f20 getriebe an 2,0

Diskutiere f20 getriebe an 2,0 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was bringt ein f20 getriebe am vectra 2,0(c20ne) mfg
vectra-gt-16v

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was bringt ein f20 getriebe am vectra 2,0(c20ne)
mfg
 
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burn-boy

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Ist das F20 geriebe das was auch in GT verbaut wurde?
 
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hallo
ja das ist das getriebe was auch im gt eingebaut ist
 
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burn-boy

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Dann kann ich dir aus erfahrung sagen das das ca 500-700 undrehungen höher dreht, dei der gleichen geschindigkeit als das schongetriebe. Das bedeutet das du dann mehr anzug hast oder haben sollst. Mein V-max liegt mit dem F20 bei 220kmh und 6200rpm beim schongetriebe sind das dann nur 5500rpm.
 
aaser156

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welches wird den normaler weise am ne verbaut?
habe noch einen 2l liegen den ich einbauen will.
weiß aber nicht welches getriebe ich nehmen soll.
mir geht es hauptsächlich um beschleunigung,endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig (200 solte er aber auf jeden fall machen).

kumpel von mir hat in seinem calibra glaube ich ein f16 drinne.
er sagt er hat jut anzug aber meint das der zu hoch dreht.

will auf jeden fall ein mittelding haben.sprich sehr guter anzug aber nicht zuviel an endgeschwindigkeit verlieren.
so das ich es auf jeden fall noch mit nem 16v aufnehmen kann.
 
malSehn

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das f20 ist identisch mit dem kurzen f16 (cr) nur das es ein max. drehmoment von 200 nm verträgt (f16 = 160nm). am ne waren serienmässig die f16 getriebe cr oder wr (kurz / lang überstezt) verbaut, das lang übersetzte war im folksmund auch als "schongetriebe" bekannt. die ersten drei gänge sind dabei aber ziemlich gleich, nur vierter und fünfter sind lang und die anschlüsse passen auch nicht so doll...
 
aaser156

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also muss ich wenn ich ein f20 haben will nen adapter zwischen setzten.kumpel meinte das gestern zumindest weil die nciht so passen.
wo bekomme ich denn das passende teil her damit ich nen f20 anbriengen kann?

wie schaut denn der vergleich zum 16v aus mit der beschleunigung.
kumpels von uns hatten beide nen kadett e gsi.der eine mit 8v der andere mit 16v .
der mit dem 8v hat den 16v so verblasen.
habe schon überall gehort das der 8v und der 16v sich eigentlich nicht unterscheiden von der leistung her.nur das der 16v schneller ist.
 
malSehn

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das hat aber weniger mit dem getriebe zu tun. der xe hat einen ganz anderen drehmomentverlauf als der ne. der ne hat relativ früh sein maximales drehmoment, und hält das auch recht lang. so können auch unerfahrene fahrer mal stärkere fahrzeuge "abledern". aber glaub mir, wenn dein kumpel mal an einen 16v fahrer gerät, der weiß, wie man mit dem motor umzugehen hat, dann sieht er kein land mehr... egal, mit welchem der beiden getriebe (die ja wiegesagt ohnehin beide gleich übersetzt sind )

ach ja: der c20ne und der c20xe unterscheiden sich in der leistung: der ne leistet 85kw, der xe leistet 110kw. ;(
 
aaser156

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das mit der leistung weiß ich.
der eine hat 115 der andere 150 ps,klar das es da unterschiede gibt.
ich habe aber schon von einigen gehört das der 16v nicht sehr viel besser im anzug ist wie der 8v.
der 8v soll auch einfacher zu pflegen sein und kann auch mal hart gefahren werden.
 
malSehn

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man hört so viel, wenn der tag lang ist.... hattest du schonmal einen xe?
wiegesagt, mit etwas übung, ist der xe schon um einiges flotter als der ne.. man muss ihn eben nur auch anders fahren, als muttis astra :baby1: und welcher von beiden motoren da härter rangenommen wird, sei mal dahingestellt... das einzige, was am ne wirklich suagut ist, und auch masgeblich den mythos der unendlichen haltbarkeit beeinflusst, ist, das er -serienbelassen- ein freiläufer ist. viele andere motoren sterben den vorzeitigen zahnriementod, obwohl der rest noch lange gehalten hätte. beim ne machst' nen neuen drauf und fährst weiter. das ist aber auch schon das einzige mehr an pflegeaufwand den es beim xe gibt
 
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Und: der NE säuft wie Tier gegen den XE!

Im Anzug langsamer? Naja..dann dreh den XE erstmal richtig aus..
 
malSehn

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:ja: jaaaa... wenn man den bogen erstmal raus hat, und sich traut, den fuß draufzulassen, dann mach der xe richtig spass! ich war "beim ersten mal" auch enttäuscht, mittlerweile lass ich den anderen immer erstmal ein wenig vorsprung, bis ich mich in den optimalen drehzahlregionen bewege... dann lade ich durch ;(
 
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burn-boy

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Ja die 16v´s untenrum zahm obenrum bissig.
Man mag es kaum glauben aber ich habe einen 8v der die gleichen motorlaufeigenschaften hat wie ein 16v. Ich habe da schon alles am motor ausgetauscht damit ich untenrum mehr drehmoment bekomme, so wie orginal.
Aber nichts, das einziehge was passiert ist das er nicht mehr 11-12l super sondern nur noch 9,8-10,2l benzin.
 
aaser156

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ich hatte noch keinen xe.
aber fast alle mit denen ich mal im club war.
die haben mir auch geraten nen ne zu kaufen weil der länger hält.
die hatten die motoren bei sich schon drinne deshalb haben die es auch so belassen.
habe bei denen auch oft genug gehört das die den zahnriemen regelmäßig wechseln müssen und auch sonst nicht zu hart fahren dürfen.
die meinten das es schnell passieren kann das der reist oder überspringt.
 
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MESSIAS
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Blödsinn....reisst nicht früher als bei anderen Motoren. Warum werden denn heute nur noch 16V-Motoren gebaut? Wenn du dich daran hältst, alle 60000km den Riemen zu wechseln, passiert nix.

Nicht zu hart fahren gilt nur bei kaltem Motor für die XE mit KS-Kopf. Die können reissen, wenn der eiskalte Wagen sofort geprügelt wird. Sollte man aber ohnehin mit keinem Wagen machen. Den Riß kann man reparieren, dann hast du das Problem nie mehr. Ich hatte selber den KS-Kopf. Hatte bei mir über 150000 gelaufen und war immer noch der erste Kopf mit der ersten Zylinderkopfdichtung. Bin damit auch nicht gerad zimperlich umgegangen. Der Motor läuft jetzt noch. Warum auch nicht? Besonders gepflegt werden muss er auch nicht ...nur Riemen und Öl wechseln. 15W-40 reicht völlig. Emerald hat mit seinem XE doch auch schon ca. 300000km drauf und der läuft immer noch.

Wenn du schon einen Motorumbau wagst, dann gleich den 16V rein. Bremsen sind die gleichen wie beim NE, der XE verbraucht nicht so viel und macht auch noch mehr Spaß. Steuern bleiben ja gleich. Ein gebrauchter XE kostet mit allen Anbauteilen keine 500€ mehr. Hab auch von NE auf XE umgebaut und keine Minute bereut! Es gibt nur Vorteile! Zahnriemen muss man bei jedem Motor wechseln.

Abgesehen davon ist der XE hübscher. 8)
 
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xe ist noch oben raus bissiger und streut, der ne ist unten heraus schon konstant stark im anzug...... das ist alles was man dazu sagen kann, und dass der ne unverwüstlich ist
back zum thema: das f20 wurde serie im cali verbaut und passt sicher ohne adapter an den ne, genauso wie das af20, auch serie verbaut. die schongänge kann ich dir nicht empfehlen, zu weit. Das f20 ist ein sportlich ausgelegtes mittelding, dass auch komfortabel und sparsam ist (calibra eben). würde das 20er nehmen.... ist auch standhafter

mfg bluevectra :D
 
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