Es Poltern von Vorderachse/Lenkung (?)

Diskutiere Es Poltern von Vorderachse/Lenkung (?) im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Mein Vectra A Bj. 4/92 hat sich was neues ausgedacht um das Fahren mit ihm spannend zu gestalten. Wenn ich im Stand am Lenkrad dreh, kommt...
G

Gast1184

Gast
Hallo!

Mein Vectra A Bj. 4/92 hat sich was neues ausgedacht um das Fahren mit ihm spannend zu gestalten. Wenn ich im Stand am Lenkrad dreh, kommt immer ein deutlich *klong*-Geräusch von der Lenkung.
Das hab ich seit circa 6 Monaten. Der TÜV meinte damals es könnte sein, dass eine Feder umspringt und es wäre nicht weiter schlimm.
Nun hab ich das auch, wenn ich über Hindernisse fahre. Hier ist das Geräusch aber eher ein Poltern. Kommt bei Fahren eindeutig von der Vorderachse. Ob Bodenwelle oder Loch in de Straße ist dabei egal.

Weiß jemand was es sein könnte? Stoßdämpfer sollten eigentlich laut Laufleistung und Alter noch gut sein.

Vielen Dank schonmal

MfG Wollcke

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
kann vieles sein
wie zb die stabipendel, domlager, gebrochene feder, traggelenke usw

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Ein *klong*? Wenn es eher ein *klock* ist dann könnte es die Koppelstange sein.

(Wo wir wieder bei iku! iku! iku! wären. . . wenns denn einer checkt)

schonmal aufgebockt und geguckt ob da was auf halb acht hängt?

Deel

Deel

war einer schneller. ..

G

Gast1184

Gast
Nein, nichts auf halb acht.

Aber, falls es der Sache dienlich sein könnte, wenn ich die Haube aufmachen und jemand im Auto sitzt und am Steuerhorn dreht, dann sehe ich wie an der Verschraubung (?!) der Stoßdämpfer sich die Mutter und alles was da noch mit drunter hängt mit der Lenkbewegung ein Stückchen mit bewegt.

Hört man dann das Geräusch (ich vermeide jede Art der weiteren Beschreibung ;) ) springt das besagte Stück ein Stück nach vorne. Es gibt quasi einen kleinen Ruck, mit dem auch das Geräusch einher geht. Man merkt diesen kleinen Ruck auch am Lenkrad.

Es ist als würde es an einem Widerstand kurz hängenbleiben und dann überspringen. Ist nicht ganz einfach zu erklären.

MfG Wollcke

Deel

Deel

(ich vermeide jede Art der weiteren Beschreibung ;) )
MfG Wollcke
:kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt: Du meinst es schleift irgendwo? Also hubbelt rüber? Orientier dich mal an der anderen Seite evtl kannst du dann vergleichen ob irgendwas nicht richtig sitzt

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Ich denke er meint die Domlager...hört sich auch ganz plausibel an.
Würd ich mal auf verdacht wechseln sind nicht teuer, aber an deiner Stelle würde ich nicht die billigen von Ebay nehmen, sondern doch lieber mal 20€ mehr investieren.

Ich vermute bei mir nämlich das selbe Problem, wobei sich bei m ir auch noch der verdacht auf ne leicht defekte Antriebswelle aufdrängt, da da beim Wechsel der Manschette recht wenig Fett drin war.
Aber ich werd bei mir jetzt auch erstmal die Domlager mal wieder wechseln, sind zur Zeit die billigen von Ebay.
Für normales Fahrwerk tun die es vielleicht, aber nicht fürn bretthartes Sportfahwerk.

Gruss

G

Gast1184

Gast
Genau da wo du es eingegringelt hast, Vectra CDX!

Und da kommt auch dieses Überspringen im Zusammenhang mit dem Geräusch her.

Kann man son Domlager selber wechseln, ich hab keine zwei linken Hände, es aber noch nie selbst gemacht. Oder sind da die Stoßdämpfer mit im Spiel?

Domlager ist doch die Verbindung Karosserie / Fahrwerk, gell?

MfG Wollcke

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Federbeine (mit Dämpfer) müssen raus. Dann brauchst du noch einen Federspanner...sonst kommst du nicht an die Domlager.

Wenn du ihn tiefer haben willst...oder neue Dämpfer einbauen möchtest, ist das DIE Gelegenheit!

G

Gast1184

Gast
Okay, ich denk drüber nach! Erstmal danke für die Schnelle Hilfe!

MfG Wollcke

Thema:

Es Poltern von Vorderachse/Lenkung (?)

Es Poltern von Vorderachse/Lenkung (?) - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse: Hallo, Hab ma ne Frage??? Vorne rechts hab ich ein Poltern keine Ahnung wo des herkommt!!! Hab aber gelessen das wohl viele des Prob haben und...
  • Knarrende Lenkung!

Knarrende Lenkung!: Hallo Leute, bin ja noch ziemlich neu hier und bisher auch nur am lesen gewesen.. jetzt hab ich aber doch eine Frage zu meinem Vectra C Caravan...

Poltern an der Vorderachse: hallo habe noch dem Einbau meines KW Fahrwerkes ein Starkes Poltern an der VA Achse wenn unenbenheiten sind.Laut Opel sind die Koppelstangen und...
  • Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts

Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts: Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Vectra B Sport Caravan über leichte kurze Bodenwellen und ich meine leichte kurze, die normalerweise vom...
  • Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...

Poltern an der Vorderachse: Hallo, Hab ma ne Frage??? Vorne rechts hab ich ein Poltern keine Ahnung wo des herkommt!!! Hab aber gelessen das wohl viele des Prob haben und...
  • Knarrende Lenkung!

Knarrende Lenkung!: Hallo Leute, bin ja noch ziemlich neu hier und bisher auch nur am lesen gewesen.. jetzt hab ich aber doch eine Frage zu meinem Vectra C Caravan...

Poltern an der Vorderachse: hallo habe noch dem Einbau meines KW Fahrwerkes ein Starkes Poltern an der VA Achse wenn unenbenheiten sind.Laut Opel sind die Koppelstangen und...
  • Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts

Dumpfes Poltern auf der Vorderachse rechts: Hallo zusammen, wenn ich mit meinem Vectra B Sport Caravan über leichte kurze Bodenwellen und ich meine leichte kurze, die normalerweise vom...
  • Oben