie ist da der schwirigkeitsgrad vom einbauen her? kann man das selber machen...brauch man n federspanner oder etwas in der richtung..

n ganzes fahrwerk will ich nicht einbauen da sich die geschichte da nicht mehr lohnt mit 160 tkm aufm tacho !!

mach ich dannn vielleicht beim nächsten auto wenn der besser vom zustand her ist..
 
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Schwabenländle
Also die 160Tkm sind jetzt nicht so viel....
schau mal in den Laufleistungsthreat, mit 160tkm bis nich in der unteren Hälfte würd ich sagen...
Sportfedern werden dir, in die Richtung auch nix bringen, davon abgesehen wenn deine Seriendämpfer noch drin sind, wirds eh Zeit für ein paar neue. Wenn er härter sein soll kommst um neue Dämpfer nicht rum...
Ein Fahrwerkswechsel sollte als Handwerker mit ein paar Grundkenntnissen schon zu machen sein.

Du brauchst:
Wagenheber, 2 Unterstellböcke (nicht zwingend wär aber gut) ww. Hebebühne (optimal)
einen Federspanner
einen Druckluftschrauber (auch nicht zwingend, aber sonst viel Spaß bei den Domschrauben etc...
und einen Samstagnachmittag
 
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Andisea

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na gut denke das müsste zu schaffen sein.. wo bekommt man nen federspanner her ? kaufen will ich keinen die kosten n ar. voll geld hab ich gehört...

und was kostet michn kostengünstiges fahrwerk ? muss jetz kein koni sein oder sowas...n billiges tuts doch auch oder nicht ??
 
matthias85

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na gut denke das müsste zu schaffen sein.. wo bekommt man nen federspanner her ? kaufen will ich keinen die kosten n ar. voll geld hab ich gehört...

und was kostet michn kostengünstiges fahrwerk ? muss jetz kein koni sein oder sowas...n billiges tuts doch auch oder nicht ??
Federspanner muss net unbedingt sein, soviel druck ist auch net drauf, habe bei meinen Federbeinen die Federn ohne zu spannen rausgebaut!

Einfach Federbein auf nee Mauer richten, Mutter vom Federteller mit nen Maulschlüssel lösen, gibt nen Ruck und das wars!

Oder nimmst Schraubzwingen, spannst die etwas und so kann sich die Feder beim lösen des Tellers net schlagartig entspannen!
 
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Wir haben damals nen "heidengeld" für nen Federspanner keine 40DM (also 20€) bezahlt. Und der hält seit 1999. Den kannste auch bei ner Feder einsetzten die noch im fahrzeug verbaut ist. Und das nicht bei EBAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und 20€ bezeichne ich nicht als nen teuer.

Schau mal auf www.tuning-tempel.de die universal Federspanner für ca 20€ Und bei www.atu.de kosten sie "nur" 35€. dafür kannst du nicht riskieren, das sich notfalls die Feder löst und dir entgegenspringt. Über Folgeschäden die entstehten können bei dir oder am vecci reden wir jetzt mal nicht.
 
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Andisea

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Wir haben damals nen "heidengeld" für nen Federspanner keine 40DM (also 20€) bezahlt. Und der hält seit 1999. Den kannste auch bei ner Feder einsetzten die noch im fahrzeug verbaut ist. Und das nicht bei EBAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und 20€ bezeichne ich nicht als nen teuer.

Schau mal auf Shop die universal Federspanner für ca 20€ Und bei Online-Shop Startseite kosten sie "nur" 35€. dafür kannst du nicht riskieren, das sich notfalls die Feder löst und dir entgegenspringt. Über Folgeschäden die entstehten können bei dir oder am vecci reden wir jetzt mal nicht.
ok der beim atu sieht mal ganz gut aus denk ich ... gibts da irgendwelche platzprobleme die ich vorher messen müsste...nicht das ich den kauf, fang an und der passt nachher nicht in radlauf rein :D
 
matthias85

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Wir haben damals nen "heidengeld" für nen Federspanner keine 40DM (also 20€) bezahlt. Und der hält seit 1999. Den kannste auch bei ner Feder einsetzten die noch im fahrzeug verbaut ist. Und das nicht bei EBAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und 20€ bezeichne ich nicht als nen teuer.

Schau mal auf Shop die universal Federspanner für ca 20€ Und bei Online-Shop Startseite kosten sie "nur" 35€. dafür kannst du nicht riskieren, das sich notfalls die Feder löst und dir entgegenspringt. Über Folgeschäden die entstehten können bei dir oder am vecci reden wir jetzt mal nicht.
man sollte aber auch dazu sagen, das die jetzt net meter weit springen
die entspannen sich und das war es auch schon, die haben jetzt net sonnen riesen Druck drauf, nur sollte man sich net über den stoßdämpfer beugen, sondern von der Seite schrauben!
 
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man sollte aber auch dazu sagen, das die jetzt net meter weit springen
die entspannen sich und das war es auch schon,

Klar du kennst es ja auch :kaputt: :kaputt:

und nen vectra a ist ja auch erst 3 Jahre alt da geht es ja auch so einfach, das die Schrauben sich ja auch alle so einfach lösen lassen. Und vorallem macht. vorallem hat ja auch jeder nen Komprossor und nen Schlagschrauben zu hause.


nur sollte man sich net über den stoßdämpfer beugen, sondern von der Seite schrauben!
klar und damit bekommst die auch 100% richtig angesetzt und angezogen.

Und machst dir für 20 bzw 35€ deine Knochen kaputt aber wer zu geizig ist soll sich net über die Folgen beklagen

Du darfst nicht immer davon ausgehen das eine 2te Person zur hilfe daneben steht!

@Andisea

Die Universal Spanner passen. haben die bei unseren F Astra damals und beim Kollegen an seinem Astra f Kombi und an nem Astra G Turbo auch.
 
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Sport-Laster

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Also ich bin auch defintiv für die Federspanner Geschichte. Zumal eine Serienfeder sehrwohl ein gesunde Vorspannung hat....
 
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