Erschreckend: der Klimawandel

Diskutiere Erschreckend: der Klimawandel im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Hallo Vectra Freunde! In letzter Zeit hört man vermehrt in den Medien über die Erderwärmung und deren Folgen. Auch ich habe davon gehört, mich...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Vectra Freunde!

In letzter Zeit hört man vermehrt in den Medien über die Erderwärmung und deren Folgen. Auch ich habe davon gehört, mich aber nicht weiter mit dem Thema befasst. Vorhin habe ich mir einen Bericht durchgelesen und war echt schockiert, da ich nie gedacht hätte, dass es bereits so schlimm aussieht und die verheerenden Folgen unaufhaltsam die auf die Menschheit zukommen bzw wir die ersten Vorläufer bereits erlebt haben (Überschwemmungen, Stürme wie z. B."Kyrill" etc.).
Meiner Meinung nach ist es bereits "5 Minuten NACH 12", aber lest mal selbst:

Der Erde droht eine beispiellose Erwärmung

Der Erde droht in diesem Jahrhundert eine beispiellose Erwärmung mit einem Anstieg von Dürren und Hitzewellen, gewaltigen Stürmen und einem kräftig steigenden Meeresspiegel

Bis zum Jahr 2.100 würden die Temperaturen rund um den Globus nach dem heute wahrscheinlichsten Szenario um 1,8 bis vier Grad steigen, heißt es im Weltklimabericht des UN-Klimausschusses IPCC. Der Bericht löste weltweit Forderungen nach einem entschlossenen Vorgehen gegen den Klimawandel aus.
Der klar durch den Menschen verursachte Erwärmungsprozess sei auf lange Sicht unumkehrbar, heißt es im Weltklimabericht: Bereits in die Atmosphäre gelangte Treibhausgase würden "mehr als ein Jahrtausend lang" zur Erwärmung beitragen.
Der Meeresspiegel werde auch durch abschmelzende Gletscher und Eisschilde um 18 bis 59 Zentimeter angehoben. Mit der Erderwärmung würden "Hitzewellen und Ereignisse mit starken Niederschlägen sehr wahrscheinlich an Zahl zunehmen". Wirbelstürme würden vermutlich deutlich an Stärke und Zerstörungskraft gewinnen.

Der Klima-Experte Herrmann Ott sagte im MDR, das Abschmelzen der Polkappen werde in Deutschland auf lange Sicht "Städte wie Rostock, Hamburg und Kiel unbewohnbar" machen. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach von einem "Alarmsignal" für die Regierungen weltweit.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, es gebe "keinen Zweifel, dass es eine menschengemachte Klimaveränderung gibt und dass sie voranschreitet und sich beschleunigt".

Voraussetzung für die Prognose eines Temperaturanstiegs um 1,8 bis vier Grad ist, dass die Konzentration der Treibhausgase nicht deutlich stärker steigt als erwartet. Bei höheren CO2-Emissionen wäre auch eine stärkere Erwärmung absehbar. Im schlimmsten Fall könnte das Thermometer dann 2100 im Schnitt bis zu 6,4 Grad mehr anzeigen als zum Ende des 20. Jahrhunderts.

Die Deutsche Umwelthilfe verlangte von der Bundesregierung, ein Werbeverbot für Autos zu verhängen, die mehr als 210 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen.
Die Umweltstiftung WWF forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf, den EU- und G8-Vorsitz zu nutzen, "um einen starken Klimaschutz international zu verankern".
Der Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), Achim Steiner, sagte der "Frankfurter Rundschau", der Klimawandel müsse durch eine Konferenz der Staats- und Regierungschefs zur Chefsache werden. Frankreichs Staatschef Jacques Chirac forderte eine "Revolution" zur Rettung der Erde.

Gruß, Tommy

D

derfranky

Gast
.....die Veränderungen sind schon seit einigen Jahren sichtbar! Ich bin schon sehr beunruhigt! Müssen unsere Kinder um Ihr Überleben kämpfen?

Frank

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Zitat von derfranky:
.....die Veränderungen sind schon seit einigen Jahren sichtbar!
Stimmt, wenn ich da zurückdenke an die Überschwemmungen der letzten Jahre in Österreich und Deutschland, an die immer stärker werdenden Stürme, die über ganz Europa ziehen, die Hurricanes und Tornados in den Staaten und der Karibik nehmen immer verheerendere Ausmaße an, fast jeden Tag hört man von neuen Überschwemmungen (jetzt wieder Jakarta in Indonesien aktuell) und Umweltkatastrophen......die Liste scheint endlos zu sein.
Also ich würde sagen, dass wir das Anfangsstadium bereits erreicht haben und dass es mit Sicherheit schlimmer werden wird.
Braucht man nur als Beispiel den heurigen Winter hernehmen: wann hat es das schon mal gegeben, dass die Quecksilbersäule im Januar über Tage, wenn nicht Wochen, hinweg auf 15°C und mehr geklettert ist? Der November und Dezember 2006 war aber auch um nichts kälter - denke man an unsere Schulzeiten in den 80ern und 90ern zurück, wo man in diesen Monaten im Schnee fast erstickt ist!

Ich habe davon gehört bzw ein Bekannter gelesen, dass in den Jahren zwischen 2070 und 2080 extreme Dürreperioden in Mitteleuropa herrschen werden, sodaß die Frucht auf den Feldern, die der Hitze nicht gewachsen ist, gnadenlos verbrennen wird. Wie lange wirds noch dauern, dass wir in Mitteleuropa Zitronen - und Orangenbäume anpflanzen können?
Manche werden vielleicht über meine Aussagen schmunzeln, aber ich nehme den Klimawandel ernst, obwohl er so gut wie gar nicht zu stoppen ist!
Ich denke auch, dass es nicht allzuweit hergeholt ist, dass es vielleicht in 100 Jahren oder etwas mehr eine zweite Sahelzone geben wird, und zwar hier in Mitteleuropa...

Das Traurige daran ist, dass diese Unverantwortlichkeit der Umwelt gegenüber unsere Kinder und Kindeskinder ausbaden müssen!

Gruß, Tommy

Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
Was wir in Deutschland betreiben, ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.... Sicher! Wir haben unsere Emessionen in Deutschland reduziert.... aber Germany is eben sehr Winzig! Die Ami´s und die Asiaten ballen seit einigen Jahren die Atmosphäre zu, das die Heide wackelt.... das Problem ist nur, wir kaufen die Kacke aus Asien...Spielsachen, Handy´s, LCD´s und Plasma´s.... Klamotten und und und.... Natürlich gibt es auch Leutz:hammer: die kaufen :auslach: Auto´s aus Asien?!

Aber Spaß beiseite.... Meine Kinder konnten in den letzten 4 Jahren noch nicht einmal Schlitten fahren...Nix kein Schnee!...dafür liege ich Mitte September noch im Schwimmbad!...

Oder wir haben eben auch mal 39°C im Schatten.... sie Bild!

Gruß Frank

Anhänge

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Wayne?!
Nach mir die Sintflut! :evil:

Thema:

Erschreckend: der Klimawandel

Erschreckend: der Klimawandel - Ähnliche Themen

• Carrera GT Terror in Beverly Hills

Carrera GT Terror in Beverly Hills: Carrera GT Terror Sound in Beverly Hills - MyVideo Echt krasses Sound, vorallem wie sich die Leute erschrecken! :kaputt:
  • Ziemlich erschreckend

Ziemlich erschreckend: Habe da mal gerade eine Statistik eingefügt, schaut nicht rosig aus..... Ich glaube wenn Ihr sie betrachtet wisst Ihr was ich meine :( Dabei...
  • Ziemlich erschreckend - Ähnliche Themen

• Carrera GT Terror in Beverly Hills

Carrera GT Terror in Beverly Hills: Carrera GT Terror Sound in Beverly Hills - MyVideo Echt krasses Sound, vorallem wie sich die Leute erschrecken! :kaputt:
  • Ziemlich erschreckend

Ziemlich erschreckend: Habe da mal gerade eine Statistik eingefügt, schaut nicht rosig aus..... Ich glaube wenn Ihr sie betrachtet wisst Ihr was ich meine :( Dabei...
  • Oben