Fahrwerk einbauen

Diskutiere Fahrwerk einbauen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hoi, ich habe eine frage ich mir ein 70/50 fahrwerk gekauft und wollte das jetzt einbauen aheb sowas aber noch nie gemacht muss ich was besonderes...
M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
hoi,
ich habe eine frage ich mir ein 70/50 fahrwerk gekauft und wollte das jetzt einbauen aheb sowas aber noch nie gemacht muss ich was besonderes beachten beim aus und einbau oder komm ich einfach so an die federn und alles dran...

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
dies ist ein komplexer prozess,der mit wenig worten nicht zu beschreiben ist.

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
wäre aber trotzdem nett wenn mir jemand das erklären könnte...weil mir is aufgefallen an der VA sieht man die federn und an der HA nicht...

NicoHH

NicoHH

Routinier
vorne ist das eine weitaus größere arbeit als hinten. ich hab da mal vor nen paar monaten ne recht gute antwort bekommen:

vectra a 4x4 schrieb:
hinterachse ist am leichtesten

1. Räder lösen
2. aufbocken
3. unterstellböcke drunterstellen oder göleich wertiges (am besten hebebühne)
4. Stoßdämpfer an hinterachse lösen
5. hinterachse runter drücken feder rausnehmen
6. neue feder einsetzen
7. in umgekehrter reihen folge zusammen bauen

vorderachse

1. Räder lösen
2. aufbocken
3. unterstellböcke drunterstellen oder göleich wertiges (am besten hebebühne)
4. kronmutter lösen
5. Bremssattel lösen
6. am unteren dreickslenker mutter lösen
7. dreieckslenker von Federbein lösen
8. Federbein von antriebswelle lösen
9. im Motorraum federbein lösen
10. federbein rausnehmen
11. in schraubstock einspannen
12. Feder mit federspanner(n) fixieren
13. Mutter an Domlager lösen
14. domlager abnehmen
15. feder rausnehmen
16. Federspanner(n) von Feder lösen
17. Federspanner(n) an neuer feder anbringen
18. in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen setzen

wenn man es noch ned gemacht hat unbedingt professionelle hilfe zu ziehen oder in ne selbsthilfe werkstatt gehen.
du brauchst federspanner und ggf. nen kugelgelenkabdrücker (heißt doch so oder ?) wenn du den querlenker nicht so heraus bekommst.

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
gut dann werde ich mal gucken ob ich das hin bekomme oder nicht aber vielen danke schon mal...falls es net geklappt hat melde ich noch mal...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
oder auch nicht^^! ne spass beiseite! also ich denke normal is das kein problem... am besten schaust dich mal nach ner mietwerkstatt um wo du das ganze dann umbaust... die können dir mit rat und tat zur seite stehen und du hast meistens auch ne hebebühne zur verfügung... wenn du dann dein fahrwerk drinne hast die achsvermessung nicht vergessen und dann klappts auch mitm tüv....
:wink1:

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
jo ich werde das mal so machen erst mal guck ich denke mal das mir das schon weiter hilft wenn ich das alte fahrwerk ausgebaut habe dann weiß man ja auch ca wie klappt^^...samstag bau ichs ein ich sag dann ma bescheid wies geklappt hat...

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
mach ich versprochen...

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
hey,
also fahrwerk is drin das ganze hat 9h gedauert, also die hinter achse war echt einfach und dann kamm die vor achse oh mann haben wir da rum gefummelt weil da alles verrostest war und wir die schrauben und alles nicht los bekommen haben. und dann voller stolz erste seite fertig dann haben wir gedacht so jetzt wissen wa ja genau was wir machen müssen ja haben wir dann auch gemacht und dann is es passiert, die feder hat sich zur seite geschoben und der dämpfer hat sich aus gefahren und dann hat es stunden gedauert bis wir den dämpfer wieder runter gedrückt bekommen haben weil der sich verkantet hatte aber als das geschafft war gib alles wieder schnell. so dann alles fertig, auf einmal sehe ich das gewinde wo dir kronmutter drauf kommt is an zwei windungen gequetscht alles versucht aber nein mehr als 5 windung ging sie nicht drauf. gedacht egal trotzdem mal eine runde fahren, als wenn nicht schon genug passiert is nein, die batterie hat sich entladen wagen springt nicht mehr an geschoben klappt nicht mussten wie über brücken klappt fährt alles super nur das gewinde kaputt aber morgen geht er ja so wie so in die werkstatt wegen spur einstellen und so dann sollen das auch gleich mit machen. so das war mein fahrwerk ein bauen...aber ohen die tipps hier wäre ich glaube ich heute noch net fertig...ich glaube mir is da so alles schief gegangen was schief gehen konnte...

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
klingt nach nem abenteuer^^! machst noch fotos vom ganzen? biste zufrieden mit allem und gib doch mal nen testbericht hier ein für spätereleser des threads....!
:wink1:

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
9h X( ui da hab ich ja an meiner hinterachse weniger gebraucht alleine :redface:

aber finds gut das es geklappt hat:ja:

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
also ja ich bin sehr zufrieden sieht acuh sehr gut aus, hat auch alles beim tüv geklappt...also im ganzen gesehen war es eigentlich gar nicht so schwer nur halt weil beim meinem Vectra alles schon einbisschen eingerostet war hat es probs gegeben auch wenns so lange gedauert hat, hat es trotzdem sehr viel spaß gemacht und da ich ja net alleine war hatte machen noch mehr zulachen...aber wenn ich hier nicht die tips bekommen hätte wäre das wohl net so gut aus gegangen...jo wenn mal entlich gutes wetter is mach ich nen paar gute fotos...und stell sie rein...danke noch mal an alle die mir tips gegeben haben und mir geholfen haben...

NicoHH

NicoHH

Routinier
beim ersten mal hats bei mir auch ewig gedauert ... auch mit festgerosteten schrauben (sogar eine abgerissen). aber beim nächsten mal brauchste die hälfte :ja:

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
dann is ja gut ich dachte schon wäre der einzigste der so lange braucht...sehr gut nur die hälfte das heißt langsmal überlegen noch nen bissel tiefer zu gehen...

NicoHH

NicoHH

Routinier
hehe, waren bei dir hinten auch die muttern am dom fest ? hab die abgeflext weil die nicht zu lösen waren

NicoHH

NicoHH

Routinier
in dem fall hat es leider nichts bewirkt. auch nicht die kolbenstage mit ner rohrzange festhalten.

M

Metalmoped

Mitglied
Themenstarter
ich habe die mit viel karft aufwand so gerade lösen können aber komischer weise nur eine seite war so extrem fest gezogen die andere war leichter, zum glück...dafür war vorne ja alles zu gerostet...

Thema:

Fahrwerk einbauen

Fahrwerk einbauen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra B Kosten für Sportfahrwerk-Einbau

Kosten für Sportfahrwerk-Einbau: Hallo Leute! Ich bin erstaunt daß es ein Sportfahrwerk für Vectra doch so künstig gibt: KLICK Aber ich frage mich, was danach noch für Kosten...
  • Kosten für Sportfahrwerk-Einbau - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Radnabe mit oder Ohne IDS

Radnabe mit oder Ohne IDS: Mahlzeit, Ich fahre seit 2 jahre einen Vectra GTS V6 und nun mus ich die Radnabe wechseln weil der ABS Sensor kaputt ist. Ich weis allerdings...
  • Opel Vectra B Fahrwerk einbau Vectra B

Fahrwerk einbau Vectra B: Moin Bin gerade dabei mein Fahrwerk zu tauschen . Habe von meinem alten das Fahrwerk ausgebaut , da waren alle Schrauben vom Federbein , und am...
  • Opel Vectra B Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500

Frage zu Felgen und Fahrwerk für i500: Hallo zusammen! ich möchte mir gerne für meinen B i500 neue Felgen und ein Fahrwerk kaufen. Jetzt finde ich in den Gutachten der Hersteller immer...
  • Opel Vectra B Irmscher Fahrwerk in FL

Irmscher Fahrwerk in FL: Hallo Forum, da vermutlich einer meiner hinteren Dämpfer kaputt ist, (Fahrzeug schwimmt irgendwie beim langsamen fahren bis ca. 50 km/h und man...
  • Opel Vectra B Kosten für Sportfahrwerk-Einbau

Kosten für Sportfahrwerk-Einbau: Hallo Leute! Ich bin erstaunt daß es ein Sportfahrwerk für Vectra doch so künstig gibt: KLICK Aber ich frage mich, was danach noch für Kosten...
  • Oben