Eventueller Motorschaden?

Diskutiere Eventueller Motorschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich habe mal eine frage und zwar frist mein motor öl zumindist habe ich keine Undichtichkeit festgestellt. Und Morgens wenn ich...
reneob

reneob

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage und zwar frist mein motor öl zumindist habe ich keine Undichtichkeit festgestellt. Und Morgens wenn ich das erste mal los fahre kommt blaülicher Qualm aus dem Auspuff. Kann man da noch was machen oder ist der Motor hin? Ich muss dzu Sagen ich hatte den schon mal in einer Werkstatt weil was mit dem Motor nicht stimmte die haben nach der Reperatur vergessen Öl nach zu füllen. Habe das leider erst fesgestellt als die öl Lampe leuchtete.

freundlichen Gruß

Rene

Zuletzt bearbeitet:
Spiki

Spiki

Tripel-As
sind die kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen mache das auch gerade durch sollte zu reparieren sein....aber des wird teuer

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo zusammen

Ich habe mal eine frage und zwar frist mein motor öl
Rene
Wie viel ÖL braucht er denn ?
Wie lange kommt der Qualm ?
Und was für ein Motor .
Meiner braucht Öl wenn ich den Ölstand auf MAX halten will .
Bei Befüllung bis mitte zwischen MIN und Max fast gar nichts .

reneob

reneob

Frischling
Themenstarter
der braucht so alle 800 - 1000 Kilometer 1L ÖL
Der Qualm kommt nur beim ersten mal los fahren füher eine halbe minute
motor 1,6 16V

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Man rechnet alle 1 Tkm 1 L öl zu verbrauchen, ist zwar nicht schön, aber noch in der Toleranz... Bei Opel brauchst du deswegen gar nicht ankommen...
Je nach Laufleistung stimme ich Caliheizer zu, wenn der Motor schon recht viel gelaufen hat, werden wahrscheinlich die Kolbenringe runter sein, wenn der Motor getreten wurde/wird, denn erst recht ! Die VSD Verhärten gerne mal, klar, durch das Wechselspiel der Temperaturen, und die Siffen denn auch durch....
Meiner hat nun über 160000 runter, da werden sowohl die KR, als auch die VSD defekt sein... Und wenn man das nicht grad selber machen kann, frisst das ein ganz schönes Loch in die Brieftasche...

reneob

reneob

Frischling
Themenstarter
Ich muss dzu Sagen ich hatte den schon mal in einer Werkstatt weil was mit dem Motor nicht stimmte die haben nach der Reperatur vergessen Öl nach zu füllen. Habe das leider erst fesgestellt als die öl Lampe leuchtete. :))

transporter

transporter

MESSIAS
Gar keine Öl oder zu wenig Öl eingefüllt .
Zu wenig ist zwar nicht gut, aber nicht gleich das Todesurteil für den Motor .

1 Liter Öl ist wie schon Maik_2000 gesagt nicht schön .
Aber man kann erst mal damit Leben .
Kannst aber auch die Ventilschaftdichtung wechseln lassen .
Der Motor muß dafür nicht zerlegt werden .

Zuletzt bearbeitet:
reneob

reneob

Frischling
Themenstarter
So gut wie kein Öl mehr drin gewesen. habe so 3-4 Liter nachgefüllt.

transporter

transporter

MESSIAS
Da war die Öllampe aber sofort an und bist nicht viel gefahren ?

War aber mal wieder eine tolle Werkstatt .

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
der 1,6er hat ne füllmenge von ca. 3,5 liter also war gar kein öl mehr drin sprich er ist trocken gelaufen.
kopf muss wenigstens runter um zu schauen ob ein zylinder gefressen hat.

@transporter

zitat:

das möchte ich gerne mal sehen wie das geht.

transporter

transporter

MESSIAS
Mit der Druckluftmethode , Zylinder über die Zündkerzenlöcher mit Druckluft füllen
Okay Nockenwelle muß runter .

reneob

reneob

Frischling
Themenstarter
Da war die Öllampe aber sofort an und bist nicht viel gefahren ?

War aber mal wieder eine tolle Werkstatt .

Ja die Lampe ging an und dann bin ich noch ca 5 Kilometer gefahren und habe dann Öl nachgefüllt. War eine super Werkstatt :))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

der 1,6er hat ne füllmenge von ca. 3,5 liter also war gar kein öl mehr drin sprich er ist trocken gelaufen.
kopf muss wenigstens runter um zu schauen ob ein zylinder gefressen hat.

@transporter

zitat:

das möchte ich gerne mal sehen wie das geht.
wenn wirklich Zylinder gefressen haben Lohnt es sich dann den Motor zu überholen oder gleich kommplett tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Also 5 Km ohne Öl habe ich noch nicht erlebt .:bowdown:
Für die Laufenflächen der Zylinder glaube ich aber weniger an Schaden als für die Lagerschalen von Nockenwelle, Pleuellager Kurbelwellenlager u.s.w .

Ob die Zylinder gelitten haben .müßte du aber mit einen Kompressionsmessung heraus finden können .
Oder mit einer Endoskop Aufnahme.

Die Lager scheinen sich ja noch nicht mit Geräusche zu melden .

Thema:

Eventueller Motorschaden?

Eventueller Motorschaden? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Fächerkrümmer Vectra B X16XEL eventuell auch Gruppe A Anlage

Fächerkrümmer Vectra B X16XEL eventuell auch Gruppe A Anlage: Hallo, ich suche einen Fächerkrümmer für meinen Vectra B (1.6 16V - X16XEL) bitte keinen TA-Technix, da diese mir sehr billig vor kommen. Gerne...
  • CD70 Navi eventuell auch mit CID

CD70 Navi eventuell auch mit CID: Biete ein CD70 Navi an. Es hat bis zum Ausbau voll funktioniert. Es wurde zurück gestzt und kann somit in jedes Fahrzeug ohne viel aufwand wieder...
  • Suche Vectra C Caravan Front- und eventuell Heckschürze

Suche Vectra C Caravan Front- und eventuell Heckschürze: Servus miteinander, suche für meinen Vectra C Caravan Bj 03 eine Front- und eventuell Heckschürze in dunkelblau. War heute morgen leider ein...
  • [Suche] suche vergleichsgutachten

suche vergleichsgutachten: Hallo ich möchte gerne Vorne und Hinten 245/35 r16 fahren auf eine 9j mal 16 Felge, und der Tüvprüfer meines vertrauns möchte gerne ein...
  • suche vergleichsgutachten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!

Z19DTH - P0340-28 - eventuell Steuerzeiten verstellt ?!: Hallo zusammen, Beim Tausch der Ansaugbrücke musste ich auch das Zahnrad der HD Pumpe wechseln, da dieses einen Risse hatte. Nach dem Zusammenbau...
  • Fächerkrümmer Vectra B X16XEL eventuell auch Gruppe A Anlage

Fächerkrümmer Vectra B X16XEL eventuell auch Gruppe A Anlage: Hallo, ich suche einen Fächerkrümmer für meinen Vectra B (1.6 16V - X16XEL) bitte keinen TA-Technix, da diese mir sehr billig vor kommen. Gerne...
  • CD70 Navi eventuell auch mit CID

CD70 Navi eventuell auch mit CID: Biete ein CD70 Navi an. Es hat bis zum Ausbau voll funktioniert. Es wurde zurück gestzt und kann somit in jedes Fahrzeug ohne viel aufwand wieder...
  • Suche Vectra C Caravan Front- und eventuell Heckschürze

Suche Vectra C Caravan Front- und eventuell Heckschürze: Servus miteinander, suche für meinen Vectra C Caravan Bj 03 eine Front- und eventuell Heckschürze in dunkelblau. War heute morgen leider ein...
  • [Suche] suche vergleichsgutachten

suche vergleichsgutachten: Hallo ich möchte gerne Vorne und Hinten 245/35 r16 fahren auf eine 9j mal 16 Felge, und der Tüvprüfer meines vertrauns möchte gerne ein...
  • Oben