Endstufe wird zu heiß

Diskutiere Endstufe wird zu heiß im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöchen, ist es normal das die Endstufe so heiß läuft das man sie danach nicht mehr anfassen kann? Ist mir heut erstmalig aufgefallen, bin ne...
P

Premiumgirl

Gast
Hallöchen, ist es normal das die Endstufe so heiß läuft das man sie danach nicht mehr anfassen kann? Ist mir heut erstmalig aufgefallen, bin ne halbe stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und die Musik etwas lauter, als ich zu Hause war hab ich gemerkt, eigentlich schon vorher, das der Sub ni mehr funktioniert, und wollt nochschauen woran es liegt, dabei hab ich mir fas die finger an der Endstufe verbrannt. Kabel sind alle ordnungsgemäß angeschlossen und nun hab ich angst wenn ich länger wo hin fahre das dann mir der "Arsch" auf gut deutsch abfackelt. Oder kommt sie einfach ni genügen Luft zum abkühlen? Also bei meiner ersten endstufe die ich hatte ist mir dies nie aufgefallen, leider hat sie sich verabschiedet.

T

THOOR

Gast
sind den die kühlöffnungen auch frei
die endstufe vielleicht zu wenig leistung für den sub
was für ne marke hast du denn drinn

NicoHH

NicoHH

Routinier
das hatte ich mit meiner alten endstufe auch, die hatte keinen lüfter drin

M

MESeidel

Tripel-As
Sicherlich sind die Kühlrippen in eine Richtung gefräßt.
Dann kann man 1 Lüfter davor setzen, der Luftzirkulation schafft.
Noch besser auf der anderen Seite auch noch einen, der die Luft absaugt.

Einfach einen aus dem PC Zubehör bereich nutzen, die gibts in 6, 8, 12 cm Größe.
Außerdem gibts da je nach Geldbeutel auch sehr leise Lüfter.

Dann braucht man noch ein standart KFZ Relais.
Das wird durch den Remote des Radios geschalten und lässt die Lüfter nur beim Musikgenuss laufen.

Dann staut sich die Warme Luft nicht über dem Verstärker.
Hat bei mir geholfen, da meine Sub-Endstufe im Sommer manchmal nur 1-2 min. lief und dann ca. 30 sek. im Schutzmodus war, das nerft - Bass da, Bass weg, Bass da, ...

T

tomyc

Mitglied
meine ist vorgestern so heiss geworden, dass sie in Flammen aufging!:super:
Musik hat aber noch gespielt. erst als ich sie gelöscht habe hat sie dann den geist aufgegeben. jetzt habe ich ne neue die aber auch sehr heiss wird, sodass ich mir am we 2 pc lüfter einbaue. hatte fürs erste mal genug feuer im auto!

T

tomyc

Mitglied
das war eine mac audio 4-kanal.
hab mir noch überlegt ein foto von dem verschmorten plastikhaufen zu machen... ist aber leider schon ohne entsorgt worden

rauscher83

rauscher83

Routinier
Ich wüsste mal gerne wo ihr eure Endstufen hin packt sicher in die ersatzradmulde in einer Heizdecke eingepackt oder so und dann wieder schön den Teppich drüber!!!

Normaler weise müssten gute Endstufen abschalten wenn die zu warm werden oder Überlastet sind machen meine aufjedenfall!!!

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
miene wird auch recht warm/ heiß ist aber was ordentliches von Phonocar, im übelsten Hochsommer hatte sie sich bei Volllast am SUB nur 2 mal selbst abgeschaltet als ihr zu warm wurde.......

NicoHH

NicoHH

Routinier
das sollte bei mac audio aber eigentlich auch nicht passieren ... meine schalten auch ab (hoffe ich zumindestens :ja: )

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
wie sieht denn dein masse kabel von der endstufe aus wie lang ist das welcher durchmesser und hat es den vollen kontakt zur karosse ?

das kann oftmals schon einiges ändern, hatte ich schon des öfteren

pc lüfter können nie schaden sind wärmstens zu empfehlen

GR-green

GR-green

Gesperrt
billig entstufen bsp. Magnat neigen zum über hitzen ( is einen bekannten die rückbank abgefackelt!!

versuchs mal mit pc lüftern oder schaff das ding zurück darf nicht soheiß werden!!

Thema:

Endstufe wird zu heiß

Endstufe wird zu heiß - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!: Nabend, es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!

Neues von meiner abgebrannten Endstufe... HILFE!: Nabend, es gibt neues von meiner Abgebrannten Endstufe, hier im Forum hab ich vor kurzem davon berichtet...
  • Oben