etwas tiefer !!

Diskutiere etwas tiefer !! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, fahre n 92 er vectra a... mit 160 tkm-.... da er doch etwas schwammig in der kurve liegt wenn ich mal voll durchstarte, hab ich mir was...
A

Andisea

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hi,


fahre n 92 er vectra a... mit 160 tkm-....

da er doch etwas schwammig in der kurve liegt wenn ich mal voll durchstarte, hab ich mir was gedacht....ob des gut ist...weis ich ned..


als erstes.. n fahrwerk will ich da doch nicht rein bauen da's n alter hobel ist...

also... da bald wieder sommer ist und man wieder die guten alus benutzen kann...kauf ich einfach n paar niedrigere reifen im querschnitt...da kommt das auto schon mal um mindesten 3 - 5 cm runter vom hohen ross...


dann will ich n paa federwegbegrenzer rein machen das er nicht aufsetzt und nicht schleift etc...da ich denke das die stoßdämpfer ziemlich fertig sind mit der welt....harte schläge lässt es fast bei jdem gullideckel... :cry:


dazu vielleicht nochn paar distanzscheiben....so hab ich etwas für die optik getan...was mir reicht bin ja e kein tuner...zudem hab ich die kosten gering gehalten....ein fahrwerk für 300 euro oder mehr lohnt da nicht mehr...der nächste wird besser werden... :151:


was haltet ihr von der kombi, distanzringe...schwächere reifen und begrenzer an die stoßdämpfer ??


noch was... darf ich aufm vectra was größeres wie 14 zöller fahren ohne eintragung ? und was kann ich für scheiben auf die achsen machen ohne das bördeln notwendig ist ? kann man das pauschl sagen.. ??


danke für guten infos :151:


greetz
 
S

schbeggi

Gast
Ich sehe das eher kontraproduktiv.

Da die Fahrwerkskomponenten anscheinend so "durch" sind, wirst Du mit Niederquerschnittsreifen auch nicht glücklich.

Weniger Gummi bedeutet auch etwas empfindlicher. Ich hätte bedenken, das das wenige Gummi schnell durchgeschlagen ist, wenn man mal irgendwo doch ein ordentliches Schlagloch erwischt.

Zudem finde ich es mutig, aber auch dumm, wie Du mit Deiner und unserer Sicherheit umgehst.

MORALPREDIGT AN :

Fahrwerkskomponenten haben funktionstüchtig zu sein.

MORALPREDIGT AUS.


Gruß

schbeggi
 
iCE-tEA

iCE-tEA

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der abrollumfang darf eh nich verändert werden also wird sich an der höhe und dem fahrverhalten nichts ändern durch niederquerschnitts reifen... schau dir doch mal an ob vielleicht nen stabipendel weggerissen ist oder so!?

was du für distanzscheiben fahren kannst hängt von der grösse, breite und der et der felge ab... ausserdem kommt noch drauf an was du für reifen wählst^^! also garned so einfach...

schau doch mal hier rein und gugg das du da was findest... http://www.vectra-forum.eu/vectra-r...rad-co/10118-liste-rad-reifenkombination.html
 
Mayo_87

Mayo_87

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ich denke nicht das du soviel Freude am Fahren hast wenn du diese Kombination eingehst, denn das Fahrwerk ist eigentlich das A & O... und es bringen dir keine Niederquerschnittsreifen mit Federwegsbegrenzern etwas, wenn du kein "funktionierendes" Fahrwerk hast.
Sind denn wirklich nur die Dämpfer durch? Oder auch Federn o.ä. gebrochen?
Außerdem muss ich hier auch nochmal auf schbeggis Moralpredigt hinweisen, du gefährdest nicht nur dich...
 
Micha1810

Micha1810

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Wow...ok, Du willst also keine 300€ für ein Fahrwerk ausgeben? Ist Dir klar, dass Du bei einem Komplettfahrwerk (Dämpfer+Federn) für 300€ inkl. TÜV schon in der untersten Preisklasse spielst, die von Werkstätten und vielen Leuten bereits als "Kernschrott" bezeichnet wird?

Wie iCE-tEA schon erwähnt, der Abrollumfang muss immer gleich bleiben. Da gibt es eine Toleranz (waren das 3%?), in welcher sich die Änderungen bewegen dürfen. Innerhalb dieser Toleranz ist REIN THEORETISCH jede Rad-Reifen-Kombination möglich. Aber bitte immer mit TÜV.

Federwegsbegrenzer greifen massiv ins Fahrwerksverhalten ein und sind meiner Meinung nach keine echte Alternative. Fahrwerke funktionieren nur optimal, wenn sie so benutzt werden, wie es sich der Hersteller gedacht hat. Wenn man einfach den Federweg begrenzt, pfuscht man da rein.

Meine Meinung: Spar ein bisschen und mach es beim nächsten Auto vernünftig. Da haste mehr von.
 
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@Andisea:
also ich weis nicht was du dir bei deinem Post gedacht hast tut mir leid, sicher jeder schreibt mal was unüberlegtes aber:
Du willst größere Räder möglichst ohne Eintragung, die dann aber kleiner sein sollen weil das Auto zu hoch aussieht, 300Euro für ne Tieferlegung sind dir aber zuviel:confused13::klatsch:
Achso und die Distanzscheiben sollen so dick werden, dass man für n Serien-Fw begrenzer braucht....
Versteh das bitte nicht falsch, ist nix gegen dich, aber so wird das nix.

Ich will dennoch versuchen dir eine Lösung darzulegen:
Räder: Kannst z.B. Räder vom Vectra 2000 fahren, ohne Eintragung.
Fahrwerk: Würd ich wenigstens neue Dämpfer reinmachen wenn die alten kaputt sind
Distanzscheiben: kannst vielleicht auf der HA noch 10er pro Seite reinmachen, damit musst aber dann zum Tüv
Federwegbegrenzer: braucst dann nicht.
 
A

Andisea

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Also ich war jetz mal beim kfz meister und der hat mir bestätigt das die dämpfer nicht defekt sind...auch nicht ausgeltutscht...sind auch nicht mehr die originalen drinne...

weis trotz allem wieso das dann so schläge lässt...vielleicht isses ja auch nur die hutablage hinten drinne die so klappert :D
 
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