Endstufe sagt nix

Diskutiere Endstufe sagt nix im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Bruder war so frei und hat mir Endstufe und Subwoofer eingebaut. Allerdings sagt die Endstufe nix, die grüne Leuchte leuchtet und die...
M

Midnightfate

Gast
Hallo,

mein Bruder war so frei und hat mir Endstufe und Subwoofer eingebaut. Allerdings sagt die Endstufe nix, die grüne Leuchte leuchtet und die Anzeige an der Endstufe selber auch aber es kommt kein Ton raus. Strom kommt überall an, es ist auch alles richtig angeschlossen und Kabel sind auch heil. Das Masse-Kabel ist natürlich auch dran und es ist, wie gesagt, alles richtig angeschlossen.

Wo kann denn da der Fehler sein?

Das Radio ist nen Sony cdx-s22, Sub und Endstufe sind von Magnat. Beides paßt auch zusammen (je 600w). Vielleicht kennt sich jemand aus oder sagt mir wo ich hingehen kann ;(. Da ich mich an solchen Sachen nicht vergreife, geb ich mögliche Tips meinem Bruder weiter.

Grüße

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
kommt denn auch nen signal vom radio an der andstufe hinten an? kannst ja an den eingang des amps mal nen mp3 player oder sowas hängen... sollte da dann nix rauskommen kannste dein radio in jedem falle schonmal als fehlerquelle ausschliessen^^!

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
also den Test von Ice würde ich auch erstemal machen.

Wenn da nen Ton kommt, gibs dennoch auch die Möglichkeit das der Ausgang im Radio falsch gewählt ist. Die Subansteuerung wird nicht immer sauber übernommen. Einfach mal den grundeistellungen nachschauen was wie angesteuert wird. Nicht das du das Radio tauschst obwohl es noch funtzt. Wenn das nicht hilft ist das Kabel oder radio platt. Wenn alle Lampen auf Grün sind hat sie auch Saft.

W

wkm

Tripel-As
hatte das selbe problem. musste dann an meinem pioneer ein high low adapter dranhängen und schon lief alles.

ka obs bei deinem radio auch der fall is.

gruß

M

Midnightfate

Gast
Danke euch!

Eingang des AMPs? Wo ist der denn? Bitte echt idiotensicher erklären, ich hab doch keine Ahnung :redface:.

An den Grundeinstellungen hab ich schon rumgespielt, tut sich nix. Aber ehrlich gesagt, kugg ich da auch rein wies Schwein ins Uhrwerk :(.

Was ist ein High-low-Adapter?

W

wkm

Tripel-As
da wo du das chinchkabel reinsteckst. hatte das auch so gemacht wie ice-tea es meinte. hatte da ein iphone angeschlossen und bei mir lief dann alles. wusste dann also dass es am radio liegen musste.

der high low adapter macht aus deinen lautsprecheranschluss einen chinchausgang oder so. die leute hier können das bestimmt besser erklären.

gruß

Bart3381

Bart3381

Mitglied
Die Eingänge sind die Chinch (ne weiße und ne rote) Buchsen am Verstärker. Nen High-Low-Adapter benuzt man, wenn sein radio kein Chinch Ausgang hat....der wird dann auf der einen Seite an die Boxenkabel des Radios angeschlossen und gibt dann auf der anderen Seite das Signal per Chinch weiter....

Chinch is aber auch angeschlossen, oder????
Denn hierüber kriegt der Verstärker das Signal wie er arbeiten soll....ist die Verbindung zwischen Radio und Verstärker...

Sonst kann/muß man bei vielen Radios mit Sub. Ausgang den Sub am Radio einschalten.

corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
oder du hast blos die chinch stecker im falschen kanal reingesteckt was is das denn für ne entstufe also viele känale

M

Midnightfate

Gast
Ja, ne weiße und ne rote Buchse ist dran und wie gesagt auch alles richtig angeschlossen.

Iphone hab ich nicht, Mp3-Player muß ich erstmal suchen :].

W

wkm

Tripel-As
@ Bart3381

gibts da eigentlich nen unterschied bei nem radio wo man son adapter dranhängen muss oder bei einem wos auch so geht bezüglich der klangwiedergabe etc.?

mein mal sowas iwo gelesen zu haben

Bart3381

Bart3381

Mitglied
@ wkm:

unterschiede im Klang gibt´s sicherlich, läßt sich aber schlecht vergleichen....da ja (fast) jedes Nachrüstradio zumindestens einen Chinch ausgang hat. Und dann würde ich aus diesen benutzen und nicht so´n hingefummel mit nen High-Low-Adapter anfangen. Denn jeder Übergang des Signals auf ein weiters Gerät hat auch immer Verluste (Lautspecherkabel auf Kabel Adapter, Adapter selbst, Adapter auf Chinchkabel.....)

Wobei, für nen Bass reicht das Signal dann immernoch allemal.

W

wkm

Tripel-As
ja macht sinn..

iwann kauf ich mir ein anderes radio, um alles raushlen zu können :D

gruß

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
so nun mal nen paar Fakten

1. nen High Low Level Adapter nur dann nutzen wenn die Leistung des Radios unter 25Watt pro Kanal beträgt. Hintergrund ist das ist ein Bauteil was Spannung runterregelt. Alles Andere (heutige Radios) haben zuviel Leistung auf den Boxenausgängen (meist ca 40-max75Watt) dann kann es 2 Dinge geben 1. die endstufe bekommt eine Dauerübersteuerung und geht krachen und der Klang ist für den Pops#

2. In der Einstellung Config (nicht klang kommt meist nach 3sec drücken) kannst du boxen und ausgänge wählen da einfach alle mal durchtesten jeh nach Kanal den du belegst.

3. Kannst auch nen Kopfhörer nehmen den du nicht mehr brauchst machst die beiden Kontakte dran an plus und minus vom chinch und lauscht Ton sollte leise aber hörbar sein.

So viel spaß beim testen

L

Löwe

GoCart-Fahrer
moin. Nur mal eine frage wo hast du deine masse angeschlossen ?

M

Midnightfate

Gast
Die Tests die ihr hier vorschlagt, kann ich aus zeitlichen Gründen erst nach Neujahr machen.

@Löwe: Die Masse ist hinter der Verkleidung im Kofferraum angeschlossen, da war eh schon Masse dran. Hab auch gelesen das das damit zu tun haben könnte aber wie gesagt, zum nachkuggen komm ich frühestens Samstag.

W

wkm

Tripel-As
@ ts-schranz

es steht ja immer das radios bis zu 40 W leisten sollen.
ich hatte mal gelesen das die höchsten auf 10-14 W leisten sollen.

wenn das mit den 40W aber stimmt sollte ich über ein anderes radio wegen dem high low adapter nachdenken 8)

L

Löwe

GoCart-Fahrer
hallo

alson wegen der watt leistung wird sicherlich genauso sein wie bei den endstufen, z.B. bei ner toxic endstufe wo drauf steht nennbare leistung 1x300w bringt die nie die leistung, aber bei einer endstufe von nxs oder audio sytem kann das dann schon eher hinkommen und genauso wird es auch bei den radios sein, die billig dinger von jvc sind halt nicht so wie die von alpine oder pioneer.

mfg löwe

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Also dein Sony sollte mit seiner leistung da schon etwas weit über den Max Wert liegen.

Die haben eigenl alle schon gut Leistung daher auch der etwas größere Kühler bei Sony und Kennwood Radios. Die High Low Leveladapter sind auch eher für alte Radios entwickelt wurden. Diese hatten früher so zwischen 5-15Watt pro Kanal.

M

Midnightfate

Gast
Muß das hier nochmal ausgraben...

Den Fehler von damals hatte ich gefunden aber dafür tritt ein neuer auf, wär ja sonst langweilig :(. Hab gestern nen neues Radio eingebaut und alles richtig angeschlossen (denke ich zumindest 8)). Strom kommt auch überall an, Problem ist das das Remote-Kabel anscheinend ne Macke hat, d.h. die Endstufe kriegt zwar Strom und die Powerleuchte leuchtet auch dauerhaft grün aber die hat immer wieder Aussetzer (schaltet dabei aber auch nicht auf Protect). Besonders wenn man über ne Bodenwelle fährt, kann es sein das der Bass voll rein haut oder nichts kommt.

Wenn man am Kabelbaum vom Radio rumwackelt, springt die Endstufe an oder geht aus (also nicht ganz aus, kommt nur kein Ton), aufgefallen ist mir das das nur ist wenn man am Remote-Kabel rumwackelt. Dachte erst das liegt am Kabelbaum vom Radio, daher das Neue. Angeklemmt ist es richtig, wenn nen Kabelbruch drin wär, dürfte ja gar nix mehr kommen, oder?

Oder macht die Endstufe langsam die Hufe hoch? Hab keine Neue da ums zu testen, da die ja meistens im Stand funktioniert.

Ich werd noch bekloppt, hab momentan auch kein anderes Kabel da um zu sehen obs daran liegt.

Vielleicht hatte jemand schon mal dasselbe Problem?

Danke und Gruß

catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Das Remote kabel Ist nicht bei jedem Radio am gleichen punkt Such nach dem blauenkabel vom Radio Und zweige es an dann müsste es funzen oder Am Steckerplan Seht meist auf dem gehäuse und dann denn pinn richtig setzen

Thema:

Endstufe sagt nix

Endstufe sagt nix - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Oben