Fahrwerksprobleme - oder doch nur Einbildung

Diskutiere Fahrwerksprobleme - oder doch nur Einbildung im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Schönen guten Tag liebe Gemeinde, ich fahre einen Vectra Caravan C Cosmo V6 und habe seit geraumer Zeit 2 kleine Probleme, die mich sehr nerven...
V6Vectuide

V6Vectuide

Frischling
Themenstarter
Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

ich fahre einen Vectra Caravan C Cosmo V6 und habe seit geraumer Zeit 2 kleine Probleme, die mich sehr nerven.

Punkt 1
bei einem bestimmten Tempo bekommen ich immer Vibrationen aufs Lenkrad (60, 90, 120). Ich habe die Bremssättel, Scheiben und Klötzer machen lassen, Räder wurden neu ausgewuchtet, Spur stimmt auch. Wo liegt das Problem?

Punkt 2
bei Fahrten auf Straßen mit schlechtem Zustand habe ich das Gefühl, dass die Dämpfer zu sehr poldern (vorrangig hinten). In meinem Vectra ist ein elektronisch-geregeltes Fahrwerk verbaut. Haut was mit der Aufhängung nicht hin oder vielleicht mit den Dämpfern???? Ich weiß mir keinen Rat. Mein Werkstattchef meint, dass wären die Bremssättel. Die seien wohl federnd gelagert und die würden wohl den Lärm machen.

Bin ich vielleicht zu penibel oder kann ich das in der Preisklasse verlangen?
Ich will ja auch nicht übertreiben, aber es nervt mich jeden Tag und mein Auto ist doch nunmal so toll.

Also für jeden Hinweis den ich bekomme bin ich sehr dankbar und vielen Dank schonmal im Voraus.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wie viel Km hat Dein Wagen gelaufen?

Es könnten auch Deine Reifen sein die die Vibrationen verursachen obwohl diese ausgewuchtet sind. Je nach Laufleistung können auch die Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen sein (kann auch die Ursache für das Poltern hinten sein). Eine weitere Ursache können auch die Antriebswellen oder Radlager sein. Natürlich kommen auch die Dämpfe in Betracht. Da würde ich einmal beim TÜV einen Dämpfertest machen lassen.

V6Vectuide

V6Vectuide

Frischling
Themenstarter
Also die 3. Durchsicht war bei ca. 41t km im Januar diesen Jahres (turnusgemäß kleine Durchsicht).
Die 4. Durchsicht bei ca. 61t km und wurde gestern erst gemacht (große Durchsicht).
Ein Stoßdämpfertest wurde durchgeführt, alles i.O. und die Winterbereifung nochmals ausgewuchtet (laut Werkstatt)
Sommervorderräder wurden im Juli neu gemacht (irgendwie haben die V6 einen ganzschönen Verschleis in Sachen Bereifung 8))und die Winterräder, die jetzt drauf sind, habe ich komplett neu mit Felge gekauft und montiert.
Der Werkstattleiter meinte, dass der Vorbesitzer wohl auch schon dieses Problem bemerkt und die Werkstatt daraufhin lange beschäftigt hat. Aber das Problem wurde anscheinend nicht behoben.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie kann ich denn am effektivsten das Problem angehen?
Ich kann doch nicht jede Woche in der Werkstatt stehen (die erklären mich doch für verrückt) und meine technischen Kentnisse zum Selberhandwerken sind leider nicht sehr ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Naja, man kann einen Stossdämpfertest machen lassen, kostet so um die 20-50,- €.

Gruss
Mirko

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
bei den 3roten Buchstaben kostet Brems- und Stoßdämpfertest 6 € X(

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
So wie ich es sehe, wird das ganze eher an den Antriebswellen oder Radlagern liegen. Bei der KM-Leistung schließe ich die anderen Dinge eher aus.

Und das poltern hinten, könnte wie der Werkstattmeister schon sagte an den Bremssätteln liegen, bzw. an den Befestigungsschrauben zwischen Bremssattel und Träger. Bei meinem Nissan war es auch, nur vorne.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
bei den 3roten Buchstaben kostet Brems- und Stoßdämpfertest 6 € X(
ich würde eher zu einem anderen gehen, der hier bei uns in Köln taugt nichts, gute ATU-Händler gibt es in Neuss, leider wohne ich dort nicht mehr.

Gruss
Mirko

V6Vectuide

V6Vectuide

Frischling
Themenstarter
also stoßdämpfertest hab ich schon machen lassen.
kann es sein, dass die dämpfer allgemein zu hart eingestellt sind?

Ich glaub ich werd die Radlager mal angehen.

Sagt mal, kann es sein, dass der neue Corsa ein ähnliches Probleme hat? Der von meiner Frau klappert auch, aber nur auf der Fahrerseite hinten. Ich hab schonmal alles ausgebaut, also Ablage hinten und alles was sonst noch geräusche machen kann, und bin dann eine runde gefahren. das geräusch kam eindeutig von außen, also mutmaße ich mal, dass es mit der aufhängung zu tun. aber das kann ich nur durch mein gefährliches halbwissen beurteilen.
Über dienlich hinweise wäre ich sehr dankbar.

vectracst40

vectracst40

Mopedschrauber
Hallo.
Treten die Vibrationen nur beim beschleunigen auf ?
Gruß Steffen

V6Vectuide

V6Vectuide

Frischling
Themenstarter
nein, die vibras sind auch da, wenn kein gas anliegt.

Thema:

Fahrwerksprobleme - oder doch nur Einbildung

Fahrwerksprobleme - oder doch nur Einbildung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fahrwerksprobleme beim Vectra C facelift (BJ 05)

Fahrwerksprobleme beim Vectra C facelift (BJ 05): Hallo!!! ich habe seid ein paar wochen ein FK gewindefahrwerk. nach einbau waren zuerst die domlager im arsch. ( sind erneuert worden) aber...
  • Fahrwerksprobleme beim Vectra C facelift (BJ 05) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Fahrwerksprobleme beim Vectra C facelift (BJ 05)

Fahrwerksprobleme beim Vectra C facelift (BJ 05): Hallo!!! ich habe seid ein paar wochen ein FK gewindefahrwerk. nach einbau waren zuerst die domlager im arsch. ( sind erneuert worden) aber...
  • Oben