Fächerkrümmer und Abgasanlage von FM

Diskutiere Fächerkrümmer und Abgasanlage von FM im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo alle zusammen... hat jemand erfahrung mit den fächerkrümmern und abgasanlagen von friedrich motorsport? ich habe einen vectra B 1,6 16V...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
hallo alle zusammen...
hat jemand erfahrung mit den fächerkrümmern und abgasanlagen von friedrich motorsport? ich habe einen vectra B 1,6 16V (X16XEL, 74KW). wie ist denn das ansprechverhalten mit dem fächerkrümmer, oder der kombo mit fächerkrümmer und abgasanlage von dieser firma? mit wieviel mehr PS kann man denn rechnen, oder war schonmal jemand mit dieser kombo auf dem prüfstand? bekomme ich diese komplettanlage (fächer+auspuffanlage) eingetragen?
danke schonmal im voraus

T

thebruce

Gast
AW: fächerkrümmer und abgasanlage von FM

kann mirs ehrlich gesagt nicht vorstellen das man da was merkt.
hab dir gruppe a von fm unter meinem v6.da hab ich jedenfalls nichts gemerkt.fächer gibts offiziel ja fürn v6 noch nicht, aber wies beim 4er mit fächer und anlage ist weis ich leider nicht.sry

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
naja, die anlage ab kat wirst net unbedingt merke, auser das du nen ordentlichen sound hast, aber nen fächer merkt man auf jeden fall.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ich glaube kaum das du nen fächer bei deinem 1.6er merkst... das is dann eher subjektiv "gefühlte" mehrleistung.... der klang wird sich aber verbessern... nur nen fächer bringt dir vielleicht satte 4- 5 ps mehrleistung... und was das prozentual bei 101 ps is weisst ja sicher selber?(!

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
naja so die mehrleistung hat man net unbedingt...aber der durchzug des motors wird optimiert...ein fächerkrümmer hat auf jeden fall eine gewisse optimierung, bei jeden benzinmotor...

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

also ein Bekannter hat in seinem 2,0 Liter ein Fächer und ne Auspuffanlage ab Kat von FMS verbaut und der Motor läuft offener, er ist spritziger und viel direkter.... Der Sound ist Hammer....

Werde mir demnächst auch ein Fächerkrümmer holen, da meiner gerissen ist.

MFG
Enomenie

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
genau sowas hatte ich mir auch vorgestellt...nen 2l ist scho nen bissl anders im anzug und anstrechverhalten...aber bei einem 1,6 müsste der auf jeden fall auch schön durchzug haben, da die ja eh immer nen bissl probleme mit dem ansprechverhalten und durchzug haben

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hey

ich hatte mal n tigra mim 1.6er, da hatte ich auch n fächer drin. kannste knicken, ohne sonstige sachen merkst das nicht. aber bei dem hubraum braucht man ja keine wunder zu erwarten, und der flaschenhals is beim 1.6er sowieso nich die auspuffanlage sondern das ecotec. erst als dann später nocken und chip dazukamen ging bisschen was. leider wars dann vorbei als ich mir dann noch n dbilas ansaugrohr geholt hab, dann lief er nurnoch 160 ;)

grüsse

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also an einem Astra F Caravan mit 1,6 16V hat man den Fächer gemerkt! Und die Anlagen von FMS sollen eigentlich gute Musik machen, da das glaub Fortex anlagen sind! Aber leistung bringt das schon, aber nur minimal! Das wird man nicht unbedingt merken, aber er zieht besser durch!

Aber es gibt immer einen Leitgedanken bei der Motorenbauerei!

Was Abgasseitig gemacht wird, muss aus Ansaugseitig gemacht werden, sonst hat es keine Wirkung!

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Also an einem Astra F Caravan mit 1,6 16V hat man den Fächer gemerkt! Und die Anlagen von FMS sollen eigentlich gute Musik machen, da das glaub Fortex anlagen sind! Aber leistung bringt das schon, aber nur minimal! Das wird man nicht unbedingt merken, aber er zieht besser durch!

Aber es gibt immer einen Leitgedanken bei der Motorenbauerei!

Was Abgasseitig gemacht wird, muss aus Ansaugseitig gemacht werden, sonst hat es keine Wirkung!
du sagst es...was an mehrluft reinkommt muss auch irgendwie mehr als abgas wieder rauskommen...wenn man nur einen fächerkrümmer hat, bringt das nur durchzug, eine mehrleistung darf man da aber net erwarten, wenn nur verschwindend gering

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja nich jeder motor is gleich. ich habs jedenfalls bereut. in meinem astra hab ich den 1.6er nach ein paar erneuten versuchen ihm auf die beine zu helfen dann gleich für nen 2l16v rausgeschmissen, kam mich unterm strich einiges billiger ^^ aber ich wünsch dir jedenfalls viel erfolg beim basteln, für mich sowieso der reiz am tunen. das fahren sind ja nur 25% der rest is schrauben schrauben schrauben ;D

ach btw, falls jemand ne DBilas Metallmotorabdeckung für seinen 1.6 16v braucht ich hab noch eine da *ggg*

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
Dbilas Metallabdeckung??? für den motorblock??? hast du mal nen foto??? wo wird die denn verbaut???

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
jo hab ich. die kommt zwischen dbilas ansaugbrücke und der original plastikabdeckung, da die dbilas brücke ja kürzer ist.
demnächst stell ichse bei ebay rein, wenn du interesse hast sag ich dir per pn bescheid ^^

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
sieht ganz gut aus...aber ich gleub mal net das es auf eine originale ansaugbrücke passt, weil ja das teil mit bei der ansaugbrücke von Dbilas dabei war, demzufolge ist es eine komplett anders wege dem platz...also glaube net das diese abdeckung so ohne weiteres über/auf die 4ansaugrohre passt

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ja natürlich passt sie nicht mit dem originalen saugrohr...hat ja auch niemand behauptet ;)

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
mhh...das ist schlecht...gibt es das ansaugsystem noch für den vectra B. was kostet denn das system für den B???

A

Andi RC36

Mopedschrauber
HI
Also ich hab ne FM Gruppe A anlage in meinem Vecci verbaut. Hab den X20XEV drinnen. Im mittleren Drehzahlbereich merkt man nen deutlichen Unterschied.
zur Ansagubrücke: passt die auf n 2.0 16V? wieviel kostet die?
MfG. Andi

Thema:

Fächerkrümmer und Abgasanlage von FM

Fächerkrümmer und Abgasanlage von FM - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE - Ähnliche Themen

• Fächerkrümmer Vectra A V6

Fächerkrümmer Vectra A V6: Hallo, Ich suche das Gutachten für den Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport für den Vectra A V6. Ich habe leider durch einen Wasserschaden alle...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer

Vectra B 2.2 16v Z22se Fächerkrümmer: moin moin leute :) mein krümmer hat sich verabschiedet und möchte nun Gern ein Fächerkrümmer verbauen. ruhig erstmal alles anbieten ich antworte...
  • Opel Vectra C Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen)

Vectra c GTS 2.2i(z22yh) FMS Fächerkrümmer und Sportkat(200 Zellen): Guten Tag. Da bei meinem Vecci ein Riss im Krümmer ist bin ich auf die Idee gekommen den gleich Komplett gegen FMS Fächerkrümmer mit Sportkat zu...
  • Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE

Fächerkrümmer inkl. HJS Sportkat Vectra C Z22SE: Hallo, wie im Betreff erkennbar, gibt es hier einen Friedrich Motorsport Fächerkrümmer mit dem dazugehörigen HJS 200 Zellen Metallkat. Ich gebe...
  • Oben