Es ruckelt wenn's Auto warm wird

Diskutiere Es ruckelt wenn's Auto warm wird im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V, Baujahr 98. Mit zunehmenden Warmwerden des Motors (z. B. nach einer Autobahnfahrt oder einer...
K

kloemer

Frischling
Themenstarter
Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V, Baujahr 98.
Mit zunehmenden Warmwerden des Motors (z. B. nach einer Autobahnfahrt oder einer längeren Strecke) fängt das Auto unter ca. 3000 U/Min an zu hoppeln, bzw. kommt nicht in die Pötte. Ist der Drehzahlbereich überschritten läuft der Wagen, wie gewohnt, gut. Im Gaspedal fühlt es sich an, als bekäme der Wagen zu wenig Sprit oder als würden irgendwelche Zahnriemen nicht richtig ineinander greifen. Beim freundlichen Opel-Händler wurde der Wagen bereits untersucht, doch leider ohne Ergebnis (auch kein Fehler im Fehlerspeicher).
Woran mag es liegen?

Vielen Dank schon mal im voraus...

schizo

schizo

Tripel-As
Ich würde mal das AGR checken (lassen). Mit dem Ding habe ich schon meine blauen Wunder erlebt. Da gibt´s auch jede Menge Beiträge zu dem Thema hier.
Einfacher Test: den Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal zum AGR am AGR abziehen und beide entstandenen Öffnungen verschließen (Schraube, ....). Wenn´s dann geht - Bingo! -> AGR reinigen (bringt kurz Abhilfe), AGR tauschen (teuer), oder AGR stillegen (hab ich auch gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Nur das stilllegen des AGR verändert Deine Abgasnorm und Deine Betriebserlaubnis erlischt. Kannst auch auf nem Schrottplatz ein funktionierendes bekommen.

Es kann auch sein das Deine Zünkerzen, Kabel etc. einen weg haben.

Thema:

Es ruckelt wenn's Auto warm wird

Es ruckelt wenn's Auto warm wird - Ähnliche Themen

• Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

• Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel

Motor startet nicht nach Zündkerzenwechsel: Servus, ich fahre einen Opel Vectra B Caravan 1.8i 16v (BJ02). Jetzt zum Problem: Der Motor ruckelte gelegentlich beim Fahren, manchmal stärker...
  • Oben