Opel Vectra C falsche Dämpfer

Diskutiere falsche Dämpfer im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe mir hinten dämpfer eingebaut im meinem gts. Es sind aber dämpfer für fahrzeuge mit sportfahrwerk. wie ich jetzt gehört habe hat mein gts...
P

punkt

Frischling
Themenstarter
ich habe mir hinten dämpfer eingebaut im meinem gts. Es sind aber dämpfer für fahrzeuge mit sportfahrwerk. wie ich jetzt gehört habe hat mein gts aber ein tiefergelegtes sportfahrwerk. Ist das jetzt ein problem? fahren tut er sich gut.

wie ist das wenn ich mir dann vorne dämpfer kaufe? soll ich dann auch die falschen holen damit es dan alle 4 falsch sind ?

sonic

sonic

Tripel-As
wo ist jetzt dein Problem?
Du hast Dämpfer für ein Sportfahrwerk gekauft und du hast ja ein Sportfahrwerk drin, dann ist doch alles i.o. oder?
Und wenn deine Vorderen defekt sind holst dir die selben nochmal, von dem selben Typ und von der selben Firma.

:confused13::confused13::confused13::confused13::confused13:

P

punkt

Frischling
Themenstarter
Ne der GTS hat tiefergelegtes Sportfahrwerk und ich habe Dämpfer für ein Sportfahrwerk drinnen.

R

RO89

Frischling
Die Tieferlegung beim GTS beträgt zirka 20mm und dieses Sportfahrwerk ist halt durch kürzere Federn bestimmt. Dämpfer für Sportfahrwerke sind im Normalfall gekürzt und meist Gasdruck betrieben. Sprich die Dämpfung" ist kürzer und somit schaukelt das KFZ weniger. Diese gekürzten Dämpfer sind für gekürzte Federn (also Tieferlegungsfedern) geeignet. Weil normale (sozusagen lange) Dämpfer durch die Tieferlegung der Sportfedern technisch bedingt schneller den Geist aufgeben und dafür auch nicht konstruiert sind. Die Dämpfung ist dadurch also beeinträchtigt, was halt sicherheitstechnisch bedenklich ist.

Du hast sicherlich nicht die "Falschen" gekauft in dem Sinne, es war vielleicht unnötig. Du kannst diese Dämpfer aber problemlos weiterfahren, du merkst halt dadurch das dein KFZ sich VIELLEICHT etwas sportlicher fährt und vielleicht ein wenig härter ist.

Ab einer Tieferlegung von 30 oder vielleicht auch noch 40mm sollten gekürzten Dämpfer verbaut werden. Einen richtigen Unterschied wirst du erst dann merken, das normale Sportfahrwerk ist ja nur 20mm tiefer. Viel bemerkt man da nicht.

So hoffe dir konnte geholfen werden

Noch etwas: Generell ist aber zu empfehlen auf beiden Achsen die gleichen Dämpfer zu verbauen, da Ihre Charakterkaristik die Gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
O

opelfun

Frischling
Ich brauche auch Dämpfer für vorne. Allerdings habe ich mich erschrocken was die Kosten sollen. Ich weiß leider nicht inwieweit ich alternativen einbauen lassen kann. Meine Werkstatt hat scheinbar nur einen Lieferanten. Die sagen ich kann mir die auch selber besorgen, allerdings weiß ich nicht, wie ich eindeutig erkennen kann, ob es die richtigen sind.

R

RO89

Frischling
ich gebs auf^^ Wenn die Dämpfer für den Vectra C mit besagter Achslast gefertigt /zugelassen sind. Wo ist da das Problem? Stoßdämpfer sind kurioser Weise eintragungsfrei. Also von daher nur die Achslast und gegebenfalls Vecta C Variante (Limo, KOmbi usw.) beachten. Und wie gesagt wenn du dir Dämpfer holst, dann am besten die Gleichen wie du Sie jetzt schon hinten verbaut hast.

Mfg

_GTS_

_GTS_

Tripel-As
ich habe mir hinten dämpfer eingebaut im meinem gts. Es sind aber dämpfer für fahrzeuge mit sportfahrwerk
Ne der GTS hat tiefergelegtes Sportfahrwerk und ich habe Dämpfer für ein Sportfahrwerk drinnen.
Hallo..
Du sagst es doch schon das du ein Sportfahrwerk hast also sinds auch die richtigen "Sportfahrwerksdämpfer"...man was für ein wort..8)

MFG GTS

Thema:

falsche Dämpfer

falsche Dämpfer - Ähnliche Themen

• falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

• falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Kabelbaum für motorelektronik

Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Fehlerdiagnose

Fehlerdiagnose: Dank eurer Hilfe habe ich es auch als Anfänger geschafft mein Auto mittels Büroklammer auszulesen.:bowdown: Folgendes habe ich festgestellt...
  • Opel Vectra A Nockenwellenrad Schraube

Nockenwellenrad Schraube: Ich wollte vorhin bei meinen C16Nz das Nockenwellenrad anschrauben wie im Buch beschrieben mit 75Nm und 60Grad weiterdrehen, aber sie ist schon...
  • Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern

Vectra A (C20NE): Koni Dämpfer mit Original-Federn oder AP-Tieferlegungsfedern: Hallo, ich habe vor in meinem C20NE (Baujahr 89) härteverstellbare Koni Dämpfer in Verbindung mit den Originalfedern zu verbauen. Meiner...
  • Oben