Federn einbauen

Diskutiere Federn einbauen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab da mal eine Frage: Darf man Tieferlegungsfedern auch nur vorne einbauen?? Wenn ja wie??? Danke im voraus.
Pierre2605

Pierre2605

Frischling
Themenstarter
Hi,

hab da mal eine Frage: Darf man Tieferlegungsfedern auch nur vorne einbauen??
Wenn ja wie???

Danke im voraus.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also grundsätzlich spricht da nix gegen die federn auch nur vorne einzubaun... wie tief willst du ihn denn vorne legen? bei allem was unter 40mm tieferlegung geht sollten gekürzten dämpfern verbaut werden.
grober einbau: rad ab,alle schrauben lösen die am federbein hängen, spurstangenkopf auspressen(oder am lenkgetriebe das gestänge lösen falls du ihn nicht abbekommen solltest), federbein raus nehmen, federspanner anlegen und spannen, domlager abschrauben, feder runter nehmen, neue feder in den federspanner, feder wieder drauf und domlager anschrauben, alles einbaun und fertig....

ps: schraubensicherungslack ned vergessen beim zusammen schrauben

:wink1:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Am besten auch mal mit dem TÜV abklären, ob er auch die Tieferlegung nur vorne einträgt.

Caravan-Fahrer

Caravan-Fahrer

Foren As
Von Weitec gibt es einen Federsatz nur für vorne! :ja:

Pierre2605

Pierre2605

Frischling
Themenstarter
40 mm sollen rein. wo krieg den nen federspanner her?

chaos

chaos

Gesperrt
federspanner kriegst bei ATU relativ günstig, wobei sagen muss das die für "einmaligen gebrauch" relativ teuer sind, aber mit draht und co spannen is zu gefährlich...

vll kennst du wen der dir seine federspanner für den umbau leiht....

und normalerweise trägt der tüv nur komplett ein soweit ich weiss..

also vorn und hinten.. , da das gutachten das meistens vorschreibt..

daher wäre ein -40/0 fahrwerk für dich dann interessant was z.b. weitec anbietet...

Pierre2605

Pierre2605

Frischling
Themenstarter
ich hab schon 2 federn bei ebay ersteigert. dann muss ich mir noch 2 hohlen.
Ne kenne keinen der mir die spanner leihen könnte

NicoHH

NicoHH

Routinier
hab mir vor 2 monaten federspanner und kugelgelenkabdrücker zusammen für 30€ oder so geholt. ist son ebayshop der die per sofortkauf raus haut

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ansonsten einfach mal in ner mietwerkstatt anfragen! das macht sich auf ner bühne eh tausendmal besser als mitm wagenheber^^!

M

MESeidel

Tripel-As
Ich hab auch nur vorn drin!
Leider kann ich nichts zum Gutachten sagen.
Ich hab keins.
Sind aber im Brief/Schein eingetragen, bzw waren es beim Kauf schon.

Bei mir steht: Kennz.:29700VA/-HA;Farbe:Gelb
Kann man damit auf den Hersteller schließen und noch ein Gutachten bekommen?

Ach ja mehr wie -40 macht auch nicht viel Sinn.
Während andere am Schweller schleifen ist hier das Problem Vorn.
Durch die Keilform kommt man mit der forderen Stoßstangenkante ziemlich Tief.
Man kommt nicht mehr auf jede Auffahrrampe.
Und für diese blauen Standart Rampen hab ich auch zwei Hilfsbretter...

Pierre2605

Pierre2605

Frischling
Themenstarter
Alles klar dann weiss ich bescheid. Danke

übervectra

übervectra

Eroberer
Also statt Federspanner kannst du auch einfach Spanngurte nehmen. Ist die günstigere Variante. Rein vom Fahrtechnischen würde ich aber schon zu einen Komplettfahrwerk raten, kosten ja auch nicht mehr die Welt.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ja die kannst du ruhig nehmen! brauchst sie ja nich so oft denke ich...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Spanngurte?!

Bau die Federbeine doch einfach aus und fahr damit in eine Werkstatt. Oder du fragt mal in irgendeiner Werkstatt, ob du dir das Teil mal für `ne Stunde leihen darfst. Das machen selbst manche Opel-Händler...

slimer

slimer

Routinier
Pierre2605 schrieb:

also in MEINEN augen taugen die nix. wenns da was abrutscht dann gute nacht...

sowas
http://cgi.ebay.de/Federspanner_W0QQitemZ260061743934QQihZ016QQcategoryZ82539QQrdZ1QQcmdZViewItem
is schon besser und vor allem sicherer

die originalfedern ausbauen geht auch ohne spanner etc, man benutzt einfach das gewicht vom auto selbst dazu (kann sich eigentlich auch jeder denken wie ich das meine)

mit glück passen die teiferlegungsfedern ohne werkzeug rein weil sind ja stückel kürzer als die originales

NicoHH

NicoHH

Routinier
die oben aufgeführten federspanner kannst du nehmen, solche hab ichauch und die sitzen echt gut.
lass die finger blos von den spanngurten!!! das ist saugefährlich! wenn dir son ding um die ohren fliegt brechen dir einige knochen im gesichtbereich!!! sollte man eigentlich rauseditieren da sonst noch jemand auf die idee kommt das zu machen... X(

Thema:

Federn einbauen

Federn einbauen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Jom Gewindefahrek.. Beim Einbau ein paar Probleme..

Jom Gewindefahrek.. Beim Einbau ein paar Probleme..: Hallo, heute ist mein bestelltes Fahrwerk der Marke Jom angekommen. Ich natürlich überglücklich habe direkt angefangen es einzubauen. Ok, vorne...
  • Opel Vectra C federn

federn: Hallo,ich hab da mal eine frage,kann ich in meinen vectra c 1,8gts die orginalfedern von einem vecta c 2,0dti einbauen oder sind die vom diesel...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra A Federn, Alu's, Spurplatten

Federn, Alu's, Spurplatten: Was schätzt ihr was ich für das Paket bezahlen muss beim TÜV? Ich hab zwar ALU's mit ABE, aber die erlischt ja wenn ich die Federn einbaue. Was...
  • Opel Vectra B gleiches fahrwerk aber nicht so tief?

gleiches fahrwerk aber nicht so tief?: hallo ich habe in meinem vectra teiferlegungs federn drinnen 35 mm vorn und hinten 25 mm die hatte mein cousinb vor 8 jahren einbauen lassen sie...
  • gleiches fahrwerk aber nicht so tief? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Jom Gewindefahrek.. Beim Einbau ein paar Probleme..

Jom Gewindefahrek.. Beim Einbau ein paar Probleme..: Hallo, heute ist mein bestelltes Fahrwerk der Marke Jom angekommen. Ich natürlich überglücklich habe direkt angefangen es einzubauen. Ok, vorne...
  • Opel Vectra C federn

federn: Hallo,ich hab da mal eine frage,kann ich in meinen vectra c 1,8gts die orginalfedern von einem vecta c 2,0dti einbauen oder sind die vom diesel...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra A Federn, Alu's, Spurplatten

Federn, Alu's, Spurplatten: Was schätzt ihr was ich für das Paket bezahlen muss beim TÜV? Ich hab zwar ALU's mit ABE, aber die erlischt ja wenn ich die Federn einbaue. Was...
  • Opel Vectra B gleiches fahrwerk aber nicht so tief?

gleiches fahrwerk aber nicht so tief?: hallo ich habe in meinem vectra teiferlegungs federn drinnen 35 mm vorn und hinten 25 mm die hatte mein cousinb vor 8 jahren einbauen lassen sie...
  • Oben