Blödsinn....reisst nicht früher als bei anderen Motoren. Warum werden denn heute nur noch 16V-Motoren gebaut? Wenn du dich daran hältst, alle 60000km den Riemen zu wechseln, passiert nix.
Nicht zu hart fahren gilt nur bei kaltem Motor für die XE mit KS-Kopf. Die können reissen, wenn der eiskalte Wagen sofort geprügelt wird. Sollte man aber ohnehin mit keinem Wagen machen. Den Riß kann man reparieren, dann hast du das Problem nie mehr. Ich hatte selber den KS-Kopf. Hatte bei mir über 150000 gelaufen und war immer noch der erste Kopf mit der ersten Zylinderkopfdichtung. Bin damit auch nicht gerad zimperlich umgegangen. Der Motor läuft jetzt noch. Warum auch nicht? Besonders gepflegt werden muss er auch nicht ...nur Riemen und Öl wechseln. 15W-40 reicht völlig. Emerald hat mit seinem XE doch auch schon ca. 300000km drauf und der läuft immer noch.
Wenn du schon einen Motorumbau wagst, dann gleich den 16V rein. Bremsen sind die gleichen wie beim NE, der XE verbraucht nicht so viel und macht auch noch mehr Spaß. Steuern bleiben ja gleich. Ein gebrauchter XE kostet mit allen Anbauteilen keine 500€ mehr. Hab auch von NE auf XE umgebaut und keine Minute bereut! Es gibt nur Vorteile! Zahnriemen muss man bei jedem Motor wechseln.
Abgesehen davon ist der XE hübscher.