------>F13 in Vectra C20XE<-----

Diskutiere ------>F13 in Vectra C20XE<----- im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, was haltet ihr davon? F13 auf C20xe? Hier zum nachlesen...
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MESSIAS
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Und wie möchtest du das Getriebe an den XE anschrauben? Mit `ner Adapterglocke? Und wozu soll das überhaupt gut sein? Fährst du nur in der Stadt?
 
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was ist denn der unterschied zu einem f18 ? versteh das nicht wirklich ?
der will das doch an ein c bauen ?
 
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Das "c" gibt doch nur die Abgasnorm an...

Ich versuch`s mal:

Alles bis 1600 hat den sog. Small-Block (ich hasse diesen Ausdruck). Alles über 1600 hat den Big-Block (noch schlimmere Bezeichnung). Der Rumpf 1600er ist kleiner. Ein Getriebe vom 1600er passt nicht so ohne weiteres an einen 2000er.

Ausnahme: Beim B-Vectra hat der X18XE1 auch einen kleinen Block.


Motoren unter 4 Liter Hubraum dürften nicht als BigBlock bezeichnet werden dürfen...erst recht keine 4-Zylinder.
 
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ich hab das auch irgendwo mal gelesen.. so mit x18xe1.. der basiert irgendwie
auf dem x16xe oder irgendwie wie das ding heisst und der x18xe (den hab ich)
der ist neu entwickelt und ach keine ahnung.. was kann man bei mir denn fürn
getriebe dran bauen das in der beschleunigung sowohl auch in der endgeschwindigkeit
besser ist als das was ich jetzt habe? quasi das f18
 
bluevectra

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x18 hat den 2 liter block, der 1.6, 1.4 den kleineren block, basieren auf c16nz, wird alles per hub geregelt.

was willst du mit einem f13 am xe, dass ding drehts dir schneller ab als du von der ampel weg kommst, außer du fährst nur halbgas. zur erklärung.

F bedeutet schaltgetriebe, die zahl steht für das maximal verträgliche drehmoment , mit 10 multipliziert, mit passabler lebenserwartung.
Also f13 ist für 130nm ausgelegt. der xe hat serie ein f20, bzw mindestens ein f18, da er 190nm hat, weniger ist nicht haltbar!
häng mal ein f13 an einen let, das macht bumms und dann haste zahnsalat :biggrin:
passen würds eh nicht, mach dir doch ein f18, f20, f28 ran, und dann hast du noch verschiedene abstufungen von der übersetzung zur auswahl, das reicht, und auch da kriegste neue, oder jung gebrauchte, wenn dich das abschreckt. :baby:
 
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Bluevectra:

Die Getriebebezeichnung hat nicht viel mit dem Dremoment zu tun. Genauso hat ein "x18" nicht zwangsläufig einen "2 Liter Block".

Hab den X20XEV mit 188Nm und einem F18. Warum ist mein Getriebe dann noch nicht zerplatzt?

Übrigens gibt es 3 verschiedene "X18"...
 
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malSehn

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kenne das aber auch so mit den getrieben f=frontantrieb, schalter 20= 200nm etc. ?!
 
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MESSIAS
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Hatte das irgendwo mal gelesen...frag mich aber jetzt nicht wo. Aber wäre sowas nicht etwas irritierend?

Der NE hat im Serienzustand schon 170Nm und wurde mit F16 ausgeliefert. Der 20SEH hat 180Nm und wurde auch mit F16 ausgeliefert.
 
malSehn

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kostengründe... denke 10nm machen nicht viel. das sind ja auch keine maximalangaben sondern erin nennwert. kannst ja nen 50w lautsprecher auch mal kurzzeitig mit 60w belasten oder ;(
 
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Das sind ja tolle Konstrukteure...kann mir das richtig vorstellen:

Am Kaffee-Tisch:
"Nehm wa nu dat F16 für den NE?" - "Ach...warum nicht..die paar Nm...da kommt`s nicht drauf an. "
 
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malSehn

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das f18 ist glaube das neuere getriebe und hat f16 sowie f20 abgelöst.. gibts in x - varianten was die übersetzungen angeht... scheint aber zu halten auch am xe... wiegesagt, kostenersparnis, dafür halt das risiko der 10 überschuß-newtonmeter ;( so ist das manchmal im konstrukteursleben.... *lol*
 
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was gibt es denn für x18?

ich kenn nur den

  • X18XE
  • X18XE1
 
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Vectra CDX schrieb:
Und wie möchtest du das Getriebe an den XE anschrauben? Mit `ner Adapterglocke? Und wozu soll das überhaupt gut sein? Fährst du nur in der Stadt?
Ich hab mich auch mal mit dem Thema F13 an C20XE beschäftigt, weil ich meinen Corsa-A so umbauen wollte, aber meinen GSI nun doch drin lasse und den noch ein wenig mache.
Hier mal ein paar Threats ausm corsaforum:
http://corsaforum.de/viewtopic.php?t=9794&postdays=0&postorder=asc&highlight=f13&start=15

http://corsaforum.de/viewtopic.php?t=7314&highlight=f13

Der letzte ist zwar fürn ne, aber der Umbau ist ja der selbe!
 
bluevectra

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die neuen 1.8 gibts ja noch, aber die stehen ja gar nicht zum thema....

ja, die bezeichnung bezieht sich sicherlich auf das max. drehmoment, aber nur ungefähr. es gibt auch zusätze nach der zahl, die für höhere belastbarkeit stehen können.
 
Thema:

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