Endtopf dämmen mit Motorrad-Dämmwolle

Diskutiere Endtopf dämmen mit Motorrad-Dämmwolle im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich hab mal ne Frage!;( und zwar ob sich jemand auskennt mit Selbstbau-Auspuff-Anlagen? Ich hab mir aus ner Bastuck-Anlage den...
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo, ich hab mal ne Frage!;(

und zwar ob sich jemand auskennt mit Selbstbau-Auspuff-Anlagen?

Ich hab mir aus ner Bastuck-Anlage den Mitteltopf sprich den Vorschall-Dämpfer
rausgenommen, weil dieser eh leer war... doch jetzt is die ganze Sache ein bisschen zu laut geworden...8) mich stört das eigentlich nicht aber die Nachbarn machen jetzt schon einen Tanz im Dreieck...:biggrin:

Ich habe bemerkt das der ESD auch leer is.... also keine Dämmwolle mehr drin is,
Jetzt denk ich mir halt, dass ich mit dämmwolle doch einiges "dämpfen" kann... jedenfalls hab ich das in den meisten Foren gelesen...

Hab aufjedenfall mal 1 kg Motorrad Dämmwolle gekauft (bis 900°C beständig)
Meine Frage also im Klartext is: Kennt sich da jemand aus??? wie oder was ich genau machen muss...

Is zwar weit her gehollt, aber Motorräder ham ja auch 4 Zylinder und Fächer und nur einen Endschalldämpfer.... und da gehts auch

PS: Tüv is mir egal muss nur einigermaßen laut sein und noch verträglich sein :151:

Danke für alle Antworten!!

DS237

DS237

Gelber Engel
AW: Endtopf dämmen mit Motorrad-Dämmwolle...

also ich mußte meinen vsd auch schon öffnen, ist ja bei fk üblich das die klappern nach geraumer zeit. ich hab aber nicht das motorrad zeug genommen sondern stahlwolle. also ich hab immer erst einmal straff um das siebrohr gewickelt und dann immer den schalldämpfer schön gestopft. ruhig etwas fester dann wird es nicht zu leise. beim stopfen kann man schon ne menge am klang machen. aber das läst sich net immer so einfach sagen was dabei rauskommt. beim weich stopfen wird es etwas dumpfer und net so laut aber die wolle verbrennt schneller und beim hast stopfen wird er eben lauter und die wolle hält bessser. so sind zumindest meine erfahrungen. achso schneid am besten den schalldämper nicht in der länge auf sondern schneid den "deckel" ab wo nen rohr reingeht. am besten von einer seite wo du noch das siebrohr wieder mit dem deckel durch das rohr wieder verschweißen kannst nicht das das klappert.

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Jo mit Stahlwolle wollte ich eh die erste Schicht am Siebrohr umwickeln... und dann halt die Glasfaserwolle reinstopfen. Weil ich jetzt schon öfters gehört hab das bei manchen Motorrädern sich die Glaswolle durch das Endrohr aus dem Staub macht.

Danke für deine Tips mit dem festen und losem Stopfen!!

PS: Sau Geiler Vectra den du da hast :151:

DS237

DS237

Gelber Engel
früher oder später haut das zeug eh ab da kannst du machen was du willst. mit der stahlwolle hab ich da bis jetzt bessere erfahrung gemacht. kommt halt nur drauf an was du für welche verwendest. ich hab immer grobe für die erste schicht genommen und dann etwas feinere. die ganz feine ist auch nicht so gut weil die auch schneller verbrennt

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
jop ich versuch es trotzdem:] wenns das zeug in den Wind schiesst dann werd ich es mal nur mit Stahlwolle versuchen :bäh:
ich danke dir auf jeden fall für deine Tips!

Ich werd mal ein Video reinsetzten mit vorher und nachher und dem Topf zwischendurch.

Wie gesagt vielen Dank !!!

Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Soo das Problem wäre jetzt auch beseitigt... Klingt jetzt echt spitzte :151:

Hab ihn jetzt ein bisschen lockerer gestopft. Er klingt jetzt schön dumpf ohne zu laut zu sein...

Ich werde demnächst mal ein Video reinsetzten...

Thema:

Endtopf dämmen mit Motorrad-Dämmwolle

Endtopf dämmen mit Motorrad-Dämmwolle - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Endschalldämpfer gesucht

Endschalldämpfer gesucht: Hallo ihr alle, ich bin auf der Suche nach einem passendem (Sport-)-Endschalldämpfer für meinen A-Vectra CC (ehemals C20NE). Da ich mir nicht...
  • Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern

Mittelschalldämpfer und Endtopf von verschiedenen Herstellern: Hallo zusammen. Ich habe eine Bastuck Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (15 Jahre alt). Bei dem Mittelschalldämpfer ist mittlerweile, wahrscheinlich...
  • Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf

Suche Teilegutachten fuer einen Sebring Endtopf: Huhu liebe Gemeinde, ich suche hier ein Teilegutachten fuer einen Sebring endtopf Typ 812 E1 034341 der in einem Opel Vectra B Caravan bj 2001...
  • Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilfe dringend ewg/abe für friedrich fortex gruppe a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!: HALLO HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN BRAUCHE DRINGEND FÜR MEINEN VECTRA A EINE EWG ODER ABE FÜR EINE FRIEDRICH MOTORSPORT GRUPPE A ANLAGE ODER...
  • Oben