Opel Vectra C Falsche Stoßdämpfer

Diskutiere Falsche Stoßdämpfer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, mein freundlicher hat mich letztens damit überrascht, dass einer meiner Frontstosdämpfer hin ist. Jetzt hat er die getauscht aber mein...
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Hi Leute,

mein freundlicher hat mich letztens damit überrascht, dass einer meiner Frontstosdämpfer hin ist.
Jetzt hat er die getauscht aber mein schöner Vecci ist jetzt vorne höher als hinten!!!

Ich habe die GTS Version mit dem nidrigeren Fahrwerk.
Die Werkstatt war total erstaun und meinte, die würden die Ersatzteile über die Fahrgestellnummer bekommen.

Kann das sein, dass die nur falsch montiert haben?
Ich hab keine Ahnung davon aber ich habe mal im Fernsehn gesehen, dass die höhe bei einigen Fahrzeugen einstellbar ist.

Liege ich da vielleicht richtig oder hat sonst wer eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke!

Gruß,

Roi

Zuletzt bearbeitet:
Micha1810

Micha1810

Routinier
Sieht es vorne denn unnormal hoch aus? Haste vll. n Pic?

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Ein Bild habe ich nicht. Ist jetzt auch zu dunkel.
Ich mache morgen mal eines.

Vorne sieht es jetzt so aus wie bei einem Standard Vectra.
Mein GTS ist jedoch etwas tiefer so dass die Kotflügel in etwa oben den Reifen berührt (optisch).

Der Händler hat jedoch angerufen und gesagt, dass unter der Fahrgestellnummer keine Stoßdämpfer gespeichert sein?!!
Er hat dann den Filter erweitert und sich durch Seitenweise Zubehör gekämpft. Die haben jetzt neue bestellt und wollen die am Freitag mal montieren und schauen dann wie das aussieht.

Ich habe erst mal keinen Grund der Werkstatt zu misstrauen. Aber von Opel ist das ja wohl absolut unprofessionell!

Zuletzt bearbeitet:
RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
So sieht er vorne aus:

So hinten:

Und nochmal die ganze Seite:

In natura sieht es noch etwas dramatischer aus.
Ich frage mich warum die Werkstatt das nicht gesehen hat!

Micha1810

Micha1810

Routinier
Komisch an der Geschichte ist, dass die Höhe des Fahrzeuges ja eigentlich durch die Federn bestimmt wird, nicht durch die Dämpfer...?

Auf dem Bild kommt es aber tatsächlich nicht so krass rüber!

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
AW: Falsche Federn

Komisch an der Geschichte ist, dass die Höhe des Fahrzeuges ja eigentlich durch die Federn bestimmt wird, nicht durch die Dämpfer...?

Auf dem Bild kommt es aber tatsächlich nicht so krass rüber!
Sorry, ich bin ein Autotechnik Noob!
Es sind auch die Federn und nicht die Dämpfer.
Für mich ist das dass gleiche, da ich den Unterschied nicht kenne :D

Der GTS in der Ausstattung wie ich ihn habe ist 20mm tiefer.
Das ist ja auch nicht viel. Aber wenn man daneben steht, ist es das erste was einem auffällt.

Ich kann ja mal schauen ob ich ein Foto mit einem Zollstock hin bekomme.

Micha1810

Micha1810

Routinier
Ich finde der Vectra sieht eher hinten zu tief als vorne zu hoch aus...? Füge mal ein Bild von meinem bei (Originalfahrwerk). Check mal das Fahrwerk hinten!

Anhänge

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Ich finde der Vectra sieht eher hinten zu tief als vorne zu hoch aus...? Füge mal ein Bild von meinem bei (Originalfahrwerk). Check mal das Fahrwerk hinten!
Ja, das liegt daran, dass Du den kleinen Veci hast.
Nicht jeder GTS hat das Fahrwerk.
Sieht bei mir jetzt so aus als hätte ich vorne eine von Deinen Federn drin ;)

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Hmm also mein Händler meint die Federn währen vorne und hinten in Ordnung und es währe normal, dass bei einem GTS da ein Unterschied währe.
Angeblich sind vorne jetzt nochmal andere Federn drin aber man sieht es immer noch.
Gibt es jemanden, der das Bestätigen kann oder sonst wer, der davon Ahnung hat?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Schließlich was das ja vorher anders.

Flash1908

Flash1908

Mitglied
Hallo vorn hast du normale drin. es gibt für mein Model also Kombi drei verschiedene Dämpfer, d.h. unterschiedliche Länge und Kolbendurchmesser.

Lass dir mal die alten Dämpfer zeigen und mess die mal und vergleich zu mit den neuen.

Habe meine selbst gewechselt und mußte vorher auch messen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Danke Flash.
Es ist genau so wie Du sagst.
Leider habe ich die alten nicht mehr und da das ganze schon ein paar Wochen her ist, wird die Werkstatt auch keine alten mehr haben.
Ich weiß nur nicht was ich jetzt machen soll.
Die Werkstatt behauptet, die die jetzt drin sind, währen die normalen und beim GTS währen die immer vorne höher als hinten!

Flash1908

Flash1908

Mitglied
Wußte garnicht das Vectras mit Allrad ausgeliefert wurden, (das wäre die Antwort gewesen an deine Werkstatt).

Bei Audi z.b. ist das so, das der Kombi hinten tiefer ist beim Quattro.

Um festzustellen wer Recht hat läßt du ne Achsvermessung machen.

Somit siehst du auf dem Ausgabeprodukoll die
"ist" (also wie die Spur/ Sturz jetzt sind) und die
"soll" Werte ( wie sie vom Hersteller vorgegeben sind)

Nachteile:

1. Produkoll kann angepasst werden (das die Werte stimmen)
2. es gibt verschiedene Vectra Typen die man vorher anwählt bei der Achsverm.
3. mußt die selbst bezahlen

PS: Achsvermessung bei A.T.U. ist ein NO go.

RoiDanton

RoiDanton

Eroberer
Themenstarter
Danke, das währe das nächste.
Ich habe beim ADAC angerufen. Die haben mir empfohlen mal zu einem anderen Händler zu gehen und mir die Ersatzteilnummer auf der Rechnung zu bestätigen.
Der Typ meinte, dass es schonmal sein kann, dass neue Federn höher sind als alte.
Aber so viel?

Thema:

Falsche Stoßdämpfer

Falsche Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

• falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • i500 Nachbau - Ähnliche Themen

• falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Opel Vectra B i500 Nachbau

i500 Nachbau: Ich habe vor nachträglich eine i500 front, schweller und heckspoiler auf meinem vectra b anzubringen. Nun meine Frage: da es kein originaler i500...
  • Oben