Endstufe

Diskutiere Endstufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; :idee: Hi............. Also ich bin ganz neu hier und ein totaler Noob in sachen car-hifi... Ich habe mir vor ein paar tagen das Blaupunkt...
A

Alerusso

Frischling
Themenstarter
:idee: Hi............. Also ich bin ganz neu hier und ein totaler Noob in sachen car-hifi...

Ich habe mir vor ein paar tagen das Blaupunkt Calgary mp36 gekauft und dazu den woofer Blaupunkt GTB 300 hp..... naja die endstufe, die ich von meinem Bruder erhalten ahbe hat sich als absolutes scheissding entpuppt, zur Info: First Austria F-4401,aber wie gesagt ich habe keine ahnung.......... da ich jetzt eh schon fast alles von Blaupunkt habe, denke ich natürlich drüber nach mir auch ne endstufe von Blaupunkt zu kaufen, habe da die GTA 475 und die THA 480 und ausserdem eine Sinuslive SL A-5505ins auge gefasst. hier die werte:

THA 480:
• Max. Gesamtleistung an 4 Ohm 1.200 Watt
• Max. Power an 4 Ohm 4 x 200/2 x 600 Watt
• Max. Power an 2 Ohm 4 x 300 Watt
• RMS Power an 4 Ohm 4 x 80/2 x 240 Watt
• RMS Power an 2 Ohm 4 x 120 Watt
• Anzahl Kanäle 4/3/2
• Frequenzgang 10 - 30.000 Hz
• Signal-/Rauschabstand > 100 dBA
• Klirrfaktor (THD bei Nennleistung) < 0,03 %
• Eingangsimpedanz > 10 kOhm
• Eingangsempfindlichkeit 0,3 - 8 V
• Stabilität 2 Ohm
• Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12 dB Flankensteilheit)
• Hochpassfilter (Highpass) 50 - 250 Hz (12 dB Flankensteilheit)
• Bass Boost 0 - 12 dB bei 45 Hz
• Eingänge 4 x Cinch/RCA vergoldet
• Ausgänge 4 x Lautsprecher vergoldet
• Abmessungen (B x H x T) 402 x 43 x 251 mm (ohne Abschlusskappen); 482 x 43 x 251 mm (mit Abschlusskappen)

liegt je nach Anbierter so ungefähr bei 200€.

GTA 475:
Anzahl Kanäle 4/3/2 ch Class A/B
Max. Power@4 Ohm 4x160 / 2x425 Watt
Max. Power@2 Ohm 4x210 Watt
RMS Power@4 Ohm 4x75 /2x210 Watt
RMS Power@2 Ohm 4x105 Watt
Frequenzgang 10 - 35.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 95 dBA
Klirrfaktor bei Nennleist. < 0,03 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Dämpfungsfaktor > 100
Eingangsempfindlichkeit 0,3 - 8 V
Stabilität 2 Ohm (4 Ohm bridged)
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (12dB/Octave)
Hochpassfilter (Highpass) 50 - 250 Hz (12dB/Octave)
Bass Boost 0 - 12dB @ 45 Hz
Eingänge 4x RCA vergoldet, High-Level Input, 2x Direct Aux Input
Ausgänge 4x speaker vergoldet
Abmessungen 352,5 x 53 x 268,5 mm

diese kriegt man schon ab ca. 100€

Daten der Sinus Live:

4 x 50 + 1 x 150 Watt rms an 4 ohm
4 x 70 + 1 x 200 Watt rms an 2 ohm
2 x 200 gebrückt + 1 x 300 Watt max.

Eingangsempfindlichkeit 0,23- 8 Volt Cincheingänge
Hochpegeleingänge für Kanal 1-4 für Lautsprecherkabelansteuerung
Hochpass variabel für Kanal 1-4 von 40-200 Hz
Tiefpass variabel für 5. Kanal = Subwoofer von 40-200 Hz

Subwoofersignal kann von Kanal 3+4 an Kanal 5 intern geschaltet werden (kein Adaptor erforderlich)
Subsonic Filter schaltbar für alle Kanäle 30 Hz / 24 dB
Abmessungen in mm: Länge 460 x Breite 195 x Höhe 62 mm
Preis auch ca. 200€

Also nun zu meinen konkreten Fragen:
1. ich raffe den Unterschied zwischen 2 und 4 ohm gebrückt nciht.
2. wie bewertet ihr diese Endstufen?
3.falls nciht so toll, könnt ihr mir evtl eine gute endstufe im gleichen Preisfeld empfehlen, die 4 kanäle hat, weil will boxen und sub( RMS 250 W) anschliessen. Info: ich habe einen Vectra mit vorne 2x 3-wege system und hinten 2x 2-wege.
4. Brauche ich nen Kondensator? weil die Endstufe von Firstaustria hat innerhalb von ner nacht ohne, dass sie in betrieb war die batterie leer gefressen

Also ich denke, dass es für's erste reciht, würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schnell antwortet, weil ich mir in den nächsten tagen die endstufe zulegen wollte, weil Auto ohne musik ist schwul

Dank im vorraus Gruß Alessandro:O

A

Alerusso

Frischling
Themenstarter
Also da ich weder hier noch in anderen Foren bisher ne antwort bekommen habe, bin ich eben zu ACR gefahren und habe mich dort beraten lassen, ich gehe mir jetzt ne R680N - RODEK Amplifier 6x140 Watt RMS kaufe.......... kostet 330 €, also ist völlig in ordnung, was preis leistung an geht............

M

MESeidel

Tripel-As
Sorry,

aber das ist ein Forum!
Sie können nicht erwarten auf ein Thema, das 21:36 erstellt wurde, innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort erfolgt.

Es geht ja auch um ein spezielles Problem, zu dem man keine Standartantwort hinknallen kann.
Das verengt den Kreis der Nutzer, die eine fundierte Anwort leisten könnten.

Dann haben wir auch alle noch ein Leben ausserhalb des Forums.
Nicht wenige müssen Vormittags Arbeiten und können da nicht mal eben nebenbei alle Foren abgrasen, bei denen sie angemeldet sind.
Nach 21 ist zwar noch nicht jeder im Bett, die Online Aktivität nimmt aber zunehment ab.

Bei der nächsten Frage sollten Sie das bedenken.
Oder gleich in ein Fachgeschäft heizen und sich das erstbeste Gerät aufschwatzen lassen.

Danke

PS

Alerusso schrieb:
1. ich raffe den Unterschied zwischen 2 und 4 ohm gebrückt nciht.
Das gibt den Impenadanzwert an, den die Endstufe (minimal) verträgt.
Wenn man an jeden Kanal je einen Lautsprecher anschliesst, dürfen die minimal 2 Ohm Imp. haben.
Wenn man einen Lautsprecher an 2 Kanäle "gebrückt" anschliesst, muss der Lautsprecher (oder Subwoofer) mindestens 4 Ohm Imp. haben.
Hat er wenig, geht die Endstufe kaputt.

Das sind normale Werte.
4 Kanal endstufen sind oft 2 Ohm im Normalbetrieb und 4 Ohm gebrückt stabil.
Lautsprecher im Car-Hifi bereich sind fast immer 4 Ohm Modelle.
Subwoofer gibt es aber auch schon mit 2 Ohm.
Dann sollte man eine entsprechene Mono-Endstufe nutzen, die ausreichend Leistung auf einen Kanal liefert und 2 Ohm stabil ist.

Alerusso schrieb:
2. wie bewertet ihr diese Endstufen?
3.falls nciht so toll, könnt ihr mir evtl eine gute endstufe im gleichen Preisfeld empfehlen, die 4 kanäle hat, weil will boxen und sub( RMS 250 W) anschliessen. Info: ich habe einen Vectra mit vorne 2x 3-wege system und hinten 2x 2-wege.
Da ist wohl keine Antwort mehr nötig

Alerusso schrieb:
4. Brauche ich nen Kondensator? weil die Endstufe von Firstaustria hat innerhalb von ner nacht ohne, dass sie in betrieb war die batterie leer gefressen
1. Zwingend erforderlich nein.
Sinvoll durchaus.
Vorallem bei starkern Subwoofern.
Hab ich an andere Stelle genauer erklärt.

2. Wenn die Endstufe die Batterie entlädt, wird auch ein Kodensator nicht helfen.
Der hat einen föllig anderen Einsatzzweck.

zu beiden gibt es schon Themen hier (zum ersten unter anderem von mir selbst, zum zweiten erst vor kurzem) -> Forumsuche nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endstufe

Endstufe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Oben